Aufbau WLAN-Netz mit L-310 agn und VPN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Zandi_84

Aufbau WLAN-Netz mit L-310 agn und VPN

Beitrag von Zandi_84 »

Hallo,

ich möchte in naher Zukunft ein WLAN-Netz bei uns auf dem Lande aufbauen. Dazu sollen Clients die Möglichkeit haben, darüber ins Internet zu gelangen. DSL ist bei uns nur bis 384 kb/s möglich :-(. Ich kam auf den Gedanken den nötigen Speed aus der Nachbarschaft "ran zuholen" per Funk.

Zum Einsatz sollen dabei 6x der L-310 agn sowie 2x 1811, 1x 1711 und ein L-54AG mit Hotspot-Option kommen.

Es kamen nun 2 Kunden auf mich zu welche nach einer Anbindung zu ihrer Filliale fragten. Ich dachte dabei das VPN durch das WLAN zu routen. Die Clients sollen dabei Advanced VPN Clients bekommen.

Dabei stellt sich nun die Frage ob die Realisierung überhaupt möglich ist und welche Bandbreiten in etwa zu erwarten wären.

Ich danke jedem für gute Ratschläge

Ich habe zum Veranschaulichen mal eine Zeichnung erstellt. :lol:
Bild (alt+p)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_Flo_

Beitrag von _Flo_ »

Hallo Zandi,

ich würde an deiner Stelle mit VLANs arbeiten:
Also zwei getrennte VLANs, welche jeweils das Filialnetzwerk des Kunden transparent mit dem Home verbinden; wenn der Kunde dann noch VPN machen möchte, kann er sich das selber einrichten ;-)

... und noch ein zusätzliches VLAN für die HotSpot Zugänge.

Am 1711 VPN kannst du bei Bedarf noch QoS Regeln für die Benutzung des Internets aus den einzelnen, getrennten VLAN-Netzwerken definieren.

Wenn du die L-310agn in Kombination mit den neuen LANCOM 5GHz DualSlant Antennen verwendest, sollten theoretisch Bandbreiten bis zu 90MBit/s möglich sein. In der Praxis sind derzeit mit aktueller FW (zumindest hier) je nach Entfernung und Konfiguration jedoch noch deutlich geringere Werte zu erwarten. So wie ich LANCOM kenne wird sich der praktische Wert dem theoretischen mit zukünftigen FW-Releases aber zunehmend annähern ;)

Viel Erfolg beim Vernetzen, :)
-Florian
Antworten