Firewall auf dem L-54g

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SonicBoom

Firewall auf dem L-54g

Beitrag von SonicBoom »

Hallo zusammen :wink:

Ihr seid meine letzte Rettung :cry: :cry: :cry:

Ich war heute rund 1 3/4 Std. mit der Lancom Hotline am telefon und es konnte mir keiner helfen... Entweder habe ich wohl mit meinem Schweizerdeutsch zu undeutlich gesprochen oder mein Problem ist wirklich zu komplex...

Nun zu meinem Problem:

Ich versuche verzweifelt meinem Lancom L-54g beizubringen dass die einzige IP auf welche Leute vom WLAN zugreifen dürfen die 192.168.1.1 ist. Desweitern dort nur die Ports 25 / 53 / 80 / 110 benutzt werden können. Der Lancom soll aber im gleichen IP Netz sein also auch im 192.168.1.x.

Hier noch ein paar Infos dazu:
VDSL Router - 192.168.1.1
L-54g - 192.168.1.200 mit dem dazugehörigen DHCP Bereich 192.168.1.201 - 253

Meine Konfig habe ich angehängt als .zip

Ich hoffe ich habe etwas falsch gemacht... Sollte doch möglichsein sowas zu machen?

Vielen dank für eure Hilfe,

Grüsse aus der Schweiz
Sonic Boom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi SonicBoom

das kann nicht funktionieren - zumindest nicht über die Firewall - da sich die WLAN-Clients im selben Netz (192.168.1.0/24) befinden wie dein Intranet. Daher werden die Clients auch niemals ein Paket an die MAC-Adresse des LANCOMs schicken, wenn sie auf eine Adresse im Intranet zugreifen wollen - stattdessen gehen die Pakete direkt an den jeweiligen Empfänger.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. du nimmst für das WLAN ein anderes Netz (z.B. 192.168.2.0/24) und filterst über die Firewall oder

2. du mußt das Ganze über die WLAN-Filter erschlagen (Wireless-LAN -> Security -> Protokolle)

Gruß
Backslash
Antworten