DHCP-Server in anderem V-LAN (IP-Subnetz)

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
troublefix

DHCP-Server in anderem V-LAN (IP-Subnetz)

Beitrag von troublefix »

HAllo.

Meine L-54g sollen DHCP-Anfragen an einen zentralen DHCP-Server weiterleiten. Dieser steht aber in einem anderen VLAN und damit IP-Subnetz als der AP mit seiner LAN-Schnittstelle selbst.

Ist das möglich ? Wenn ja, wie findet er den Weg in dieses andere VLAN ?
Welche VLAN-Einstellungen muss ich generell vornehmen, wenn LAN-1 und WLAN-1 jeweils in separaten VLANs sein sollen ?

Meine Wireless-Clients sollen also in einem eigenem VLAN arbeiten, mit APs kommunizieren die wiederum in einem anderem VLAN sind. Und diese sollen die DHCP-Requests der Clients an den zentralen DHCP-Server weiterleiten, der sich wiederum in einem dritten VLAN befindet.

T.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

das geht leider nicht. Alle geräteinternen Dienste (und dazu
gehört auch der DHCP-Forwarder) können nur in einem
einzigen VLAN liegen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
troublefix

Beitrag von troublefix »

Hm,

ich habe jetzt mal auf den AP DHCP abgeschaltet und keinerlei VLAN-Konfiguration vorgenommen. Nun bekomme ich aber eine IP von genau dem zentralen DHCP-Server und auch aus dem Bereich der für Wireless vorgesehen ist. Offenbar regelt das der Switch an der AP hängt, dort ist für das VLAN der Wireless-Clients eine IP-Helper-Adresse definiert die auf den zentralen DHCP verweist.

Problem aber ist, nachdem ich diese IP habe wird mir der Weg in das VLAN des DHCP-Servers (dort stehen auch andere zentrale Server) verwehrt. Ich komme so zwar bspw. ins Internet wenn ich mir externe DNS zuweise, aber kann nicht die firmeneigenen Webserver sehen ??

VLAN-Routing-Problem schließ ich mal aus, vermute eher dass ich doch irgendwie VLAN-Definitionen vornhemen muss, oder ?

T.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Offenbar regelt das der Switch an der AP hängt, dort ist für das VLAN der Wireless-Clients eine IP-Helper-Adresse definiert die auf den zentralen DHCP verweist.
Dasnn hat Dein Switch eine DHCP-Relay-Funktion, die VLAN-übergreifend arbeiten kann, so
etwas geht mit dem LANCOM nicht...
Problem aber ist, nachdem ich diese IP habe wird mir der Weg in das VLAN des DHCP-Servers (dort stehen auch andere zentrale Server) verwehrt. Ich komme so zwar bspw. ins Internet wenn ich mir externe DNS zuweise, aber kann nicht die firmeneigenen Webserver sehen ??

VLAN-Routing-Problem schließ ich mal aus, vermute eher dass ich doch irgendwie VLAN-Definitionen vornhemen muss, oder ?
Ich kennen Deinen Aufbau zu wenig, um dazu etwas genaueres sagen zu können. Wenn
der Client im gleichen IP-Netz wie die Server steht, dann geht es wohl um Bridging, wenn
nicht, dann muß irgendwo jemand quasi in jedem VLAN ein Bein haben und dazwischen
routen. In den meisten VLAN-Aufbauten, die ich kenne, werden in den unterschiedlichen
VLANs unterschiedliche IP-Netze benutzt, so daß man definiert zwischen den VLANs routen
kann. Dazu muß der zentrale DHCP-Server aber auch passende IP-Adressen vergeben, je
nachdem in welchem VLAN der DHCP-Client steht. Eventuell ist das ja Dein Problem?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
troublefix

Beitrag von troublefix »

Klar. der DHCP-Server vergibt für jedes VLAN passende IP-Adressen. Das klappt wunderbar, auch wie beschrieben bei den Wireless-Clients. Das Routing zwischen den VLANs übernimmt ein Cisco-Router. Die Routing-Einträge entsprechen denen des VLANS für die unprivilegierten LAN-Anschlüsse, und bei denen klappt's.
Eigentlich möchte ich nur ausschließen, dass ichauf den APs noch irgendetwas bezüglich VLANs konfigurieren muss. Aber wenn der Port des Switches für das Wireless-VLAN konfiguriert ist, sollte die Wireless-Clients des daran angeschlossenen APs auch automatisch in diesem VLAn sein, oder ?

T.
Maverick

Beitrag von Maverick »

Ich hab zwar keine VLANs hier im Netz, aber wie kann man denn einen DHCP-Server anweisen, dass er für Wireless-Clients andere Adressen als für normale Clients vergibt?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Maverick
Ich hab zwar keine VLANs hier im Netz, aber wie kann man denn einen DHCP-Server anweisen, dass er für Wireless-Clients andere Adressen als für normale Clients vergibt?
in dem im AP ein DHCP-Relay-Agent läuft (im LANCOM wäre das die Otion "Anfragen weiterleiten") und der DHCP-Server den Adreßkreis anhand der Adresse des Relay-Agents bestimmt.

Das hat also erstmal nichts mit VLANs zu tun.

Gruß
Backslash
Maverick

Beitrag von Maverick »

Guten Morgen,

also ich habe mich jetzt entschieden einen eigenen Adresskreis zu bilden. Die WLAN-Clients bekommen auch vom AP per DHCP Adressen aus dem Pool. Leider kommen die Clients aber nicht auf das LAN dahinter und somit auch nicht ins Internet...
Was nun ?
ittk

Beitrag von ittk »

dann fehlt für das "neue" netz noch eine entsprechende (rückroute).
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Maverick

Beitrag von Maverick »

hm...und wo stelle ich das ein? hab schon route im ip-router gebastelt, aber hat leider nix gebracht. :-(

LAN IP -> 192.168.0.27
WLAN (DMZ) IP -> 192.168.50.1
Gateway ins Internet -> 192.168.0.1
ittk

Beitrag von ittk »

die ip-adressen, die du deinem lancom zuweist sind dein gateway um andere netze zu erreichen. es sein denn du hast noch einen anderen router im subnetz der für die clients als default-gw dienst und die routen zu den netzen kennt.

bsp: lan-ip: 192.168.0.27
dmz-ip: 192.168.50.1 (gateway) um ins netz 192.168.0 zu kommen

wenn du nun also ip-adressen aus dem bereich 192.168.50.0/24 für deine clients verteilst und der lancom der einzige router in diesem netz ist, dann ist er auch mit seiner dmz-ip als gateway für die clients einzusetzen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Maverick

Beitrag von Maverick »

Richtig, genau so habe ich das ja konfiguriert, also dass der AP Gateway für die WLAN-Clients ist mit der IP 192.168.50.1. Der AP wiederum ist ja lanseitig an das 192.168.0.0 angeschlossen mit der IP 192.168.0.27. Nur wie kommt man von dem einen Netz ins Andere? Das ist hier die große Frage?! ;-)

-> Als Anhang hab ich mal nen Ping von nem benachbarten AP angehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten