DFS-Scan mal wieder

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sfleiss
Beiträge: 56
Registriert: 19 Mär 2007, 16:11

DFS-Scan mal wieder

Beitrag von sfleiss »

Hallo,

ich versuche mich gerade durch die Bestimmungen der BNetzA durchzuwurschteln.

Kann mir jemand sagen wo ich den Passus finde der besagt das der DFS-Scan es zwingend erforderlich macht das der Sender 1 Minute abgeschaltet wird?

Für mich liesst sich das eher so, dass auf dem verwendeten Kanal nicht gesendet werden darf, es aber durchaus zulässig sein kann auf anderen Kanälen weiter zu senden.

Das könnte ja bedeuten das es zulässig wäre, die Frequenz zu wechseln und im Hintergrund den DFS-Scan zu machen. Vielleicht könnte man auf diesem Wege verhindern das man nachts die "Zwangspause" durchmachen muss?

PS: Warum ist das Forum so verdammt lahm heute?
Gruß,

Sascha

L-54 dual, OAP-54, usw.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das Schlüsselwort heißt 'channel availibility check' in ETSI 301 893.

Ein Kanal darf nur dann
benutzt werden, wenn er während dieser Prüfung als Radar-frei erkannt
wurde. Und die (Mindest-)Länge ist nuneinmal auf eine Minute festgelegt.
Das Funkmodul ist während dieser Zeit auch nicht ausgeschaltet, es ist
nur passiv (d.h. kein Sendebetrieb).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
sfleiss
Beiträge: 56
Registriert: 19 Mär 2007, 16:11

Beitrag von sfleiss »

alf29 hat geschrieben:Moin,
das Schlüsselwort heißt 'channel availibility check' in ETSI 301 893.
Hallo Alfred,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das aber mit meinem Laienhaften Verständnis lese würde ich das so interpretieren, dass man auf dem gewählten Kanal nicht senden darf, es aber durchaus zulässig wäre auf einem anderem Kanal weiter zu senden.

Die Idee die mir gerade im Hirn wächst ist die das man ja vielleicht einfach den DFS-Scan zeitversetzt für die einzelnen Kanäle machen könnte und wenn der aktuelle Kanal mit dem Scan dran ist die Geräte sich sendetechnisch auf einem anderen Kanal ausweichen.

Motorola scheint übrigens auch der Ansicht es wäre so vollkommen korrekt. Ich hatte hier neulich eine P2P Teststrecke die ebenfalls in dem Band arbeitet und diese Geräte nutzen wohl mehrere Kanäle gleichzeitig und im Falle von DFS werden die betroffenen Kanäle nur als belegt markiert und nicht mehr verwendet, dieses beeinflusst aber nur die Bandbreite und verursacht keinen Abbruch. Auch der DFS-Scan erfolgt hintergründig.

Wo habe ich den Denkfehler?
Gruß,

Sascha

L-54 dual, OAP-54, usw.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

genau das macht ein LANCOM doch auch...wenn während des einminütigen
Scans mehr als ein Kanal als Radar-frei erkannt wird, dann wird das auch so
in einer Liste vermerkt - unter Status->WLAN->Kanal-Scan-Resultate kann
man das als DFS-Status ehen. Tritt nun ein Radar-Ereignis auf dem aktuellen
Kanal auf, so wird nachgeschaut, ob noch ein anderer Kanal als Radar-frei
markiert ist und das Gerät kann sofort umschalten.

Daran gibt es zwei 'Haken':

(1) die Ergebnisse des einminütigen Scans verfallen nach 24 Stunden. Das
ist unabhängig von der Änderung in LCOS 7.20, daß nach 24 Stunden
eine Zwangs-Scan kommt.

(2) Wurde ein Kanal als radargestört erkannt. bleibt er auf jeden Fall für
30 Minuten gesperrt - auch wenn das Radarsignal wieder verschwindet.
Und auch nach Ablauf der Sperre geht er nur in den Zustand 'unbekannt'
und ist nur im Verlauf eines neuen Scans wieder freizuschalten.
und diese Geräte nutzen wohl mehrere Kanäle gleichzeitig
Du meinst, sie haben die entsprechende Mange an Funkmodulen? Denn
ein Funkmodul kann zu einem Zeitpunkt nur auf einem Kanal arbeiten.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
sfleiss
Beiträge: 56
Registriert: 19 Mär 2007, 16:11

Beitrag von sfleiss »

alf29 hat geschrieben: Du meinst, sie haben die entsprechende Mange an Funkmodulen? Denn
ein Funkmodul kann zu einem Zeitpunkt nur auf einem Kanal arbeiten.

Gruß Alfred
Das wird wohl mein Denkfehler gewesen sein! Ich hatte nicht an die Beschränkungen der Funkmodule gedacht. :)

Wie die anderen Geräte intern aufgebaut sind kann ich Dir nicht sagen, die waren mir zu teuer um sie mal eben aufzuschrauben. :)
Gruß,

Sascha

L-54 dual, OAP-54, usw.
Antworten