3850 UMTS: Keep alive
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
3850 UMTS: Keep alive
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Habe einen Lancom 3850 UMTS (LCOS 7.60) und möchte gerne die Internetverbindung via UMTS dauerhaft aufrechterhalten. Habe mir so etwas in der Richtung vorgestellt wie eine Keep Alive Funktion.
Habe jetzt schon etwas gelesen was den 1751 betrifft und das man das mit Polling realisieren kann. Allerdings ohne Erfolg.
Danke schon mal für eure Mühen im Vorhinein
Folgendes Problem:
Habe einen Lancom 3850 UMTS (LCOS 7.60) und möchte gerne die Internetverbindung via UMTS dauerhaft aufrechterhalten. Habe mir so etwas in der Richtung vorgestellt wie eine Keep Alive Funktion.
Habe jetzt schon etwas gelesen was den 1751 betrifft und das man das mit Polling realisieren kann. Allerdings ohne Erfolg.
Danke schon mal für eure Mühen im Vorhinein
Hi schlossi
für ein Keep-Alive stellst du einfach die Haltezeit der Verbindung auf 9999 (unter Kommuikation -> Gegenstellen -> Gegenst. (UMTS/Seriell)). Das Polling dient nur dazu, festzustellen ob die Verbindung noch funktioniert und diese ggf. abzubauen. Sie wird dann durch ein ggf. konfigureirtes Keep-Alive wieder neu aufgebaut.
Gruß
Backslash
für ein Keep-Alive stellst du einfach die Haltezeit der Verbindung auf 9999 (unter Kommuikation -> Gegenstellen -> Gegenst. (UMTS/Seriell)). Das Polling dient nur dazu, festzustellen ob die Verbindung noch funktioniert und diese ggf. abzubauen. Sie wird dann durch ein ggf. konfigureirtes Keep-Alive wieder neu aufgebaut.
Gruß
Backslash
Hab den Router jetzt über Nacht laufen lassen und das grüne LED bei UMTS hat nach wie vor geleuchtet. Als ich allerdings mit einem Notebook, das angeschlossen ist an den Router ins Internet wollte, habe ich keine Verbindung bekommen. Das UMTS-LED vom Router ist Orange (blinkend) geworden, danach rot und dann hat er wieder eine Verbindung aufgebaut (grün).
Also ist er meines Erachtens, obwohl das UMTS-LED grün leuchtet, nicht mehr verbunden nach einiger Zeit.
Hat vlt. noch jemand eine Idee was hierfür die Ursache sein könnte?
danke
schlossi
Also ist er meines Erachtens, obwohl das UMTS-LED grün leuchtet, nicht mehr verbunden nach einiger Zeit.
Hat vlt. noch jemand eine Idee was hierfür die Ursache sein könnte?
danke
schlossi
hallo georg
nein habe ich nicht.
Meine Frage wäre wie ich das IP-Polling richtig einrichte damit es funktioniert.
Gegenstelle ist klar, das ist die eingerichtete Internetverbindung via UMTS.
IP Adressen sollen ja laut dir frei bleiben, dann pollt er den zugewiesenen DNS server (falls das hier genauso abläuft wie beim 1751 Router).
Was soll bei Ping-Intervall und bei Wiederholungen stehen bzw was soll bei Absender IP Adresse eingegeben werden (habe die Auswahl zwischen Intranet und DMZ)?
danke dir
schlossi
nein habe ich nicht.
Meine Frage wäre wie ich das IP-Polling richtig einrichte damit es funktioniert.
Gegenstelle ist klar, das ist die eingerichtete Internetverbindung via UMTS.
IP Adressen sollen ja laut dir frei bleiben, dann pollt er den zugewiesenen DNS server (falls das hier genauso abläuft wie beim 1751 Router).
Was soll bei Ping-Intervall und bei Wiederholungen stehen bzw was soll bei Absender IP Adresse eingegeben werden (habe die Auswahl zwischen Intranet und DMZ)?
danke dir
schlossi
Hi schlossi
Gruß
Backslash
genau. Das funktioniert natürlich nur, wenn sich der DNS-Server auch anpingen läßt. Ansonsten mußt du halt irgendeine anpingbare Adresse eintragen.IP Adressen sollen ja laut dir frei bleiben, dann pollt er den zugewiesenen DNS server (falls das hier genauso abläuft wie beim 1751 Router).
Das hängt davon ab, wie schnell die Unterbrechung festgestellt werden soll. Wenn du beides auf 0 läßt, dann gilt für das Intervall 20 Sekunden und für die Wiederholungen 5.Was soll bei Ping-Intervall und bei Wiederholungen stehen
Das Feld läßt du einfach leer. Damit wählt das LANCOM als Absenderadresse automatisch die auf der UMTS-Verbindung zugewiesene Adresse. Sobald du hier etwas einträgst (INTRANET oder DMZ) wird es nicht funktionieren, da du ja hinter einer maskierten Verbindung sitzt und somit die Adresse deines Intranets oder deiner DMZ außerhalb nicht bekannt sind.bzw was soll bei Absender IP Adresse eingegeben werden (habe die Auswahl zwischen Intranet und DMZ)?
Gruß
Backslash
Danke für die Info backslash
Habe mittlerweile weitergemacht mit VPN-Einstellungen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Pings von meinem Router zwar zugelassen werden, aber über die Datenkarte keine drübergehen.
