Clients über WLAN können keine Daten übertagen

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
theroot
Beiträge: 78
Registriert: 17 Jan 2007, 23:07

Clients über WLAN können keine Daten übertagen

Beitrag von theroot »

Hallo zusammen,

ich habe leider noch ein seltsames WLAN Problem und hoffe Ihr könnt mir noch einen Tipp geben.

Ich hatte hier bereits ein Thema erstellt, aber mittlerweile stellt sich die Situation anders dar.
http://www.lancom-forum.de/lhtopic,1223 ... apple.html

Problem mit WLAN LANCOM L54g
Verbundene Notebooks haben eine Verbindung zum Accesspoint, bekommen via DHCP eine IP Adresse zugewiesen, können auch zu allen Stationen im WLAN pingen (auch "große" Pings), aber können keine RDP, HTTP, ... Verbindungen aufbauen. Manchmal kommen auch ein paar "Brocken" eine Internetseite oder RDP-Verbindung ganz langsam an, aber dann kommt nichts mehr. Das Phänomen tritt nicht immer auf - d.h. es geht auch oft Tageweise. Es sind nur ein paar Notebooks betroffen, Andere gehen immer und haben null Probleme. Ich habe den LANCOM AccessPoint jetzt testweise durch einen einfachen Cisco ersetzt - aber gleiches Problem wieder :(

An Lancom L54g kann es also selbst nicht liegen .... ????

Was kann in einem Netzwerk so einen Fehler auslösen?
Wo kann ich mit der Suche ansetzen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende :roll:

LG
theroot
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Beitrag von Bernie137 »

Hast Du im Fehlerfalle mal andersherum gepingt? Also vom besagten Server zum Notebook, oder L-54 zum Notebook?

Als das W7 Notebook Probleme machte, war da auch das besagte Mac Book im WLAN und hatte auch Probleme, zeitgleich?

Kann man das Mac Book mal testweise mit einer USB WLAN Karte betreiben und die Intere abschalten, vielleicht macht die irgendwie Stress?

Sind andere WLANs/APs in der Nähe, vielleicht im gleichen Funkkanal oder schlimmer - mit der gleichen SSID?

Gruß Heiko
theroot
Beiträge: 78
Registriert: 17 Jan 2007, 23:07

Beitrag von theroot »

Hallo und Dank für die Antwort,

andersherum gepingt habe ich noch nicht. Kann ich probieren.

Ich habe heute erst wieder den Fehler, da war das Macbook nicht anwesend. Ein direkter Zusammenhang mit dem Apple-Notebook scheint nicht zu bestehen.

Es ist kein anderer WLAN AP in der nähe.
Antworten