3550 hängt beim UMTS-Disconnect

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

3550 hängt beim UMTS-Disconnect

Beitrag von eddia »

Hallo,

ich hab hier einen 3550 mit UMTS-Karte U630. So ein bis zweimal am Tag bricht die Verbindung zu Vodafone ab, was erst mal nicht tragisch ist, da ja in der Regel die Verbindung sofort wieder hergestellt wird.

Nun tritt vereinzelt bei diesen Verbindungsunterbrechungen auf, dass die Verbindung nicht wieder hergestellt werden kann. Im Lanmonitor wird keine WAN-Verbindung angezeigt - UMTS/Modem steht auf 'bereit', ebenso der Status unter der U630-Karte. UMTS-Netz ist vorhanden und mit 2-3 Balken Signalstärke angezeigt. Unter 'Status -> Info-Verbindungen' steht für das EXT-Interface 'disconnecting'. In der Kanal-Statistik sind folgende Einträge vorhanden:

Interface Zustand APP Mode Cause
EXT-Err 02080000 keine unb. 4301
EXT 02020000 Router aktiv 4301

Merkwürdig ist auch, dass der IP-Routertrace meint, Pakete zu übertragen. Pings ins Internet laufen im trace ganz normal mit 'Route: WAN TX Peer: Vodafone'.

Ein manueller Verbindungsaufbau bringt auch nichts. Erst wenn ich die eigentlich nicht mehr vorhandene Verbindung nochmal manuell trenne, baut der Router die Verbindung wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Mario,

mach doch mal einen "trace # serial" um die Kommunikation zwischen LANCOM und der U630 zu sehen, vieleicht ist daraus etwas ersichtlich. Evtl. hat sich die UMTS Karte weggehangen, und antwortet nicht auf Kommandos des Router.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
mach doch mal einen "trace # serial" um die Kommunikation zwischen LANCOM und der U630 zu sehen, vieleicht ist daraus etwas ersichtlich.
ok - werd ich mal machen.

Gruß

Mario
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
mach doch mal einen "trace # serial" um die Kommunikation zwischen LANCOM und der U630 zu sehen, vieleicht ist daraus etwas ersichtlich. Evtl. hat sich die UMTS Karte weggehangen, und antwortet nicht auf Kommandos des Router.
der Fehler ist heute wieder aufgetreten. Hier der Trace:

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:40,110
Put AT$NWRAT?

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:40,110
Get $NWRAT: 0,2,3

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:40,110
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:41,110
Put AT+COPS?

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:41,550
Get +COPS: 0,0,"Vodafone.de",3

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:41,550
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:42,110
Put AT+CSQ

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:42,110
Get +CSQ: 13,99

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:42,110
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:43,110
Put AT+CREG?

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:43,110
Get +CREG: 0,1

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:43,110
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:44,110
Put AT$NWRAT?

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:44,110
Get $NWRAT: 0,2,3

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:44,110
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:45,110
Put AT+COPS?

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:45,550
Get +COPS: 0,0,"Vodafone.de",3

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:45,550
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:46,110
Put AT+CSQ

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:46,110
Get +CSQ: 13,99

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:46,110
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:47,110
Put AT+CREG?

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:47,110
Get +CREG: 0,1

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:47,110
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:48,110
Put AT$NWRAT?

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:48,110
Get $NWRAT: 0,2,3

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:48,110
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:49,110
Put AT+COPS?

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:49,550
Get +COPS: 0,0,"Vodafone.de",3

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:49,550
Get OK

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:50,110
Put AT+CSQ

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:50,110
Get +CSQ: 13,99

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:50,110
Get OK
trace # serial
[SERIAL] 2005/09/09 08:42:51,110
Put AT+CREG?

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:51,110
Get +CREG: 0,1

[SERIAL] 2005/09/09 08:42:51,110
Get OK

Gruß

Mario
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Mario,

also zumindest sieht es so aus, alsob die Karte noch ansprechbar ist, also nicht "haengt". Fragt sich jetzt nur, ob die UMTS Karte dann in irgend einem seltsamen "Verbindusgszustand" haengt. Im Moment hab ich keine Erklaerung dafuer. Ich hab das bei unseren Karten so auch noch nie gesehen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
Fragt sich jetzt nur, ob die UMTS Karte dann in irgend einem seltsamen "Verbindusgszustand" haengt.
Ich frag mich mehr, ob das nun an der UMTS-Karte, dem Lancom oder dem Provider liegt. Dummerweise habe ich keinen weiteren 3550 oder eine andere U630 zur Verfügung, um das im trial and error Verfahren zu ermitteln.

Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo man da ansetzen könnte?

Erst mal Danke für Deine Unterstützung.

Insgeheim hab ich schon daran gedacht, die Verbindung einmal am Tag per Cron trennen zu lassen - da das Problem nur alle 3-4 Tage Verbindungszeit auftritt. ;-)

Gruß

Mario
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Mario,

ich werde morgen mal ein 3550 mit eine U630 aufsetzen und laufen lassen, mal sehen ob ich den Fehler nachgestellt bekomme.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
ich werde morgen mal ein 3550 mit eine U630 aufsetzen und laufen lassen, mal sehen ob ich den Fehler nachgestellt bekomme.
Danke! Ich werd mal sehen, ob ich von Vodafone eine Austauschkarte bekomme - wobei ich noch nicht weiss, was ich denen sagen soll. Oder kennt Vodafone die Einsatzmöglichkeit mit dem 3550?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hmmm,

ich bin mir da nicht sicher, aber ich meine es sollte bei Vodafone bekannt sein, ob das aber schon bis zu deren Support gedrungen ist weiss ich nicht, sorry.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Mario,

ich hab jetzt alles Eingerichtet. Eine Frage noch, ist das UMTS bei Dir immer verbunden? Steht die Verbindung also immer? Oder wird diese bei Bedarf aufgebaut? Ich will nur moeglichst identische Voraussetzungen schaffen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
Eine Frage noch, ist das UMTS bei Dir immer verbunden? Steht die Verbindung also immer? Oder wird diese bei Bedarf aufgebaut?
die steht immer. Als Haltezeit ist auch 9999 eingetragen.

Gruß

Mario
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,

ich bekomme nächste Woche eine Austauschkarte. Ich meld mich dann wieder.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Mario,

also in meinem Testaufbau ist die U630 bereits seit knapp 3Tagen verbunden und funktioniert einwandfrei, keine Ausfaelle. Durchgehend verbunden, mit Haltezeit 9999. Ich werd es weiter beobachten.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
also in meinem Testaufbau ist die U630 bereits seit knapp 3Tagen verbunden und funktioniert einwandfrei, keine Ausfaelle. Durchgehend verbunden, mit Haltezeit 9999.
das heisst, Du hast keine einzige Unterbrechung der UMTS-Verbindung gehabt? Du sitzt wohl direkt neben einem Sendemast. ;-)

Wenn ich hier so ins Log schaue, habe ich 3-4 Verbindungsabrüche pro Tag. Woher die kommen, weiss ich leider nicht. Das UMTS-Signal scheint auch nicht dauerhaft stabil zu sein. Normalerweise sind es zwei Balken, manchmal 3. Bei Regen oder starkem Sonnenschein kommt es aber schon vor, dass der Router für kurze Zeit auf GPRS umschaltet.

Könnte man an irgendeinem Logbuch oder per Trace im Lancom ermitteln, was der Grund für einen Verbindungsabbruch war?
Ich werd es weiter beobachten.
Danke für Deine Unterstützung!

Gruß

Mario
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 3550 hängt beim UMTS-Disconnect

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
eddia hat geschrieben:Im Lanmonitor wird keine WAN-Verbindung angezeigt - UMTS/Modem steht auf 'bereit', ebenso der Status unter der U630-Karte. UMTS-Netz ist vorhanden und mit 2-3 Balken Signalstärke angezeigt.
Die Karte sollte eigentlich ok sein. Die ist, wie auch der Trace zeigt, nach dem Verbindungsabbruch brav wieder in den IDLE-Zustand gegangen und harrt nun der Dinge, die der Router mit ihr so anstellen könnte.
eddia hat geschrieben: Unter 'Status -> Info-Verbindungen' steht für das EXT-Interface 'disconnecting'. In der Kanal-Statistik sind folgende Einträge vorhanden:

Interface Zustand APP Mode Cause
EXT-Err 02080000 keine unb. 4301
EXT 02020000 Router aktiv 4301
Das ist in der Tat merkwürdig. Das Sieht so aus, als ob das PPP nicht mitbekommen hätte, daß die Verbindung längst weg ist und noch beim Verbindungsabbau ist. Das ist wohl eher ein Fall für den Display- und PPP-Trace (der natürlich an sein muß, wenn die Verbindung abbricht).


Ciao, Georg
Antworten