Hallo,
ich habe einen L-322agn (AP) an einem 1781A (Router) hängen. DHCP ist im AP deaktiviert und wird vom Router übernommen. Es sind auf beiden Geräten mehrere IP-Netzwerke definiert, welche unterschiedliche VLANs haben.
Wenn sich nun ein Client mit dem Gastnetz über WLAN verbindet und eine Internetadresse aufruft, wird er wie gewünscht auf die folgende Seite weitergeleitet:
http://<hostname>/authen
Der User gibt den Benutzernamen und das Passwort ein. Normalerweise sollte nun eine Rückmeldung erfolgen.
Der Browser versucht nun die folgende Seite aufzurufen:
http://<hostname>:80/authen/login
Nach einiger Zeit erscheint die Meldung:
Webseite nicht verfügbar
Die Webseite unter http://<hostname>:80/authen/login/ ist möglicherweise vorübergehend deaktiviert oder dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben worden.
Wenn nun der Browser geschlossen wird und beim erneuten Start wieder eine beliebige Seite aufgerufen wird, dauert es ein paar Sekunden und erscheint gleich die Meldung 'Webseite nicht verfügbar'.
Beim Radius Server wurde in der Benutzerliste die entsprechende VLAN Nummer eingetragen.
Hat mir jemand einen Tipp, woran es liegen kann. Freue mich riesig, wenn ich die Sache zum Laufen bekomme und bin daher über jeden Tipp dankbar. Falls jemand eine gleiche oder ähnliche Konstellation hat, wäre auch die Zusendung der beiden Konfigurationen hilfreich. In diesem Fall könnte ich vergleichen, was bei mir anders hinterlegt ist.
Vielen Dank!
Anmeldung am Hotspot nicht möglich: Webseite nicht verfügbar
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Anmeldung am Hotspot nicht möglich: Webseite nicht verfü
Mittlerweile konnte ich das Problem selber lösen.
Unter Public-Spot > Server > Zugriff ohne Anmeldung möglich > Einstellungen... kann ein max. Datenvolumen eingetragen werden, welches ohne Anmeldung zugelassen wird.
In einem Hinweis auf der LANCOM Seite für eine ältere Version steht, dass hier 60.000 Byte ausreichen. Wahrscheinlich passt dieser Wert für die aktuelle Version nicht mehr.
Nachdem ich den Wert komplett herausgenommen habe (Wert 0), funktioniert die Anmeldung wie gewünscht.
Unter Public-Spot > Server > Zugriff ohne Anmeldung möglich > Einstellungen... kann ein max. Datenvolumen eingetragen werden, welches ohne Anmeldung zugelassen wird.
In einem Hinweis auf der LANCOM Seite für eine ältere Version steht, dass hier 60.000 Byte ausreichen. Wahrscheinlich passt dieser Wert für die aktuelle Version nicht mehr.
Nachdem ich den Wert komplett herausgenommen habe (Wert 0), funktioniert die Anmeldung wie gewünscht.