2x L54G und 1811 indoor (Verzweiflung)

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Michael Rignaz

2x L54G und 1811 indoor (Verzweiflung)

Beitrag von Michael Rignaz »

Hallo, erstmal danke für dieses tolle Forum.

Bin leider ziemlich am Ende und weiss nicht mehr weiter, hab mit den Geräten totale Probleme, hab jetzt 2 durchgearbeitete Nächte hinter mir, wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Arbeite neben der Uni als Netzwerker in einer winzigen Firma. Die ist jetzt angewachsen und der eine kleine WRT54G im 2. Stock, reichte nun nicht mehr aus die -mittlerweile- 4 Stockwerke abzudecken (leider wollen sie keine Verkabelung). Hauptsächlich im Erdgeschoss gabs immer mal wieder Signalabbrüche, bzw. das Signal war zu schwach um gut arbeiten zu können.

Habs geschafft dass sie sich endlich 1en 1811er zur Anbindung einer Aussenstelle + 2 L-54G angeschafft haben. Wollte damit das Gebäude (dünne Wände) etwas besser abdecken.

Leider ist die Stabilität des gesamten WLans jetzt deutlich schlechter als vorher mit nur einem WRT54g.Wirkt so als ob sich die L54G/1811er gegenseitig extrem Interferenzen machen.

Der 1811 steht im 2. Stock also ziemlich in der Mitte. Im Ersten Stock gabs (wie ich nur den 1811er in Betrieb genommen habe) noch ordentliche 1,8-2,5MBbyte/s (netio) Durchsatz (bei 1M Abstand zum 1811er übrigens identischer durchsatz, nicht mehr) . Jedoch ist wie gesagt im Erdgeschoss das Signal zu schwach. Hab mir also im ersten Stock eine Stelle gesucht, die noch einen guten Link nach oben zum 1811er hat und gleichzeitig dem Erdgeschoss ziemlich gute Signalwerte bringt (lt. Netstumbler ~60, Windows sagt hervorrangend).

Das erste Problem: Wenn ich einen l-54g im 1. Stock positioniere um das Signal im Erdgeschoss zu verbessern und einschalte, bricht plötzlich der eigentlich gute Durchsatz im 1. Stock zusammen auf ~50% des Durchsatzes, ist das normal?