Firmwareupdate 321agn von 8.50 auf 8.84 wegen Neuanschaffung

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
snow-white

Firmwareupdate 321agn von 8.50 auf 8.84 wegen Neuanschaffung

Beitrag von snow-white »

Wir haben neue AP bekommen, um das WLAN zu erweitern. Sind natürlich mit relativ neuer Firmware ausgestattet. Nun ist mein Problem, dass die bestehende Infrastruktur auf Stand 8.50.021RU4 läuft, WLC4025+ und fast 50 AP. Ein direktes update der Firmware auf 8.84 geht leider nicht, weil Speicher nicht ausreicht. Es soll vorher eine Minimalkonfiguration geladen werden. Kann ich das auch über den WLC realisieren, also erst Minimalfirmware auf den AP, dann die neue. Bekommt der AP danach seine Konfiguration wieder vom WLC?
Historisch bedingt sind noch Standalone-AP im Einsatz. Wenn ich hier ebenfalls die Systeme auf den neuesten Stand bringen will, kann ich eine gesicherte Konfiguration von 8.50 unter 8.84 problemlos einspielen?
Wie immer sind das Produktivsysteme, das Zeitfenster Sonnabend ab 14.00 bis Sonntag 20:00 doch eher klein, um da viel rumzuprobieren.
maiki

Re: Firmwareupdate 321agn von 8.50 auf 8.84 wegen Neuanschaf

Beitrag von maiki »

Hallo snow-white,

dein Vorhaben sollte funktionieren, Details siehe hier -> https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/7166 ... enDocument

Grüße

Maik
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo snow-white,

prinzipiell kann ich maiki bestätigen, das Update-Management zB über Webserver beinhaltet auch das Hochrüsten durch Minimalfirmwareschritte, falls dies erforderlich ist. Was ich allerdings schon ein paar Mal hatte war, dass es nach dem Minimalupdate nicht mehr automatisch weiterging mit der normalen Firmware. Es betraf aber nur vielleicht 2..3 Geräte von mehr als 30 bei dem Kunden. Bei den Geräten habe ich dann manuell über LanConfig einfach die eigentliche Zielfirmware 8.82 in meinem Fall nachgerüstet.

Rechne also damit, dass dir das Updatemanagement viel Arbeit abnimmt, du aber evtl. kurz nacharbeiten musst.

Gruß Dr.Einstein
snow-white

Beitrag von snow-white »

Danke für die Tipps. Nun gibt es ein Problem mit den Zertifikaten, aber da mache ich einen neuen thread auf.
Antworten