Hallo,
bei einem Accesspoint (L-54g) der schon seit langem im Betrieb ist, treten in den letzten Monaten Probleme auf. Die Pings zu den Clients haben immer wieder Aussetzer. Ich dachte es liegt an der Anzahl der Clients (ca. 25) doch jetzt habe ich ein anderes Problem festgestellt:
Wenn ich mir unter Status/WLAN/Station-Table die Connect-Time der Clients ansehe, so wird diese nie größer als 60 Sekunden. D.h. regelmäßig alle 60 Sekunden verlieren alle Clients kurzfristig die Verbindung zum AP.
Was kann das sein? Der Background-Scan ist zwar aktivert, jedoch mit 5200 Sekunden !?
Hat jemand eine Idee?
Gruß Hardy
Accesspoint verliert Clients in regelmäßigen Abständen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
eine Verbindung beende soll, wenn keinerlei Pakete vom
Client gekommen sind (er also offensichtlich inaktiv ist).
Die Stationsüberwachung schickt alle 10 Sekunden ein
(Dummy-)Paket an den Client und wenn diese Pakete
eine Minute lang nicht vom Client bestätigt wurden, weird
der Client als nicht mehr 'existent' angesehen.
Gruß Alfred
Ouch...das ist aber nicht der Konfig-Default...ich hab das Problem jetzt gefunden. Der Idle-Timeout stand auf 1.
Nein, der Idle-Timeout sagt, nach wieviel Minuten der APIst das die sogenannte Stationsüberwachung?
eine Verbindung beende soll, wenn keinerlei Pakete vom
Client gekommen sind (er also offensichtlich inaktiv ist).
Die Stationsüberwachung schickt alle 10 Sekunden ein
(Dummy-)Paket an den Client und wenn diese Pakete
eine Minute lang nicht vom Client bestätigt wurden, weird
der Client als nicht mehr 'existent' angesehen.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015