[gelöst] L-54g Loader updaten

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
blastkiller
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2013, 10:23

[gelöst] L-54g Loader updaten

Beitrag von blastkiller »

Hallo,

wie kann man den Loader eines AP updaten? Auf einem L-54g AP habe ich die Version 1.66 und würde diese gern updaten. Wo bekomme ich den aktuellen Loader und wie update ich diesen dann?

Danke
Zuletzt geändert von blastkiller am 20 Feb 2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: L-54g Loader updaten

Beitrag von martinw »

Leider stehen sowohl auf der LANCOM-Homepage im MyLANCOM-Bereich als auch auf dem LANCOM FTP noch Loader bereit, obwohl diese wg. Controller-Betrieb durchaus von Interesse für die Nutzer sind.

Wenn Du Loader 1.66 hast, handelt es sich vermutlich um ein ziemlich altes B-Release. Lass Dir vom Support das File "LC-L54-CV-7.54.0005.upx" zusenden. Dieses und NUR dieses benutzen. Anschließend die gewünschte Firmware aufspielen. Wenn es unter LANconfig einen Timeout oder Error gibt, musst Du seriell einspielen.
blastkiller
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2013, 10:23

Re: L-54g Loader updaten

Beitrag von blastkiller »

Leider ist vom Support keine Hilfe bzw. die gewünschte Firmware zu erhalten. Habe schon mehrfach Calls aufgemacht mit null Erfolg. Einmal habe ich die Minimal Firmware erhalten.

Lancom Support gleich null
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: L-54g Loader updaten

Beitrag von marsbewohner »

Du schreibst du hast die Minimalfirmware erhalten, aber diese lässt sich nicht einspielen oder wo ist die Problematik?

Zum anderen Thema, dazu gibt es hier schon einen Thread: http://www.lancom-forum.de/lancom-allge ... 13877.html

Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: L-54g Loader updaten

Beitrag von LoUiS »

Eine Frage ist ja auch warum Du den Loader eigentlich aktualisieren willst?
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: L-54g Loader updaten

Beitrag von martinw »

Weil er seinen L-54g in einer Controller-Umgebung nutzen möchte - dies ist jedoch erst ab Loader 2.x (laut KB 1.86, meine aber >2.x wäre vonnöten) möglich, was auch ein offiziell bekannter Sachverhalt ist: http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/8C49C ... enDocument

Wenn Dir der Support die Datei zugesendet hat, deren Dateinamen ich Dir genannt hatte, dann nimmt dieser Loader bereits im Hintergrund das Loader-Update auf 2.18 vor - damit ist alles getan, kein separater Loader erforderlich. Bei so einem alten Gerät Finger weg von anderen Loader-Dateien mit höherer Versionsnummer!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: L-54g Loader updaten

Beitrag von Jirka »

Hallo blastkiller,

ich kann Dir Zugriff auf einen WLC-4025+ geben, der gerade im Testbetrieb läuft. Dazu kannst Du ein Support-Service-Ticket für den LANCOM-Support haben, ich hau die eh bloß in den Müll. Mit dem Ticket darfst Du den Support eine Stunde lang mit Deinem Problem nerven. Schreib mir einfach eine E-Mail (keine PN, da das PN-Postfach überfüllt ist).

Viele Grüße,
Jirka
blastkiller
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2013, 10:23

Re: L-54g Loader updaten

Beitrag von blastkiller »

Hi,

vielen Dank für die rege Beteiligung und nette Hilfestellungen. Habe, welch Wunder, E-Mail vom Support erhalten mit dem benötigten Loader.

Läuft nun wie gewünscht im Controller Umfeld.

Danke
Antworten