Muss dann mal bei T-Mobile anrufen, dass die ihre Firewallfunktion abschalten.
mal sehen, ob das dann mit dem polling hinhaut
grüße
schlossi
Habe mittlerweile weitergemacht mit VPN-Einstellungen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Pings von meinem Router zwar zugelassen werden, aber über die Datenkarte keine drübergehen.
Muss dann mal bei T-Mobile anrufen, dass die ihre Firewallfunktion abschalten.
mal sehen, ob das dann mit dem polling hinhaut
grüße
schlossi
so. Router reseted. Alle Einstellungen neu konfiguriert.
Nach wie vor Verbindungsabbrüche und zwar nicht sporadisch sondern wirklich nur wenn ich nicht internetsurfe. Wenn ich in einer DOS-Box einen Ping laufen lasse auf zB www.google.at funktioniert die Internetverbindung ständig.
Meines Erachtens funktioniert diese quasi Keep-Alive Funktion aus der Kombination von Haltezeit und Polling nicht wirklich bei mir.
Gibt es vielleicht noch eine Alternative wie man Keep-Alives über UMTS realisieren kann? Ansonst werde ich wohl das Gerät zurücksenden und mich nach einer Alternative umsehen
grüße
schlossi
Nach wie vor Verbindungsabbrüche und zwar nicht sporadisch sondern wirklich nur wenn ich nicht internetsurfe. Wenn ich in einer DOS-Box einen Ping laufen lasse auf zB www.google.at funktioniert die Internetverbindung ständig.
Meines Erachtens funktioniert diese quasi Keep-Alive Funktion aus der Kombination von Haltezeit und Polling nicht wirklich bei mir.
Gibt es vielleicht noch eine Alternative wie man Keep-Alives über UMTS realisieren kann? Ansonst werde ich wohl das Gerät zurücksenden und mich nach einer Alternative umsehen
grüße
schlossi
Moin schlossi!
Das IP-Polling dient dazu, eine zusammengebrochene Verbindung zu erkennen und gegebenenfalls abzubauen. Damit wird der Inaktivitätstimer selbstverständlich nicht ausgehebelt. Wenn du die Verbindung dauernd aufgebaut halten willst, mußt du die Haltezeit auf 9999 setzen. Nur dann wird die Verbindung sofort wieder aufgebaut.
Ciao, Georg
Das IP-Polling dient dazu, eine zusammengebrochene Verbindung zu erkennen und gegebenenfalls abzubauen. Damit wird der Inaktivitätstimer selbstverständlich nicht ausgehebelt. Wenn du die Verbindung dauernd aufgebaut halten willst, mußt du die Haltezeit auf 9999 setzen. Nur dann wird die Verbindung sofort wieder aufgebaut.
Ciao, Georg
Hallo!
Habe die Einstellungen genau so gesetzt. Haltezeit auf 9999 und das IP Polling, ohne IP-Adressen, damit mein zugewiesener DNS-Server gepollt wird. Habe es auch schon mit IP-Adressen versucht. Alles ohne Erfolg. Nach ca. 3 min. bricht die Verbindung ab. Allerdings leuchtet das UMTS-LED am Router nach wie vor grün. Erst wenn man mit einem Endgerät (Notebook etc.) ins Internet möchte scheint der Router zu merken, dass er offline ist und versucht dann (mal mit Erfolg, mal ohne) eine Verbindung aufzubauen.
Habe schon mit dem Lancom Support von der 0900er Nummer gesprochen und der meinte, dass es an der Firmware der PCMCIA-Karte liegen könnte. Habe allerdings 2 unterschiedliche Karten, bei denen der gleiche Fehler auftritt.
Werde heute noch mal versuchen den Support zu erreichen (dort hebt ja kaum jemand ab) und wenn alles nichts bringt, den Router zurücksenden.
grüße, schlossi
Habe die Einstellungen genau so gesetzt. Haltezeit auf 9999 und das IP Polling, ohne IP-Adressen, damit mein zugewiesener DNS-Server gepollt wird. Habe es auch schon mit IP-Adressen versucht. Alles ohne Erfolg. Nach ca. 3 min. bricht die Verbindung ab. Allerdings leuchtet das UMTS-LED am Router nach wie vor grün. Erst wenn man mit einem Endgerät (Notebook etc.) ins Internet möchte scheint der Router zu merken, dass er offline ist und versucht dann (mal mit Erfolg, mal ohne) eine Verbindung aufzubauen.
Habe schon mit dem Lancom Support von der 0900er Nummer gesprochen und der meinte, dass es an der Firmware der PCMCIA-Karte liegen könnte. Habe allerdings 2 unterschiedliche Karten, bei denen der gleiche Fehler auftritt.
Werde heute noch mal versuchen den Support zu erreichen (dort hebt ja kaum jemand ab) und wenn alles nichts bringt, den Router zurücksenden.
grüße, schlossi
Hallo Georg
Daran, dass im LAN-Manager zwar etliche Pakete gesendet werden, aber keine mehr Empfangen und, dass die UMTS-Signalstärke 0 ist. Außerdem kann ich keine Internetseite mehr pingen bzw. dann natürlich auch nicht öffnen. Nach einem Neustart des Routers funktionierts für kurze Zeit wieder
grüße, schlossi
Daran, dass im LAN-Manager zwar etliche Pakete gesendet werden, aber keine mehr Empfangen und, dass die UMTS-Signalstärke 0 ist. Außerdem kann ich keine Internetseite mehr pingen bzw. dann natürlich auch nicht öffnen. Nach einem Neustart des Routers funktionierts für kurze Zeit wieder
grüße, schlossi