4x Lancom 1702 Access Points und reichlich Probleme

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mivo69
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2022, 19:22

4x Lancom 1702 Access Points und reichlich Probleme

Beitrag von mivo69 »

Guten Morgen in die Runde,
ich kämpfe seit geraumer Zeit mit meinem Wlan Netzwerk und bin immer noch unglücklich.
Ich wohne auf dem Lande in einem 1-Familienhaus über 3 Etagen. Sprich, um das Haus ordentlich abzudecken benötige ich anscheinend mindestens 2 APs im EG, und einen im OG, der dann das DG mit abdecken könnte. Der 4. AP sitz in meiner Werkstatt, freistehend 50m², 25m vom Haus entfernt.
Als Router werkelt ein 1926VAG-5G, leider noch mit schlechtem, dafür sauteurem 5G, aber Glasfaser soll ja Ende 2016(? Mist wir haben ja jetzt schon 24 FUCK!) kommen. Einen WLC habe ich nicht. Ist der notwendig? Ich möchte eigentlich überall nur die gleiche SSID für 2,4 und 5 Ghz sowie einen Gastzugang. Das habe ich soweit realisiert, allerdings nicht wirklich funktional. Bin ich im Haus, bin ich verbunden, gehe ich dann zur Werkstatt, meldet mein Handy sich dort an, hat aber häufig dann eine Verbindung ohne Internet. Wlan am Handy aus und wieder ein, dann passt es wieder.
Ich hatte früher 2 AP im Haus von Fritz, den 1750 und dachte ich kaufe mal was gutes, seit dem nur Theater und schlechter als vorher.
In der Werkstatt (Holzbauweise) ist der Empfang eigentlich gut, gehe ich raus, fällt das Signal innerhalb weniger meter von 40dB auf 80db ab. Das kann doch irgendwie nicht sein. Was mag mit den APs nicht stimmen?
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 4x Lancom 1702 Access Points und reichlich Probleme

Beitrag von GrandDixence »

Als Faustregel beim WLAN-Empfang gilt doch:

- Für sehr guten WLAN-Empfang muss sich der Wireless Access Point (hier: LANCOM 1702) zwingend mit dem Mobilgerät im gleichen Raum befinden.
- Höchstens eine Hauswand zwischen Wireless Access Point und Mobilgerät (Mobiltelefon oder Tablet).
- Zwei oder gar noch mehr Hauswände zwischen Wireless Access Point und Mobilgerät führen zu instabilen oder fehlenden WLAN-Empfang.

Somit reichen 3 AP's für ein dreistöckiges Gebäude nie und nimmer...

Bitte die Angaben zu SNR, RSSI und Rauschpegel unter:
lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... tml#p97902
beachten. Beim Empfang von jeglichen Funksignalen ist stets der wichtigste Wert der SNR!

Hinweise zur Funknetzplanung unter:
viewtopic.php?p=115167
beachten.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 4x Lancom 1702 Access Points und reichlich Probleme

Beitrag von Jirka »

mivo69 hat geschrieben: 14 Feb 2024, 09:18 Bin ich im Haus, bin ich verbunden, gehe ich dann zur Werkstatt, meldet mein Handy sich dort an, hat aber häufig dann eine Verbindung ohne Internet. Wlan am Handy aus und wieder ein, dann passt es wieder.
Das, GrandDixence, ist der Kern des Problems, und das ist kein Reichweitenproblem. Zumal der LN-1702 eine richtig richtig gute Reichweite hat.
Ich habe dieses Problem mittlerweile an verschiedenen Stellen/bei völlig verschiedenen Kunden und in völlig verschiedenen Konstellationen, bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen, mir das weiter anzuschauen.
Kern des Problems ist, dass ein WLAN-Client roamt, von einem AP zum anderen, und danach ist das Internet weg auf dem WLAN-Client, weil die (Antwort-)Pakete auf Anfragen vom vorgelagerten Switch auf den alten AP geschoben werden, weil dieser noch glaubt, ihn in seinen Clients zu haben und auf ARP-Requests entsprechend antwortet.
mivo69, ist Dein Handy zufälligerweise ein iPhone?
Hast Du Interesse daran, dass ich mir die Sache mal anschaue bei Dir (TeamViewer/Telefon)? Natürlich kostenfrei.
Hast Du einigermaßen Ordnung in Deinen WLAN-Clients? Ist das iPhone mit seiner echten WLAN-MAC-Adresse unterwegs? Hängen die APs an einem managebaren PoE-Switch? Hattest Du die Probleme von Anfang an? Meiner Meinung nach kamen die Probleme erst mit einer höheren Firmware, ein Downgrade auf eine ältere Firmware wäre damit ein möglicher Workaround, es gibt noch mehrere.
Hier ist sehr ausführlich und mit einigen Ausschweifungen das Problem bisher diskutiert worden: viewtopic.php?t=20082
mivo69
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2022, 19:22

Re: 4x Lancom 1702 Access Points und reichlich Probleme

Beitrag von mivo69 »

Vielen Dank für eure Hilfe,
als nächsten Schritt habe ich mir für jeden AP jeweils 2 dieser externen Antenennen gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B09WR2J15Z?psc ... ct_details
Somit ergibt sich schonmal theoretisch die Möglichkeit den AP in einem Raum zu betreiben und die externen ANtennen im angrenzenden Raum zu positionieren. Das werde ich in den nächsten Tagen mal testen, ob damit eine bessere Abdeckung erreicht wird.
Mein Handy ist übrigens kein Iphone, sondern ein S22Ultra.
Wenn ich die externen Antennen ohne weiteren Erfolg getestet habe, komme ich gerne auf das Teamviewer Angebot zurück
Danke Euch
mivo69
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2022, 19:22

Re: 4x Lancom 1702 Access Points und reichlich Probleme

Beitrag von mivo69 »

Hast Du einigermaßen Ordnung in Deinen WLAN-Clients?

-->Ordnung? Über BootP bekommen die Geräte per DHCP alle immer die gleiche IP. Gibts da noch mehr an Ordnung?

Hängen die APs an einem managebaren PoE-Switch?

-->Teils Netzteil, teils PoE, gemanaged wird nur das Vlan für den Gastzugang

Hattest Du die Probleme von Anfang an? Meiner Meinung nach kamen die Probleme erst mit einer höheren Firmware, ein Downgrade auf eine ältere Firmware wäre damit ein möglicher Workaround, es gibt noch mehrere.

-->Habe die APs gebraucht gekauft, da sonst ja eigentlich unerschwinglich, neue Firmware drauf gemacht und eingerichtet


Achso, noch folgende Fragen: Habe die SSID auf 2,4 und 5 Ghz gleich benannt. Ist das OK, oder sollte man das besser trennen?

Spricht was dagegen die 6 extern möglichen Antennen mit je 2,4/5 auf 3 Räume zu verteilen?
Antworten