Android Clients ständige disconnects
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Android Clients ständige disconnects
Hallo!
Wir haben hier das Problem, dass alle Android Clients minütlich die Verbindung verlieren und dann nach einiger Zeit reconnecten. Sie müssen sich dann neu verbinden. Haben mindestens 20 L322-AGN und paar L321-AGN. Seit kurzem auch den WLC4025+.
Die APs senden alle die selbe SSID, "Roaming". Wir machen WPA-PSK mit Radius-Mac-Authentifizierung,
Bin recht ratlos an was das liegen kann. Alle anderen Betriebssysteme halten die Verbindung stabil. Hab viel rumprobiert mit Client-Steering-Profilen und anderen Optionen, daran scheint es aber nicht zu liegen.
Vielen Dank.
Wir haben hier das Problem, dass alle Android Clients minütlich die Verbindung verlieren und dann nach einiger Zeit reconnecten. Sie müssen sich dann neu verbinden. Haben mindestens 20 L322-AGN und paar L321-AGN. Seit kurzem auch den WLC4025+.
Die APs senden alle die selbe SSID, "Roaming". Wir machen WPA-PSK mit Radius-Mac-Authentifizierung,
Bin recht ratlos an was das liegen kann. Alle anderen Betriebssysteme halten die Verbindung stabil. Hab viel rumprobiert mit Client-Steering-Profilen und anderen Optionen, daran scheint es aber nicht zu liegen.
Vielen Dank.
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Re: Android Clients ständige disconnects
Hi,
bestimmte Android Geräte eines Typs, oder quer gemischt? Welche Firmware hast du auf den APs drauf?
Ansonsten ist ein Trace zur weiteren Eingrenzung sicher sehr hilfreich, da hier der Grund für die Verbindungstrennung/Abmeldung des Geräts mitgeschrieben wird.
Gruß
bestimmte Android Geräte eines Typs, oder quer gemischt? Welche Firmware hast du auf den APs drauf?
Ansonsten ist ein Trace zur weiteren Eingrenzung sicher sehr hilfreich, da hier der Grund für die Verbindungstrennung/Abmeldung des Geräts mitgeschrieben wird.
Gruß
Re: Android Clients ständige disconnects
Moin,
Ich nehme an, es ist auch einmal mit komplett abgeschaltetem Client Steering versucht worden? Denn einige Clients wollen schlicht nicht "gesteert" werden...
Viele Grüße
Alfred
Ich nehme an, es ist auch einmal mit komplett abgeschaltetem Client Steering versucht worden? Denn einige Clients wollen schlicht nicht "gesteert" werden...
Viele Grüße
Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
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Re: Android Clients ständige disconnects
Android Geräte sind quer gemischt.marsbewohner hat geschrieben:Hi,
bestimmte Android Geräte eines Typs, oder quer gemischt? Welche Firmware hast du auf den APs drauf?
Ansonsten ist ein Trace zur weiteren Eingrenzung sicher sehr hilfreich, da hier der Grund für die Verbindungstrennung/Abmeldung des Geräts mitgeschrieben wird.
Gruß
AP Versionen sind 9.24, auf paar wenigen 8.80, weil da irgendwie der Speicher für die neue Firmware nicht reicht :-/. Aufm WLC läuft 10.12.
Soll ich den vollen Trace hier anhängen. Hab mal einen Trace gestartet mit WLAN und MAC-Adresse von meinem Android Smartphone, wenn das Telefon die Verbingund verliert, scheint das zu passieren:
Code: Alles auswählen
3111 03/26/2018 13:50:24 WLAN-1 Deauthenticated WLAN station b4:9d:0b:45:25:41 b49d0b452541 Deauthenticated because sending station is leaving (has left) IBSS or ESS
3110 03/26/2018 13:50:24 WLAN-1 Disassociated WLAN station b4:9d:0b:45:25:41 due to station request b49d0b452541 Deauthenticated because sending station is leaving (has left) IBSS or ESS
Habs auch ohne Client-Steering probiert, ohne Effekt. Android sollte das doch seit Jahren können?alf29 hat geschrieben:Moin,
Ich nehme an, es ist auch einmal mit komplett abgeschaltetem Client Steering versucht worden? Denn einige Clients wollen schlicht nicht "gesteert" werden...
Viele Grüße
Alfred
Re: Android Clients ständige disconnects
Üblicherweise, weil meint, einen besseren gefunden zu haben. Wenn Du also zu ungefähr gleicher Zeit siehst, wie es sich auf einen anderen AP verbindet...Hilft das? Irgendwas muss das Telephon also dazu bringen einen deauth request zu schicken oder?
Also "können kann" das erstmal von Hause aus kein Client, es sei denn er unterstützt 11k und 11v und Deine APs tun das auch (tun sie mit einer 8.80 oder 9.24 aber garantiert nicht). Alles was vor diesen Standard-Erweiterungen an Steering gemacht wird, läuft darauf hinaus, die Clients durch gezieltes Ausbuchen und/oder Unterdrücken von Probe Responses auf dem gewünschten AP zu schubsen. Was auf viel Heuristik rausläuft, weil man nie so genau in die Clients hereinschauen kann, wie sie darauf reagieren.Habs auch ohne Client-Steering probiert, ohne Effekt. Android sollte das doch seit Jahren können?
