Hallo zusammen,
ich habe fuer unser Netzwerk fuenf L310 zugelegt, die im 5Ghz Band funken sollen. Leider funktioniert die manuelle Kanalwahl nicht, weder per Auswahl im LANconfig noch per Kanalliste. Entweder wird die Einstellung ignoriert oder der LANmonitor zeigt, dass der Kanal 0 eingestellt sei und dass das WLAN Modul nicht funtioniert (rotes X).
Die automatische Kanalwahl ist keine brauchbare Option, da sich dann alle APs auf den Kanal 36 einschiessen...
Die Firmware ist bei allen APs Version 7.56.
Hat hier irgendwer nen Tip?
Gruesse,
Johannes
Feste Kanalwahl funktioniert nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
Du koenntest jedoch den Schalter "Indoor" verwenden um dies legal zu umgehen, dazu meint die Hilfe im LANconfig:
Bei aktiviertem Indoor-Only Modus werden im 5 GHz Band in ETSI-Ländern die Kanäle auf den Bereich 5,15 bis 5,25 GHz (Kanäle 36-48) beschränkt. Die Radarerkennung (DFS) wird ausgeschaltet und es entfällt die Zwangsunterbrechung alle 24 Stunden. In dieser Betriebsart ist daher das Risiko von Unterbrechungen durch (falsche) Radarerkennungen reduziert.
Im 2,4 GHz Band in Frankreich werden die Kanäle 8 bis 13 freigegeben, wodurch mehr Kanäle zur Verfügung stehen.
Achtung: Es wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Aktivierung des Indoor-Only Modus nur erlaubt ist, wenn die Basisstation und alle Stationen in einem geschlossenen Raum betrieben werden.
Ciao
LoUiS
Dir ist aber schon bekannt, dass Du DFS und TPC im 5 GHz Band einhalten musst und allein deshalb in Deutschland dort keine manuelle Kanalwahl moeglich/erlaubt ist?ich habe fuer unser Netzwerk fuenf L310 zugelegt, die im 5Ghz Band funken sollen. Leider funktioniert die manuelle Kanalwahl nicht, weder per Auswahl im LANconfig noch per Kanalliste. Entweder wird die Einstellung ignoriert oder der LANmonitor zeigt, dass der Kanal 0 eingestellt sei und dass das WLAN Modul nicht funtioniert (rotes X).
Die automatische Kanalwahl ist keine brauchbare Option, da sich dann alle APs auf den Kanal 36 einschiessen...
Die Firmware ist bei allen APs Version 7.56.
Du koenntest jedoch den Schalter "Indoor" verwenden um dies legal zu umgehen, dazu meint die Hilfe im LANconfig:
Bei aktiviertem Indoor-Only Modus werden im 5 GHz Band in ETSI-Ländern die Kanäle auf den Bereich 5,15 bis 5,25 GHz (Kanäle 36-48) beschränkt. Die Radarerkennung (DFS) wird ausgeschaltet und es entfällt die Zwangsunterbrechung alle 24 Stunden. In dieser Betriebsart ist daher das Risiko von Unterbrechungen durch (falsche) Radarerkennungen reduziert.
Im 2,4 GHz Band in Frankreich werden die Kanäle 8 bis 13 freigegeben, wodurch mehr Kanäle zur Verfügung stehen.
Achtung: Es wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Aktivierung des Indoor-Only Modus nur erlaubt ist, wenn die Basisstation und alle Stationen in einem geschlossenen Raum betrieben werden.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.