nachdem ein L-321agn und ein L-452agn so gut funktioniert haben, wurde ein weiterer L-452agn angeschafft um so eine vollständige Funkabdeckung zu erzielen.
Meine aktuelle Analyse eines sonderbaren Verhaltens (dazu gleich mehr) ist ein Hardware-Defekt (wurde defekt geliefert). Bevor ich jetzt eine RMA starte, eine Frage: Gibt es noch irgend etwas das ich testen könnte um mögliche Konfigurationsprobleme auszuschließen?
Das Problem ist wie folgt:
Der Betrieb auf dem 2,4 GHz Band wird durch eine sehr hohe Kanallast (bis zu 85%) gestört. Dies sind aber keine breitbandigen oder punktuellen Störungen von außen - verifiziert wie folgt:
- Gegenseitiger Tausch der beiden L-452agn: Der Fehler wandert mit dem Gerät mit. Weder der erste L-452 noch der L-321 zeigen diese Kanallast.
- Der Spectral-Scan zeigt keine Auffälligkeiten. Natürlich ist Betrieb auf 2,4 GHz, aber dies ist bei beiden L-452 identisch und erreicht in keinem Fall dieses Ausmaß.
Ein Konfigurationswechsel der beiden WLAN-Interfaces 1 und 2 (gegenseitiger Konfig-Tausch) hat nicht geholfen. Das 2,4 GHz Band ist immer gleichartig gestört. Irgendwie liegt's offensichtlich nicht am Interface, sondern an der Behandlung des Frequenzbandes.
Reset und möglichst einfache Konfiguration ist auch bereits mehrfach erfolgt. Keine Besserung. Ich kann mir jetzt nur noch einen HW-Defekt vorstellen (irgendein "Rauschen", das als Signal fehl-interpretiert wird und die Kanallast erzeugt).
Nebenbei: Was ist bei einer RMA zurückzuschicken - nur das Gerät oder alles Zubehör mit? Weder in der Doku noch auf der Lancom-Web Site finde ich dazu einen Hinweis.
Vielen Dank und Gruß
-- Klaus