Hallo zusammen,
ich habe im Westen Irlands einen L-54g mit einer O-360ag eingerichtet um die verfügbare WLAN-Breitband Anbindung auf mehrere Häuser zu verteilen.
Der Internetanbieter Lighthouse hat eine Antenne mit WLAN-adapter am Haus angebracht die über PoE-adapter dann am RJ45 anschluss des L-54g angeschlossen ist.
Der L-54g holt sich vom Provider per DHCP die IP-Konfiguration fürs WAN und fürs lokale WLAN ist der DHCP-Server auf dem L-54g eingerichtet.
Sobald ich den Router neu starte funktioniert auch alles einwandfrei, nur sobald er ein paar Minuten läuft bekomme ich am Client eine IP des Providers.
Wie kann ich das verhindern?
Die aktuelle Config füge ich bei...
Vielen Dank
Kevin
externer DHCP ist schneller
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Moin,
An dem entsprechenden Eintrag in der Routing-Tabelle, der auf die Internet-Verbindung verweist,
muß Maskierung aktiviert sein. Hast Du das DSLoL-Interface auf exklusiv gesetzt? Wenn nicht, hast
Du keine saubere Trennung zwischen WLAN (auf dem die Gegenstelle aufsetzt) und Deinem
eigenen Netz (dem LAN) und die Rechner in Deinem privaten Netz 'sehen' den DHCP-Server des
Providers - was nicht der Sinn der Sache ist, wenn man routen und maskieren will.
Gruß Alfred
An dem entsprechenden Eintrag in der Routing-Tabelle, der auf die Internet-Verbindung verweist,
muß Maskierung aktiviert sein. Hast Du das DSLoL-Interface auf exklusiv gesetzt? Wenn nicht, hast
Du keine saubere Trennung zwischen WLAN (auf dem die Gegenstelle aufsetzt) und Deinem
eigenen Netz (dem LAN) und die Rechner in Deinem privaten Netz 'sehen' den DHCP-Server des
Providers - was nicht der Sinn der Sache ist, wenn man routen und maskieren will.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-