Anfängerfrage L-321AGN & Public Spot

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JeffderSchwätzer

Anfängerfrage L-321AGN & Public Spot

Beitrag von JeffderSchwätzer »

Hallo Forum,

erstmal danke für die Aufnahme. Ich würde gerne an einer Fritzbox einen L-321AGN inklusive Public Spot Funktion einrichten. Ein eigenes Subnetz ist nicht nötig, da an der Fritzbox außer einem analogen Telefon nichts hängt. Kann es sein, dass bei der Public Spot Funktion generell ein eigener IP-Bereich definiert werden muß? Wenn ja, muß dann in der FB eine Rückroute definiert werden? Gibt es außerdem eine Möglichkeit, per Email versendete Public Spot Kennungen zu approven oder dürfen diese dann ungeprüft ins WLAN?
Jirka
Re: Anfängerfrage L-321AGN & Public Spot

Beitrag von Jirka »

Hi,
JeffderSchwätzer hat geschrieben:Kann es sein, dass bei der Public Spot Funktion generell ein eigener IP-Bereich definiert werden muß?
Nein.
In Deinem Fall bindest Du den Public Spot an das logische WLAN-Netzwerk, vermutlich dann WLAN-1. Der AP selber bridged zwischen LAN (Netz der FRITZ!Box) und dem WLAN. Sinnvollerweise hat der AP dann noch eine IP im lokalen LAN, die er per DHCP beziehen kann (von der FRITZ!Box also) oder die man fest vergibt (nicht ganz einfach für einen Anfänger, weil das Gateway muss in die Routing-Tabelle).
JeffderSchwätzer hat geschrieben:Gibt es außerdem eine Möglichkeit, per Email versendete Public Spot Kennungen zu approven oder dürfen diese dann ungeprüft ins WLAN?
Nicht dass ich wüsste. Wie willst Du das anstellen? Das müsste ja zeitnah geschehen.

Viele Grüße,
Jirka
JeffderSchwätzer

Re: Anfängerfrage L-321AGN & Public Spot

Beitrag von JeffderSchwätzer »

Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Jirka hat geschrieben:Hi,
JeffderSchwätzer hat geschrieben:Kann es sein, dass bei der Public Spot Funktion generell ein eigener IP-Bereich definiert werden muß?
Nein.
In Deinem Fall bindest Du den Public Spot an das logische WLAN-Netzwerk, vermutlich dann WLAN-1. Der AP selber bridged zwischen LAN (Netz der FRITZ!Box) und dem WLAN. Sinnvollerweise hat der AP dann noch eine IP im lokalen LAN, die er per DHCP beziehen kann (von der FRITZ!Box also) oder die man fest vergibt (nicht ganz einfach für einen Anfänger, weil das Gateway muss in die Routing-Tabelle).

Ist dies auch mit dem Wizard möglich? Im Anhang hab ich einen Screenshot des Wizards. Diese Stelle verwirrt mich etwas.
JeffderSchwätzer hat geschrieben:Gibt es außerdem eine Möglichkeit, per Email versendete Public Spot Kennungen zu approven oder dürfen diese dann ungeprüft ins WLAN?
Nicht dass ich wüsste. Wie willst Du das anstellen? Das müsste ja zeitnah geschehen.
Viele Grüße,
Jirka
Per Email-Benachrichtigung vielleicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten