DNS Bug in neuer LCOS 8.6?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
DNS Bug in neuer LCOS 8.6?
Gibt es da nen Bug?
Gerät L54ag
vorher 8.50
jetzt 8.60
Gerät macht keine DNS auflösung mehr, hatte ich bemerkt das keine Bootlogs mehr gemailt werden. Als ich dem Problem nachgehen wollte hat sich herraus gestellt das keine Namen mehr aufgelöst werden.
Somit konnte er den mailserver auch nicht erreichen.
DNS Server ist aber eingetragen und auch pingbar am Gerät selber.
Andere Gerät noch auf der alten Firmware funzen noch.
Kann das jemand bestätigen?
PS: DNS Trace bei einen ping auf einen hostnamen brachte garnix....
Gerät L54ag
vorher 8.50
jetzt 8.60
Gerät macht keine DNS auflösung mehr, hatte ich bemerkt das keine Bootlogs mehr gemailt werden. Als ich dem Problem nachgehen wollte hat sich herraus gestellt das keine Namen mehr aufgelöst werden.
Somit konnte er den mailserver auch nicht erreichen.
DNS Server ist aber eingetragen und auch pingbar am Gerät selber.
Andere Gerät noch auf der alten Firmware funzen noch.
Kann das jemand bestätigen?
PS: DNS Trace bei einen ping auf einen hostnamen brachte garnix....
Hallo REPTILE,
ich habe das an einem RC (Release Candidate) im Januar festgestellt.
Anscheinend passiert das nur bei bestimmten Konfigurationen des Gerätes. Also bei mir haben die APs, wo bei mir das Problem auftrat eine feste IP und demzufolge auch einen manuell unter -> Konfiguration -> TCP/IP -> Adressen eingetragenen DNS-Server. Ist das bei Dir auch so?
Der DNS-Trace hat bei mir auch keine Ausgabe erzeugt.
Viele Grüße,
Jirka
ich habe das an einem RC (Release Candidate) im Januar festgestellt.
Anscheinend passiert das nur bei bestimmten Konfigurationen des Gerätes. Also bei mir haben die APs, wo bei mir das Problem auftrat eine feste IP und demzufolge auch einen manuell unter -> Konfiguration -> TCP/IP -> Adressen eingetragenen DNS-Server. Ist das bei Dir auch so?
Der DNS-Trace hat bei mir auch keine Ausgabe erzeugt.
Viele Grüße,
Jirka
Hab das Problem auch mit einem 1722 (FW 8.60.0189REl) an einem Standort, an welchem der Lancom DNS-Server NICHT aktiviert ist. DNS-Auflösung funktioniert dort nur mit erheblicher Verzögerung bis gar nicht.
Mit Downgrade auf die alte FW 8.50.014RU1 funktioniert es dort erst mal wieder...
An einem anderen Standort mit gleichem Gerät und aktueller FW jedoch aktivierten und alleinigem Lancom DNS-Server gibt es keine Probleme bei der DNS-Auflösung.
Mit Downgrade auf die alte FW 8.50.014RU1 funktioniert es dort erst mal wieder...
An einem anderen Standort mit gleichem Gerät und aktueller FW jedoch aktivierten und alleinigem Lancom DNS-Server gibt es keine Probleme bei der DNS-Auflösung.
Hallo,
passt auch irgendwie zu meinem Problem, denn bei mir geht nach dem Update auch kein DNS mehr. Habe zwar keine festen DNS eingetragen, aber ein bisschen was mit Routing Tags konfiguriert!
http://www.lancom-forum.de/htopic,11508 ... 35b98.html
Also ich denke da passt was nicht in der 8.60, denn auch bei mir hat mit der 8.50RU4 noch alles einwandfrei geklappt!
Gruß, Pauli
passt auch irgendwie zu meinem Problem, denn bei mir geht nach dem Update auch kein DNS mehr. Habe zwar keine festen DNS eingetragen, aber ein bisschen was mit Routing Tags konfiguriert!
http://www.lancom-forum.de/htopic,11508 ... 35b98.html
Also ich denke da passt was nicht in der 8.60, denn auch bei mir hat mit der 8.50RU4 noch alles einwandfrei geklappt!
Gruß, Pauli
Hallo rrr,
Bei den Konfigurationen, wo der DNS-Server des LANCOMs nicht aktiviert ist, funktioniert die Namensauflösung auf den LANCOMs selber mit der 8.60 nicht mehr. D. h. DNS-Client funktioniert nicht mehr.
Hallo Pauli,
hast Du denn in Deinem 1721+ den DNS-Server aktiviert? Doch sicherlich.
Ich vermute daher bei Dir eher noch ein anderes Problem...
Um das einzugrenzen, wäre es nicht schlecht, wenn Du ein paar genauere Angaben zu der Konfiguration machen würdest (sinnvollerweise in dem anderen Thread).
Viele Grüße,
Jirka
Jo, das habem Dr.Einstein (hier aus dem Forum) und ich heute auch rausgefunden:rrr hat geschrieben:An einem anderen Standort mit gleichem Gerät und aktueller FW jedoch aktivierten und alleinigem Lancom DNS-Server gibt es keine Probleme bei der DNS-Auflösung.
Bei den Konfigurationen, wo der DNS-Server des LANCOMs nicht aktiviert ist, funktioniert die Namensauflösung auf den LANCOMs selber mit der 8.60 nicht mehr. D. h. DNS-Client funktioniert nicht mehr.
Hallo Pauli,
hast Du denn in Deinem 1721+ den DNS-Server aktiviert? Doch sicherlich.
Ich vermute daher bei Dir eher noch ein anderes Problem...
Um das einzugrenzen, wäre es nicht schlecht, wenn Du ein paar genauere Angaben zu der Konfiguration machen würdest (sinnvollerweise in dem anderen Thread).
Viele Grüße,
Jirka
Nein den DNS Server im Lancom habe ich nicht aktiviert!
Ich habe an dem Lancom ein kleines Windows Netzwerk (SBS) mit entsprechendem DNS Server, der die Auflösung für das Netz macht. Sobald die 8.60 installiert ist gehen die Anfragen des Windows DNS nicht mehr durch die Firewall - soviel konnte ich schon feststellen!
Gruss, Pauli
Ich habe an dem Lancom ein kleines Windows Netzwerk (SBS) mit entsprechendem DNS Server, der die Auflösung für das Netz macht. Sobald die 8.60 installiert ist gehen die Anfragen des Windows DNS nicht mehr durch die Firewall - soviel konnte ich schon feststellen!
Gruss, Pauli
Hallo zusammen,
das Problem von Rougu
http://www.lancom-forum.de/htopic,11505,.html
hängt dann wohl auch damit zusammen.
Viele Grüße,
Jirka
das Problem von Rougu
http://www.lancom-forum.de/htopic,11505,.html
hängt dann wohl auch damit zusammen.
Viele Grüße,
Jirka
Hi REPTILE,
probier mal ob DNS funktioniert, wenn Du in die DNS-Weiterleitung einen Eintrag mit "*" auf den DNS-Server eintraegst.
Also auf der Console: "set /Setup/DNS/DNS-Destinations * <DNS-IP>", oder im LANconfig unter: TCP/IP - DNS - Weiterleitungen: Domaene: "*" und Gegenstelle: "DNS-IP".
Ciao
LoUiS
probier mal ob DNS funktioniert, wenn Du in die DNS-Weiterleitung einen Eintrag mit "*" auf den DNS-Server eintraegst.
Also auf der Console: "set /Setup/DNS/DNS-Destinations * <DNS-IP>", oder im LANconfig unter: TCP/IP - DNS - Weiterleitungen: Domaene: "*" und Gegenstelle: "DNS-IP".
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.