Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn
Hallo Lancommer,
ich hab hier ein L-321agn mit 9.04.0184RU4 drauf. Läuft einfach nicht wirklich rund das Ding. Der Kunde klagt oft über verbindungsprobleme (WLAN bricht ab oder ist überhaubt nicht sichtbar).
Die Konfig ist komplett Standard (WLAN per Wizard eingerichtet). Im Syslog sehe ich solche einträge wie
[WLAN-1] Probe operation start failed;
Was sagt das genau aus?
Grüße
Michael
ich hab hier ein L-321agn mit 9.04.0184RU4 drauf. Läuft einfach nicht wirklich rund das Ding. Der Kunde klagt oft über verbindungsprobleme (WLAN bricht ab oder ist überhaubt nicht sichtbar).
Die Konfig ist komplett Standard (WLAN per Wizard eingerichtet). Im Syslog sehe ich solche einträge wie
[WLAN-1] Probe operation start failed;
Was sagt das genau aus?
Grüße
Michael
Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn
Moin,
Gruß Alfred
Das bedeutet, daß jemand zumindest versucht hat, den Spectral Scan zu starten. Warum das nicht geklappt hat, weiß ich nicht, aber es ist schon einmal so, daß Spectral Scan und 'Normalbetrieb' nicht gleichzeitig gehen - daß das WLAN während eines Spectral Scan aus der Sicht der Clients 'weg' ist, ist also normal.[WLAN-1] Probe operation start failed;
Was sagt das genau aus?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn
Servus Alfred,
danke für die schnelle Antwort. Ja klar macht Sinn das wenn der Scann starten soll das die Karte dann in ein anderen Modus läuft und die Clients diese nicht mehr sehen.
Hat sich somit geklärt.
danke für die schnelle Antwort. Ja klar macht Sinn das wenn der Scann starten soll das die Karte dann in ein anderen Modus läuft und die Clients diese nicht mehr sehen.
Hat sich somit geklärt.
Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn
kann es sein das das wlan auf unsichtbar gestellt ist
das mögen so manche apfel und robotter nicht wirklich
die fliegenden fenster kommen zwar zumeist damit klahr nur in der suche taucht es halt nicht auf
lauft es villeicht auf 5ghz
da gibt es auch einige klients die das nicht können
dan mahl auf 2,4ghz umstellen
den 5ghz kanst du auch in wizard einstellen
das mögen so manche apfel und robotter nicht wirklich
die fliegenden fenster kommen zwar zumeist damit klahr nur in der suche taucht es halt nicht auf
lauft es villeicht auf 5ghz
da gibt es auch einige klients die das nicht können
dan mahl auf 2,4ghz umstellen
den 5ghz kanst du auch in wizard einstellen
Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn
Nein unsichtbar ist die SSID nicht, auch sehen die Clients meistens das WLAN. Aber Es gibt immer mal wieder aussetzer.
Da die Clients alle recht neue Geräte sind habe ich den modus auf Nur 802.11n (Greenfield) gestellt. Weiterhin mal geschaut welcher Kanal am weitesten von anderen entfernt ist und ihn fest auf 1 (2.412 GHz) gestellt.
Im Syslog taucht ab und an
auf. Was kann man darunter verstehen?
Da die Clients alle recht neue Geräte sind habe ich den modus auf Nur 802.11n (Greenfield) gestellt. Weiterhin mal geschaut welcher Kanal am weitesten von anderen entfernt ist und ihn fest auf 1 (2.412 GHz) gestellt.
Im Syslog taucht ab und an
Code: Alles auswählen
[WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures
Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn
Hallo ,
wir haben auch diese Fehlerbeschreibung und ein Ticket daher bei Lancom aufgemacht.
Es hat den Anschein, das wenn der Client eine gewisse Zeit gelaufen ist ( mit Last und ungewoehlich grossen Ping Paketen kann man die Zeitspanne forcieren ) , dann bricht der Datentransfer ab, die Verbindung bleibt aber weiterhin "verbunden".
Je mehr "LAST" vorhanden ist , desto schnell geht es bei manchen Clients. Mit eingeschaltetem Trace am 321 ( trotz Selectierung auf eine Mac Adresse , liegt die CPU bei ca. 95% ) ist das Problem fast immer schon nach 15 Minuten sichtbar.
Wir reden jetzt mit Lancom in der dritten Woche aber den Fehler koennen Sie anhand des Traces nicht nachvollziehen , leider.
Lancom ist diese Art von Fehler laut Support anscheind total unbekannt.
Wir haben mehrere Clients jetzt probiert und koennen an einem Client Dell Notebook 6530 mit einer Dell Wireless 1504 zuverlaessig reproduzieren.
An einem anderen Client "MacBookAir" zum Beispiel tritt dieses Problem erst gar nicht auf.
