FW 6.22: Bedeutung zusätzliches Feld Loopback-IP bei SYSLOG?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stefanbunzel

FW 6.22: Bedeutung zusätzliches Feld Loopback-IP bei SYSLOG?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Leute,

in der FW 6.22 gibt es im Menüpunkt Meldungen -> Syslog -> Syslog-Clients... das neue zusätzliche Feld Loopback-IP-Adresse.

Wofür benötige ich die Möglichkeit der Angabe einer IP- und einer Loopback-IP?

Bisher hatte ich diese Tabelle immer zwie Einträge vorgenommen: Die von mir im Gerät definierte Loopback-IP sowie die eines PC's mit Kiwi-Syslog. Kann ich zukünftig beide IP-Adressen in einem Eintrag vornehmen?

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi stefanbunzel
Wofür benötige ich die Möglichkeit der Angabe einer IP- und einer Loopback-IP?
Die "Loopback"-Adresse wird als Absenderadresse in die Pakete eingesetzt.

Du kannst unter TCP/IP -> Allgemein -> Loopback-Adressen weitere Adressen definieren, auf die das LANCOM hören soll, um z.B. eine Fernüberwachung durchzuführen. (Bitte jetzt keine Diskussion darüber, warum diese Adressen "Loopback-Adressen" heißen... Den Namen hat sich Cisco ausgedacht und es gibt halt Cisco-Hörige, die das nicht anders verstehen würden...)

In diesem Fall (also der Fernüberwachung) ist es auch nötig, daß das LANCOM Syslog-Meldungen mit der passenden Absenderadresse verschickt, da sonst keine korrekte Zuordnung der Meldungen zum Gerät möglich ist. Und genau das kann hier eingestellt werden.
Bisher hatte ich diese Tabelle immer zwie Einträge vorgenommen: Die von mir im Gerät definierte Loopback-IP sowie die eines PC's mit Kiwi-Syslog. Kann ich zukünftig beide IP-Adressen in einem Eintrag vornehmen?
nein, das bleibt alles wie bisher.

Gruß
Backslash
Antworten