Also das mit der 9.24 versteh ich ja noch halbwegs, wenn die L-321/322 keine R2 sind, aber wieso Du auf einigen von denen nur eine 8.80 drauf kriegst, weiß ich nicht. U.U. fehlt da noch der Konverter mit der Minimalfirmware, damit eine neuere vollständige Firmware daneben paßt.AP Versionen sind 9.24, auf paar wenigen 8.80, weil da irgendwie der Speicher für die neue Firmware nicht reicht :-/. Aufm WLC läuft 10.12.
Vierle Grüße
Alfred
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-- Edgar Froese, 1944 - 2015
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Re: Android Clients ständige disconnects
Für unsere L310agn und L305agn gibt es wohl keine neuere Firmware als 8.80.
Für unsere 320/321/322agn gibts nix neueres als 9.24.
Das mit dem ständigen Neuverbinden ist doch nicht normal? Wir haben hier um die hundert Geräte mit Android im Haus. So außergewöhnlich sollte unsere Konfiguration doch nicht sein? Mit welchen Optionen kann ich das Verhalten beeinflussen?
Für unsere 320/321/322agn gibts nix neueres als 9.24.
Das mit dem ständigen Neuverbinden ist doch nicht normal? Wir haben hier um die hundert Geräte mit Android im Haus. So außergewöhnlich sollte unsere Konfiguration doch nicht sein? Mit welchen Optionen kann ich das Verhalten beeinflussen?
Re: Android Clients ständige disconnects
Könnte das gleiche Problem wie in diesem Thread sein, weil Echo Dot auch auf Android basiert (5.1.1?). Übrigens auch L-320/321agn R1 mit 9.24.
Re: Android Clients ständige disconnects
Ach ja, die Dinger. Waren die ersten 11n-APs von LANCOM überhaupt, leider ab Werk mit zu wenig Speicher für das Buffering von Aggregaten ausgestattet (man wußte es damals noch nicht besser) und deshalb relativ früh wieder im LCOS-Support abgekündigt...Für unsere L310agn und L305agn gibt es wohl keine neuere Firmware als 8.80.
Die wird ja immerhin ab und an noch mit RUs/SUs versorgt. Eine 10.x mit den neuen (Cloud-)Funktionen hätte den verbleibenden Speicher wohl so weit gedrückt, daß die Geräte mit vielen Clients nicht mehr stabil laufen würden.Für unsere 320/321/322agn gibts nix neueres als 9.24.
Nein, mein Android-Gerät hier (Fairphone 2, Android 6) ist stabil mit einem L-54 verbunden, ohne irgendwelche Dis- oder Reconnects.Das mit dem ständigen Neuverbinden ist doch nicht normal?
Direkt überhaupt nicht, ein Client entscheidet in erster Näherung alleine, mit welchem AP er sich verbindet und wann er wieder geht - da kann der AP ihm keine Vorschriften machen. Ich vermute eher, in Eurer Funkumgebung gibt es irgendein Problem, was die WLAN-Verbindung aus Sicht der Clients instabil aussehen läßt. Wie viele Clients sind denn so im Schnitt pro AP eingebucht? Was für eine Kanallast (Spalte 'Modem-Load' unter Status/WLAN/Radio) melden die APs? Laufen alle APs auf dem gleichen Kanal oder auf unterschiedlichen? Wenn unterschiedlich, sind die Kanäle disjunkt (z.B. 1/6/11) oder teilweise überlappend? Versucht Ihr 40MHz-Betrieb bei 2,4 GHz? Habt Ihr in den Logs der APs noch andere (ungewöhnliche) Meldungen?Wir haben hier um die hundert Geräte mit Android im Haus. So außergewöhnlich sollte unsere Konfiguration doch nicht sein? Mit welchen Optionen kann ich das Verhalten beeinflussen?
Viele Grüße
Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
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Re: Android Clients ständige disconnects
Anzahl Clients: 0-25
Durchschnittliche Kanallast je nach AP: 10-52%, die maximale nirgends höher als 83%
Kanäle sind auf 1/6/11 gestellt, sind aber auf Auto und habe Funkfeldoptimierung auf dem Controller laufen lassen, Die Kanäle sollten also recht gut eingestellt sein.
40MHz haben wir aus und noch nie probiert
Die Log zeigen nur Dissaziierungen und Deauthentifizierungen und Nachfolgend dann Reconnect. Syslog bleibt leer.
Wir betreiben Radius Auth mit individuellen WLAN Passwörtern.
Durchschnittliche Kanallast je nach AP: 10-52%, die maximale nirgends höher als 83%
Kanäle sind auf 1/6/11 gestellt, sind aber auf Auto und habe Funkfeldoptimierung auf dem Controller laufen lassen, Die Kanäle sollten also recht gut eingestellt sein.
40MHz haben wir aus und noch nie probiert
Die Log zeigen nur Dissaziierungen und Deauthentifizierungen und Nachfolgend dann Reconnect. Syslog bleibt leer.
Wir betreiben Radius Auth mit individuellen WLAN Passwörtern.