Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problemchen
Ich möchte über meinen 3850 und VLC einen Audiostream über die Multicast IP 239.255.1.1 Port 1234 in meinen lokalen Netwerk Streamen,funktioniert auch soweit wunderbar solange ich mit den Lankabel vebunden bin.Wenn ich aber mich über Wireless verbinde dann habe ich immer unregelmäßige Aussetzer im Stream.
Mir hat jemand was von Qos usw. erzählt, nur probiere ich schon seit Tagen rum und kriege es nicht auf die Reihe.
Wer kann mir denn da weiterhelfen ?
Mein eigentlichen Vorhaben ist einen Audiostream an mehrere Rechner über Wireless zu schicken und er dorten aber synchron wiedergegeben wird.
Vielen lieben Dank schon mal für die Mühe
Grüße Stachelaal
3850 und VLC-Stream über UDP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
unterstützen Deine Clients überhaupt QoS (sollte man in der WLAN-Stationstabelle
sehen können)?
Des weiteren gehen Multicasts nur mit der fixen Basic Rate ins WLAN, die per
Default auf 2 (11b/g) bzw. 6 MBit (11a) steht. Ich weiß nicht, ob das für Deinen
Stream reicht...
Gruß Alfred
unterstützen Deine Clients überhaupt QoS (sollte man in der WLAN-Stationstabelle
sehen können)?
Des weiteren gehen Multicasts nur mit der fixen Basic Rate ins WLAN, die per
Default auf 2 (11b/g) bzw. 6 MBit (11a) steht. Ich weiß nicht, ob das für Deinen
Stream reicht...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hi Stachelaal
Hinzu kommt noch, daß TCP im WLAN mit der maximal möglichen Bandbreite übertagen wird, während Multicasts im Basisband gesendet werden, d.h. im schlimmsten Fall mit 2 MBit/s, was ggf. im Hinblick auf Paketverluste schon knapp werden könnte
Gruß
Backslash
weil TCP verlorene Pakete erneut anfordert, während sie bei UDP einfach weg sind...Warum habe ich diese Aussetzter eigentlich nicht, wenn ich über HTTP Streame ?
Hinzu kommt noch, daß TCP im WLAN mit der maximal möglichen Bandbreite übertagen wird, während Multicasts im Basisband gesendet werden, d.h. im schlimmsten Fall mit 2 MBit/s, was ggf. im Hinblick auf Paketverluste schon knapp werden könnte
Gruß
Backslash