AP Temperatur per SNMP auslesen

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

AP Temperatur per SNMP auslesen

Beitrag von ua »

Hallo Zusammen,

bräuchte mal kurz einen Denkanstoß:
Versuche mit dem PRTG aus mehreren AP die Temperatur auszulesen.
Aber irgendwie funktioniert es nicht, ein normaler SNMP-Suchlauf funktioniert ohne Probleme, viele Daten werden geliefert, jedoch nicht die Temperatur. Habe dann die LANCOM-Mibs in den Paessler importiert und neue Sensoren gesucht (mit der neuen LANCOM-MIB-Bibliothek), jedoch auch keine weiteren gefunden.
Ist es ggf. gar nicht möglich die Temperatur per SNMP auszulesen? Allerdings macht der LM doch nichts anderes?

Fragende Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: AP Temperatur per SNMP auslesen

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen Udo,

doch, das ist mit PRTG problemlos möglich!

Bei einem 1781EF+ lautet die OID: 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.47.20.0

Gefunden habe ich diese Daten auch, wie von dir beschrieben, mit dem MIB-Importer.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: AP Temperatur per SNMP auslesen

Beitrag von Dr.Einstein »

Ist eigentlich gar nicht so schwer rauszubekommen:

Einfach mittels SSH/Telnet auf /Status/Hardware-Info, danach ein "dir -a"

Dann kommt eine Anzeige [1.3.6.1.4.1.2356.11][1.47] + [ 20] Temperature-Degrees INFO: 50

= OID 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.47.20.0

Gruß Dr.Einstein
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: AP Temperatur per SNMP auslesen

Beitrag von ua »

Hallo Zusammen,

kurze Rückmeldung:
1) Eine Abfrage mit der OID ging, danke für den Hinweis, jedoch habe ich es noch nicht geschafft im PRTG die Anzeige zu ändern. Das Ding zeigt mir in den Graphen nur die Antwortzeiten, den (richtigen) Wert sehe ich nur in dem grünen Balken.
2) Habe die LC-MIBs noch einmal neu importiert, dauert ewig, geht aber ohne Fehler. Dann einen neuen Sensor an den AP gehangen, die LANCOM-SNMP-Library ausgewählt, dauert ewig. (Geht nur auf der Konsole, im Browser hängts' sich auf) Danach lassen sich entsprechende Werte auswählen.

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: AP Temperatur per SNMP auslesen

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Udo,

ich kann zu PRTG nur bis zur alten Version 6.2.2.x mitreden...
Dort habe ich immer solche speziellen Sensoren manuell als "Eigener SNMP-Sensor" angelegt, so dass man auch nur die Geräte-IP, Port, Passwort und OID sowie Typ "Pegel (absoluter Wert)" eingetragen hat. Das ging immer schnell und absolut problemlos.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: AP Temperatur per SNMP auslesen

Beitrag von ua »

Hallo Stefan,

Danke für den Tip. Das Anlegen eines eigenen Sensors macht die Sache erheblich einfacher.

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten