Access Point akzeptiert Passwort nicht

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Avalanche

Access Point akzeptiert Passwort nicht

Beitrag von Avalanche »

Welche Gründe könnte es geben, dass ein L-1322 beim Login über die Weboberfläche das Passwort nicht akzeptiert? Es erscheint immer die Fehlermeldung "Sie haben entweder kein, ein ungültiges Passwort eingegeben oder die Challenge ist abgelaufen".

Wenn ich das Passwort über setpass auf der Kommandozeile ändere, wird es als altes Passwort für den einzigen konfigurierten Benutzer akzeptiert (ich komme noch per ssh publickey auf die Kommandozeile). Ich bin sicher, dass ich mich nicht vertippt habe.
backslash
Moderator
Moderator

Re: Access Point akzeptiert Passwort nicht

Beitrag von backslash »

Hi Avalanche,

wenn du dich wirklich nicht vertippt hast, dann könnte ggf. eine unterschiedliche Codierung von Sonderzeichen im Browser und dem CLI schuld sein. Versuch daher mal ein Passwort ohne Sonderzeichen - und setze danach das gewünschte Paßwort mit dem Browser (wenn es wirklich an der Codierung liegt, dann hast du dich dann damit aus dem CLI ausgesperrt - zumindest mit Paßwort)...

Gruß
Backslash
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Angenommen, ich hätte mich tatsächlich ausgesperrt, was ist der einfachste Weg zur Rettung? Per SSH komme ich noch auf das Gerät, aber das Passwort scheint man nur mit Kenntnis des alten Passworts zurück setzen zu können.

Ist die Lösung mit scp die Konfiguration zu holen und dann das Gerät komplett zurück zu setzen? Die Zertifikate müsste ich dann ggf. nochmal einspielen...
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

hast du es mal mit LANconfig versucht?
Über die Konsole könntest du mit readscript die komplette Konfig (natürlich ohne Zertifikate oder andere hochgeladene Dateien) als Script auslesen/sichern.

Gruß hyperjojo
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Ich habe die zuvor gesicherte Konfig mit scp wieder drauf kopiert, aber danach blinken nur noch die LEDs orange rot. So viel dazu :-(
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Der Access Point akzeptierte das Passwort nicht, weil er durch einen WLC gemanaged wird und auf dem WLC die Option Synchronisieren des Haupt-Geräte-Passworts aktiviert war. Nach einer Änderung des WLC Passworts konnte man sich natürlich nicht mehr einloggen.

Das Blinken konnte ich beseitigen, indem ich unter dem SCEP Client den Eintrag der CA-Tabelle und der Zertifikat-Tabelle entfernt hatte. Nun funktioniert wieder alles so wie gewünscht.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Avalanche,
Avalanche hat geschrieben:Der Access Point akzeptierte das Passwort nicht, weil er durch einen WLC gemanaged wird und auf dem WLC die Option Synchronisieren des Haupt-Geräte-Passworts aktiviert war.
und warum schreibst Du das nicht gleich?
Avalanche hat geschrieben:Nach einer Änderung des WLC Passworts konnte man sich natürlich nicht mehr einloggen.
Hätte man schon können, nur mit dem alten Passwort...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten