DNS Bug in neuer LCOS 8.6?

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REPTILE
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DNS Bug in neuer LCOS 8.6?

Beitrag von REPTILE »

Gibt es da nen Bug?

Gerät L54ag
vorher 8.50
jetzt 8.60

Gerät macht keine DNS auflösung mehr, hatte ich bemerkt das keine Bootlogs mehr gemailt werden. Als ich dem Problem nachgehen wollte hat sich herraus gestellt das keine Namen mehr aufgelöst werden.

Somit konnte er den mailserver auch nicht erreichen.

DNS Server ist aber eingetragen und auch pingbar am Gerät selber.

Andere Gerät noch auf der alten Firmware funzen noch.


Kann das jemand bestätigen?


PS: DNS Trace bei einen ping auf einen hostnamen brachte garnix....
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo REPTILE,

ich habe das an einem RC (Release Candidate) im Januar festgestellt.
Anscheinend passiert das nur bei bestimmten Konfigurationen des Gerätes. Also bei mir haben die APs, wo bei mir das Problem auftrat eine feste IP und demzufolge auch einen manuell unter -> Konfiguration -> TCP/IP -> Adressen eingetragenen DNS-Server. Ist das bei Dir auch so?
Der DNS-Trace hat bei mir auch keine Ausgabe erzeugt.

Viele Grüße,
Jirka
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REPTILE
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Beitrag von REPTILE »

Ja ist hier ist auch, das die feste IPs haben.
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo REPTILE,

ah ja.

Und sonst noch irgendwas besonderes?
Ist das VLAN-Modul bei Dir aktiviert? (Bei mir ja.)
Hast Du mehrere ARF-Netze? (Lokale IP-Netzwerke; bei mir ja, wobei das Intranet, in dem sich auch der angegebene DNS-Server befindet das Schnittstellen-Tag 0 hat)

Viele Grüße,
Jirka
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REPTILE
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Beitrag von REPTILE »

Eigendlich eine recht einfache konfig...

kein VLAN, ein Netz, DNS über default route
rrr
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Beitrag von rrr »

Hab das Problem auch mit einem 1722 (FW 8.60.0189REl) an einem Standort, an welchem der Lancom DNS-Server NICHT aktiviert ist. DNS-Auflösung funktioniert dort nur mit erheblicher Verzögerung bis gar nicht.
Mit Downgrade auf die alte FW 8.50.014RU1 funktioniert es dort erst mal wieder...

An einem anderen Standort mit gleichem Gerät und aktueller FW jedoch aktivierten und alleinigem Lancom DNS-Server gibt es keine Probleme bei der DNS-Auflösung.
Pauli
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Beitrag von Pauli »

Hallo,

passt auch irgendwie zu meinem Problem, denn bei mir geht nach dem Update auch kein DNS mehr. Habe zwar keine festen DNS eingetragen, aber ein bisschen was mit Routing Tags konfiguriert!

http://www.lancom-forum.de/htopic,11508 ... 35b98.html

Also ich denke da passt was nicht in der 8.60, denn auch bei mir hat mit der 8.50RU4 noch alles einwandfrei geklappt!

Gruß, Pauli
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo rrr,
rrr hat geschrieben:An einem anderen Standort mit gleichem Gerät und aktueller FW jedoch aktivierten und alleinigem Lancom DNS-Server gibt es keine Probleme bei der DNS-Auflösung.
Jo, das habem Dr.Einstein (hier aus dem Forum) und ich heute auch rausgefunden:
Bei den Konfigurationen, wo der DNS-Server des LANCOMs nicht aktiviert ist, funktioniert die Namensauflösung auf den LANCOMs selber mit der 8.60 nicht mehr. D. h. DNS-Client funktioniert nicht mehr.

Hallo Pauli,

hast Du denn in Deinem 1721+ den DNS-Server aktiviert? Doch sicherlich.
Ich vermute daher bei Dir eher noch ein anderes Problem...
Um das einzugrenzen, wäre es nicht schlecht, wenn Du ein paar genauere Angaben zu der Konfiguration machen würdest (sinnvollerweise in dem anderen Thread).

Viele Grüße,
Jirka
Pauli
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Beitrag von Pauli »

Nein den DNS Server im Lancom habe ich nicht aktiviert!

Ich habe an dem Lancom ein kleines Windows Netzwerk (SBS) mit entsprechendem DNS Server, der die Auflösung für das Netz macht. Sobald die 8.60 installiert ist gehen die Anfragen des Windows DNS nicht mehr durch die Firewall - soviel konnte ich schon feststellen!

Gruss, Pauli
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo Pauli,

jo, dann ist es tatsächlich der gleiche Bug!

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

das Problem von Rougu
http://www.lancom-forum.de/htopic,11505,.html
hängt dann wohl auch damit zusammen.

Viele Grüße,
Jirka
Pauli
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Beitrag von Pauli »

Na dann gibt es bestimmt kurzfristig eine neue FW! Ich habe mein Problem auch schon parallel dem Support gemeldet und sie sind aktuell am analysieren ...

Gruß, Pauli
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REPTILE
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Beitrag von REPTILE »

Ja gute frage, gibs da nun ein Bugfix demnächst? Weil so ist die FW ja nicht wirklich zu gebrauchen?!

Wobei ich mich frage wie so ein essentielles Problem nicht auffallen kann??
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi REPTILE,

probier mal ob DNS funktioniert, wenn Du in die DNS-Weiterleitung einen Eintrag mit "*" auf den DNS-Server eintraegst.

Also auf der Console: "set /Setup/DNS/DNS-Destinations * <DNS-IP>", oder im LANconfig unter: TCP/IP - DNS - Weiterleitungen: Domaene: "*" und Gegenstelle: "DNS-IP".


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Rougu
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Beitrag von Rougu »

Hi,

das ist wohl nicht die Lösung. Der DNS-Client bleibt sehr sehr ruhig.

"ping -n <ip-addr>" löst keine Namen auf.
"trace # dns" gibt übrigens nur die Antwortpaket von Queries aus.

Gruß,
Rougu
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