Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mulix
Beiträge: 34
Registriert: 08 Jun 2008, 23:35
Wohnort: Bensheim

Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn

Beitrag von mulix »

Hallo Lancommer,

ich hab hier ein L-321agn mit 9.04.0184RU4 drauf. Läuft einfach nicht wirklich rund das Ding. Der Kunde klagt oft über verbindungsprobleme (WLAN bricht ab oder ist überhaubt nicht sichtbar).
Die Konfig ist komplett Standard (WLAN per Wizard eingerichtet). Im Syslog sehe ich solche einträge wie
[WLAN-1] Probe operation start failed;
Was sagt das genau aus?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6207
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn

Beitrag von alf29 »

Moin,
[WLAN-1] Probe operation start failed;
Was sagt das genau aus?
Das bedeutet, daß jemand zumindest versucht hat, den Spectral Scan zu starten. Warum das nicht geklappt hat, weiß ich nicht, aber es ist schon einmal so, daß Spectral Scan und 'Normalbetrieb' nicht gleichzeitig gehen - daß das WLAN während eines Spectral Scan aus der Sicht der Clients 'weg' ist, ist also normal.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
mulix
Beiträge: 34
Registriert: 08 Jun 2008, 23:35
Wohnort: Bensheim

Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn

Beitrag von mulix »

Servus Alfred,

danke für die schnelle Antwort. Ja klar macht Sinn das wenn der Scann starten soll das die Karte dann in ein anderen Modus läuft und die Clients diese nicht mehr sehen.
Hat sich somit geklärt.
garfield0815

Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn

Beitrag von garfield0815 »

kann es sein das das wlan auf unsichtbar gestellt ist

das mögen so manche apfel und robotter nicht wirklich
die fliegenden fenster kommen zwar zumeist damit klahr nur in der suche taucht es halt nicht auf

lauft es villeicht auf 5ghz
da gibt es auch einige klients die das nicht können

dan mahl auf 2,4ghz umstellen

den 5ghz kanst du auch in wizard einstellen
mulix
Beiträge: 34
Registriert: 08 Jun 2008, 23:35
Wohnort: Bensheim

Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn

Beitrag von mulix »

Nein unsichtbar ist die SSID nicht, auch sehen die Clients meistens das WLAN. Aber Es gibt immer mal wieder aussetzer.
Da die Clients alle recht neue Geräte sind habe ich den modus auf Nur 802.11n (Greenfield) gestellt. Weiterhin mal geschaut welcher Kanal am weitesten von anderen entfernt ist und ihn fest auf 1 (2.412 GHz) gestellt.
Im Syslog taucht ab und an

Code: Alles auswählen

[WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures
auf. Was kann man darunter verstehen?
mviel2
Beiträge: 8
Registriert: 09 Sep 2015, 15:36

Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn

Beitrag von mviel2 »

Hallo ,

wir haben auch diese Fehlerbeschreibung und ein Ticket daher bei Lancom aufgemacht.

Es hat den Anschein, das wenn der Client eine gewisse Zeit gelaufen ist ( mit Last und ungewoehlich grossen Ping Paketen kann man die Zeitspanne forcieren ) , dann bricht der Datentransfer ab, die Verbindung bleibt aber weiterhin "verbunden".

Je mehr "LAST" vorhanden ist , desto schnell geht es bei manchen Clients. Mit eingeschaltetem Trace am 321 ( trotz Selectierung auf eine Mac Adresse , liegt die CPU bei ca. 95% ) ist das Problem fast immer schon nach 15 Minuten sichtbar.

Wir reden jetzt mit Lancom in der dritten Woche aber den Fehler koennen Sie anhand des Traces nicht nachvollziehen , leider.
Lancom ist diese Art von Fehler laut Support anscheind total unbekannt.

Wir haben mehrere Clients jetzt probiert und koennen an einem Client Dell Notebook 6530 mit einer Dell Wireless 1504 zuverlaessig reproduzieren.
An einem anderen Client "MacBookAir" zum Beispiel tritt dieses Problem erst gar nicht auf.

Das Problem laesst sich immer sofort beheben wenn der Client "reseted" wird ( an/auschschalten ) oder der Router durchgebootet wird.

Wir haben des weiteren 4 weitere Lancom 322 mit Controller 4006+ im Einsatz bei denen uns dieselben Probleme berichtet werden .
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn

Beitrag von MariusP »

Hi,
Was ist deine Kernaussage?
Da ich keine Frage erkennen kann.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
mviel2
Beiträge: 8
Registriert: 09 Sep 2015, 15:36

Re: Erreichbarkeit WLAN auf L-321agn

Beitrag von mviel2 »

Die Kernaussage ist die

1. L321 hat Probleme mit diesem Typ Notebook von Dell , wenn die aktuelle Firmware installiert ist. ( liegt anscheinend am Chipsatz )
2. L322 haben Probleme in AP Modus 2,4/5Ghze , die Verbindung ist "instabil" ( heisst der Client bekommt keine Daten oder wechselt nicht zu einem anderen AP )
3. MacAir / PowerMac in der Version OS X 10.10 (Yosemite) weisen andauernd Ping instabilitaeten auf die nicht zu erklaeren sind, erst mit dem Wechsel auf
OS X 10.11 (El Capitan) waren diese Verschwunden .

zu 1.) . Problem konnte durch den Support nicht analysiert werden , wir haben rausgefunden das mit einer "alten" Firmwar das Fehlerbild an diesen DELL Notebooks nicht wieder auftritt. Andere AP wie zum Beispiel billte DLink oder AVM haben diese Verbindungproblem nicht .
zu 2. ) eventuell liegt ein Problem in der Hardware vor, wenn dort 2x Module verbaut sind die sich gegebenfalls negativ beeinflussen koennen .
zu 3. ) der Support hatte zu diesem Problem keine Information und es haette gehen sollen. Unsere Tests an Dlink , AVM oder Huawei AP konnten dieses Problem nicht reproduzieren.

Die Fragen und die Antwort dazu habe ich mal versucht zusammenzuschreiben.

Danke
Antworten