Das Problem laesst sich immer sofort beheben wenn der Client "reseted" wird ( an/auschschalten ) oder der Router durchgebootet wird.
Wir haben des weiteren 4 weitere Lancom 322 mit Controller 4006+ im Einsatz bei denen uns dieselben Probleme berichtet werden .
wir haben auch diese Fehlerbeschreibung und ein Ticket daher bei Lancom aufgemacht.
Es hat den Anschein, das wenn der Client eine gewisse Zeit gelaufen ist ( mit Last und ungewoehlich grossen Ping Paketen kann man die Zeitspanne forcieren ) , dann bricht der Datentransfer ab, die Verbindung bleibt aber weiterhin "verbunden".
Je mehr "LAST" vorhanden ist , desto schnell geht es bei manchen Clients. Mit eingeschaltetem Trace am 321 ( trotz Selectierung auf eine Mac Adresse , liegt die CPU bei ca. 95% ) ist das Problem fast immer schon nach 15 Minuten sichtbar.
Wir reden jetzt mit Lancom in der dritten Woche aber den Fehler koennen Sie anhand des Traces nicht nachvollziehen , leider.
Lancom ist diese Art von Fehler laut Support anscheind total unbekannt.
Wir haben mehrere Clients jetzt probiert und koennen an einem Client Dell Notebook 6530 mit einer Dell Wireless 1504 zuverlaessig reproduzieren.
An einem anderen Client "MacBookAir" zum Beispiel tritt dieses Problem erst gar nicht auf.
Das Problem laesst sich immer sofort beheben wenn der Client "reseted" wird ( an/auschschalten ) oder der Router durchgebootet wird.
Wir haben des weiteren 4 weitere Lancom 322 mit Controller 4006+ im Einsatz bei denen uns dieselben Probleme berichtet werden .
Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn
Hi,
Was ist deine Kernaussage?
Da ich keine Frage erkennen kann.
Gruß
Was ist deine Kernaussage?
Da ich keine Frage erkennen kann.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn
Die Kernaussage ist die
1. L321 hat Probleme mit diesem Typ Notebook von Dell , wenn die aktuelle Firmware installiert ist. ( liegt anscheinend am Chipsatz )
2. L322 haben Probleme in AP Modus 2,4/5Ghze , die Verbindung ist "instabil" ( heisst der Client bekommt keine Daten oder wechselt nicht zu einem anderen AP )
3. MacAir / PowerMac in der Version OS X 10.10 (Yosemite) weisen andauernd Ping instabilitaeten auf die nicht zu erklaeren sind, erst mit dem Wechsel auf
OS X 10.11 (El Capitan) waren diese Verschwunden .
zu 1.) . Problem konnte durch den Support nicht analysiert werden , wir haben rausgefunden das mit einer "alten" Firmwar das Fehlerbild an diesen DELL Notebooks nicht wieder auftritt. Andere AP wie zum Beispiel billte DLink oder AVM haben diese Verbindungproblem nicht .
zu 2. ) eventuell liegt ein Problem in der Hardware vor, wenn dort 2x Module verbaut sind die sich gegebenfalls negativ beeinflussen koennen .
zu 3. ) der Support hatte zu diesem Problem keine Information und es haette gehen sollen. Unsere Tests an Dlink , AVM oder Huawei AP konnten dieses Problem nicht reproduzieren.
Die Fragen und die Antwort dazu habe ich mal versucht zusammenzuschreiben.
Danke
1. L321 hat Probleme mit diesem Typ Notebook von Dell , wenn die aktuelle Firmware installiert ist. ( liegt anscheinend am Chipsatz )
2. L322 haben Probleme in AP Modus 2,4/5Ghze , die Verbindung ist "instabil" ( heisst der Client bekommt keine Daten oder wechselt nicht zu einem anderen AP )
3. MacAir / PowerMac in der Version OS X 10.10 (Yosemite) weisen andauernd Ping instabilitaeten auf die nicht zu erklaeren sind, erst mit dem Wechsel auf
OS X 10.11 (El Capitan) waren diese Verschwunden .
zu 1.) . Problem konnte durch den Support nicht analysiert werden , wir haben rausgefunden das mit einer "alten" Firmwar das Fehlerbild an diesen DELL Notebooks nicht wieder auftritt. Andere AP wie zum Beispiel billte DLink oder AVM haben diese Verbindungproblem nicht .
zu 2. ) eventuell liegt ein Problem in der Hardware vor, wenn dort 2x Module verbaut sind die sich gegebenfalls negativ beeinflussen koennen .
zu 3. ) der Support hatte zu diesem Problem keine Information und es haette gehen sollen. Unsere Tests an Dlink , AVM oder Huawei AP konnten dieses Problem nicht reproduzieren.
Die Fragen und die Antwort dazu habe ich mal versucht zusammenzuschreiben.
Danke