Band Steering für einzelne SSID aktivieren / deaktivieren?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Band Steering für einzelne SSID aktivieren / deaktivieren?

Beitrag von rrr »

Kann ich das Band Steering nur für bestimmte SSID's aktivieren/deaktivieren?

Hintergrund ist, dass ich eine Withings-Waage habe, welche nur auf 2,4 GHz funkt. Sobald ich Band Steering aktiviere, verbindet sich die Waage nicht mehr per WLAN. Das einfache ausschalten des logischen 5 GHz WLAN-Interface bringt leider auch nichts.
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Band Steering für einzelne SSID aktivieren / deaktiviere

Beitrag von maiki »

Hi,

welcher AP, welche LCOS Version ?

Wenn es keine passende SSID im 5GHz WLAN Modul gibt ist das Band Steering für diese SSID deaktiviert.

Es sollte also funktionieren, wenn die SSID im 5 GHz Band nicht vorhanden bzw. deaktiviert ist.

Grüße

Maik
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Re: Band Steering für einzelne SSID aktivieren / deaktiviere

Beitrag von rrr »

L-1310dual mit aktueller Beta (9.04.0179). Mit der 9.04.0084-RU2 lief es aber auch nicht.

Hab, wie gesagt, schon die SSID im 5 GHz Band deaktiviert. Leider klappt es erst wenn auch das gesamte Band Steering deaktiviert wurde...
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Band Steering für einzelne SSID aktivieren / deaktiviere

Beitrag von maiki »

Hi,

kannst Du es mit einem anderem AP testen ? Ich habe leider auch einige Probleme mit einem L-1310. Ein L460 funktioniert tadellos bei gleicher Konfiguration ? Eventuell auch ein Ticket bei Lancom öffnen.

Grüße

Maik
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Re: Band Steering für einzelne SSID aktivieren / deaktiviere

Beitrag von rrr »

Danke für den Tipp.
L460 hab ich nicht, aber ich hab es mal mit einem alten L-54 dual gegengetestet. Und da läufts auf Anhieb auch mit aktiviertem Band Steering.

Gibts eigentlich irgendwas was der L-1310 vernünftig macht? :(
Hab hauptsächlich Apple-Geräte dranhängen (iOS & Mac) und das läuft auch nicht soo rund.

Support-Ticket ist offen. Mal schauen wie lang es dauert...
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Re: Band Steering für einzelne SSID aktivieren / deaktiviere

Beitrag von rrr »

Vom Support kam der Tipp die initiale Block-Zeit herabzusetzen. Seitdem ich die Zeit auf 2 Sekunden eingestellt hab läuft es bislang...

Jedoch bin ich immer noch der Meinung, dass das Band Steering nicht aktiv sein sollte, wenn es keine zwei gleichen SSIDs auf den beiden WLAN-Interfaces gibt.
Antworten