Gast Netz keine ip von dhcp

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Mike_M

Gast Netz keine ip von dhcp

Beitrag von Mike_M »

Hallo,

ich habe einen 310agn. Mein Problem ist, daß ich beim Produktiven Netz eine ip vom 310' ner bekomme, aber beim Gastnetz nicht. Ich muss dazu sagen, daß ich mit dem Lancom ein Neuling bin.

Es muss doch Möglich seim, für jedes Subnetz eine IP über dhcp zu beziehen.

Mike
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

naja würde schon gehen nur du must natürlich denem client sagen zu welchen supnet er gehört
Mike_M

Beitrag von Mike_M »

Hallo Garfield,

ich bin zwar Lancom Neuling, aber einen normalen WLAN Zugriff bekomme ich noch hin. Aber Spaß beiseite. Die Klient Einstellungen passen. Die habe ich schon Hundert mal überprüft.

Mike
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

das heist also du hast 2 w-lan nezte (gast und produktiv)

ich weis nicht wiefile arf netze der der 310 er kann bei meinem 1821+ muste ich einfach ein weiteres netz aufbauen diesem dan eine ip geben und die schnitstelle w-lan 1-1 zuordnen und dan den dhcp demensprechend anpassen
Mike_M

Beitrag von Mike_M »

Genau ich habe 2 Netze. Und genau so wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht. (glaube ich zumindest, denn irgendwo muss ein Fehler sein sonst würde es funktionieren)

Der 310 kann mehrere Netze.
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Hallo,

Hast Du den Netzen auch LAN`s zugewiesen damit das ganze funktioniert, nur zwei netze Reicht nicht mann muß die Interface trennen sonst kann mann auch mal schnell vom falschen Netz die IP zugewiesen bekommen.

schau mal unter :

Konfig/Schnittstellen/Port-Tabelle

Da siehst Du welche BridgeGruppe dem WLAN-Netz zugewiesen ist, dort auftrennen und unter

Konfig/TCP-IP/IP-Netzwerke

die BridgeGruppe zuweisen und natürlich DHCP Einrichten

viel Spaß 8)
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Ach ich Dummy steht ja oben schon, wer lesen kann ist klar im vorteil :? :?

Nur wenn die Du in beiden WLAN-Netzen die Interface zugeornet hast sollte es gehen

oder hast Du bei einem auf beliebig stehen ?

Vielleicht hilft das

http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/DAA3D ... enDocument
Mike_M

Beitrag von Mike_M »

Also wenn ich dich recht verstehe, muss ich mit 2 Bridge Gruppen arbeiten?

Ich habe einmal einen Screenshot als Attachment.

Was ist der Unterschied zwischen TCP/IP -> Adressen und den TCP/IP -> DHCP Netzwerkeinstellungen.

Mein Intranet holt sich die IP von TCP/IP -> Adressen. Liegt vieleicht hier der Hund begraben?

Vorab: Ich weiss daß die Gateway Einstellungen noch nicht passen. Es geht im Moment nur um die IP Zuweisung über DHCP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ft2002

Beitrag von ft2002 »

In den IP-Adressen gibst Du die IP des Routers innerhalb eines Netzes an, der Router steht mit einem Bein in jeweils diesem Netz und Du kannst über Firewall-Regel ein paar Sachen begrenzen oder für Deine Verhältnisse anpassen.

Du kannst meinem letzten Stand zufolge 8 Netze verwalten

In DHCP einstellungen kannst Du auch als DHCP Server arbeiten oder DHCP Anfragen weiterleiten ebend wie Du es für DHCP brauchst.
Du musst nur für DHCP Einstellungen ein jeweilige IP Einrichten aber ebend nicht andersrum.

Das mit den Bridgegruppen ist ein bischen Overdress, es reicht wenn DU im DHCP den Jeweiligen WLAN 1 oder WLAN 1-2 usw. die passende Schnittstelle zuweist
(Mann kann viele verückte Dinge mit dem Teil tun ....... )

Was willst Du eigendlich erreichen mit der IP-Netztrennung ?
Mike_M

Beitrag von Mike_M »

Ganz einfach: Wir haben ab und zu Gäste bei uns, die über W-Lan ins internet wollen und sollen. Dabei sollen Sie nicht in unser Intranet. Das mit dem Internetzugang bekomme ich mit unserer Firewall hin aber es geht leichter wenn ich dabei verschiedene Netze habe.
ft2002

Beitrag von ft2002 »

mach mal das so wie in dem Dokument von Lancom beschrieben das ist das was Du willst. Am besten auch mit dem LAN-Config-Manager

Da wird es über Schnittstellen-Tag geregelt, hat den Vorteil Du kommst zu den Hin aber die nicht zu Dir und Internet funzt auch gleich ohne lange Einstellungen.

Was war das eigendlich mit dem Routing ?
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Ach jetzt hab ich das Verstanden mit dem Routing " Problem "

In den IP Einstellungen legst Du eine IP fest z.B. 192.168.61.20

dann ist das normalerweise und in 95% der Fälle auch das Gateway! Wenn dem so ist dann gibst Du in den DHCP Einstellungen das nicht mehr an lässt Du auf 0.0.0.0 ( nimmt automatisch den Router selbst als Gateway, solltest Du auch nur Eintragen wenn ein anderes Gerät Gateway ist sonst immer 4x0)

vielleicht lag da auch dein Problem !
Mike_M

Beitrag von Mike_M »

Das Routing läuft über 192.168.60.254. Das ist der Port meiner Firewall. Aber das Routing ist nicht mein Problem. Mein problem war oder ist noch, daß ich bei dem W-LAN zugriff nur immer die 60'er Adressen zugewiesen bekommen habe sowohl im 60'er Netz als auch im 61'er also Gast Netzwerk.

z.B. SSID "Intranet" habe ich die 192.168.60.50 erhalten.
SSID "Gast" habe ich die 192.168.60.70 erhalten obwohl ich eigentlich die 192.168.61.70 erhalten sollte.
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Tschuldigung , falsche Dokument hier das Richtige

http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5D ... enDocument
Mike_M

Beitrag von Mike_M »

:lol: Super du hast dir ein Fleißbildchen verdient. Ich danke dir ganz sakrisch für deine Hilfe. Das ist genau das richtige für mich.

Danke nochmals

Mike
Antworten