Abbruch der Funkstrecke durch Wurm/Virus/Trojaner????

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
white_rabbit
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2006, 13:45

Abbruch der Funkstrecke durch Wurm/Virus/Trojaner????

Beitrag von white_rabbit »

Hallo.
Wir haben hier seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit unserer ca 800 m langen Richtfunkstrecke. Am Wochenende läuft alles sehr stabil und ohne Probleme aber während der Woche kommt es häufig zu Verbindungssabbrüchen (in den Logs steht, dass alle zwei Sekunden ein Kanalwechsel stattfindet).

Im Netzwerk haben wir zudem seit einiger Zeit seeehr lange Zugriffszeitein auf freigegebene Ordner, so dass wir einen tcpdump durchgeführt haben und nun einen Rechner im Auge haben, der unter Umständen mit einem Virus/Wurm/Trojaner oder was auch immer verseucht sein könnte, da ständig von ihm Netzwerkzugriffe auf alle möglichen nicht vorhandenen Rechner mit allen möglichen Ports ausprobiert werden.
Das seltsame ist allerdings, dass der Signalpegel fast immer vollständig zusammenbricht, wenn dieser Rechner läuft. Dass keine Daten mehr über die Funkstrecke kommen, könnte ich ja einsehen aber wie kann es sein, dass die Richtfunkstrecke selbst zusammenbricht? Kann es überhaupt sein, dass da ein Zusammenhang besteht oder ist das zufällig so?

Danke f. Tipps,
W.R.
Antworten