[gelöst] Stationen mehrere logische WLANs und LEPS
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
[gelöst] Stationen mehrere logische WLANs und LEPS
Hallo,
ich hab eine Verständniss Frage:
Bei uns sollen für alle WLAN Clients eigene Passwörter her, wofür sich LEPS hervorragend eignet.
Wireless LAN / Stationen / Stationen
Jetzt kann ich aber bei den Stationen keine SSID mit angeben, sofern ich das verstehe könnten die sich dann immer in allen SSID anmelden wenn der Haken "MAC-Prüfung aktiviert" bei dem jeweils Logischen WLAN Netz gesetzt ist, richtig?
Um das zu unterbinden würde ich den Eintrag der Station einfach direkt auf das entsprechende WLAN festnageln, kann sich der Client dann trotzdem noch bei anderen Logischen WLANs einloggen auch wenn das VLAN nicht passt?
Was passiert dann?
ich hab eine Verständniss Frage:
Bei uns sollen für alle WLAN Clients eigene Passwörter her, wofür sich LEPS hervorragend eignet.
Wireless LAN / Stationen / Stationen
Jetzt kann ich aber bei den Stationen keine SSID mit angeben, sofern ich das verstehe könnten die sich dann immer in allen SSID anmelden wenn der Haken "MAC-Prüfung aktiviert" bei dem jeweils Logischen WLAN Netz gesetzt ist, richtig?
Um das zu unterbinden würde ich den Eintrag der Station einfach direkt auf das entsprechende WLAN festnageln, kann sich der Client dann trotzdem noch bei anderen Logischen WLANs einloggen auch wenn das VLAN nicht passt?
Was passiert dann?
Zuletzt geändert von slu am 21 Mai 2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernie137
Re: Stationen mehrere logische WLANs und LEPS
Hallo slu,
vg Bernie
Nein, nur wenn VLAN 0 angegeben ist, dann auf allen logischen WLANs.kann sich der Client dann trotzdem noch bei anderen Logischen WLANs einloggen auch wenn das VLAN nicht passt?
vg Bernie
Man lernt nie aus.
Hi,
LEPS funktioniert unabhängig vom dem Haken "MAC-Filter aktiviert".
Viele Grüße,
Jirka
LEPS funktioniert unabhängig vom dem Haken "MAC-Filter aktiviert".
Viele Grüße,
Jirka
Noch etwas verwirrend für mich und ich Frage mich warum man keine SSID angeben kann?Bernie137 hat geschrieben:Nein, nur wenn VLAN 0 angegeben ist, dann auf allen logischen WLANs.
Weil man so ein VLAN auf mehrere SSIDs verteilen kann...?
Das bedeutet ich kann parallel mit LEPS beginnen und sobald alle Geräte umgestellt sind kann ich mit dem Haken "MAC-Filter aktiviert" nur noch erfasste Stationen zulassen?Jirka hat geschrieben: LEPS funktioniert unabhängig vom dem Haken "MAC-Filter aktiviert".
Damit wird auch das "normale" Passwort für die SSID ungültig?
Hi,
über einen Umweg kann man den Filter auf einzelne SSIDs beschränken.
Voraussetzung dafür ist, dass die MAC-Adressen in der Usertabelle des RADIUS-Servers verwaltet werden (RADIUS-Username und -Passwort jeweils gleich MAC-Adresse des Clients, Format aabbcc-ddeeff). Dann kann man bei der Called-Station die SSID im Format *:SSID-Name eintragen. Der RADIUS-Client (also dein AP) wird als Called-Station so etwas wie BSSID:SSID-Name übermitteln, die BSSID kann man dann mit dem Wildcard erschlagen.
über einen Umweg kann man den Filter auf einzelne SSIDs beschränken.
Voraussetzung dafür ist, dass die MAC-Adressen in der Usertabelle des RADIUS-Servers verwaltet werden (RADIUS-Username und -Passwort jeweils gleich MAC-Adresse des Clients, Format aabbcc-ddeeff). Dann kann man bei der Called-Station die SSID im Format *:SSID-Name eintragen. Der RADIUS-Client (also dein AP) wird als Called-Station so etwas wie BSSID:SSID-Name übermitteln, die BSSID kann man dann mit dem Wildcard erschlagen.
Hi,
Für erfasste Stationen gilt in jedem Fall das dort hinterlegte Passwort.
Viele Grüße,
Jirka
ja, das ist möglich.slu hat geschrieben:Das bedeutet ich kann parallel mit LEPS beginnen und sobald alle Geräte umgestellt sind kann ich mit dem Haken "MAC-Filter aktiviert" nur noch erfasste Stationen zulassen?
Nein. Für Stationen, die nicht erfasst sind, bleibt das normale Passwort gültig.slu hat geschrieben:Damit wird auch das "normale" Passwort für die SSID ungültig?
Für erfasste Stationen gilt in jedem Fall das dort hinterlegte Passwort.
Viele Grüße,
Jirka
Ich versuche das nochmal in meine Worte zu fassen, stimmt das so?Bernie137 hat geschrieben:Nein, nur wenn VLAN 0 angegeben ist, dann auf allen logischen WLANs.kann sich der Client dann trotzdem noch bei anderen Logischen WLANs einloggen auch wenn das VLAN nicht passt?
WLAN technisch kann sich der Client verbinden bzw. "einloggen" aber die DHCP Anfrage/Netzwerk läuft ins leere weil die VLAN ID der Station eine andere ist als die VLAN ID vom Logischen WLAN/SSID?
- Bernie137
Wenn in der Stationstabelle für die MAC eine VLAN Id Null hinterlegt ist, darf dieser Clientsich in alle verfügbaren SSIDs mit seiner LEPs Phrasr einloggen und verhält sich so, wie alle anderen Clients in dieser SSID.
Vg Bernie
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Ich fürchte ich bin auf einen BUG gestossen, inzwischen habe ich alle Stationen aufgenommen und diese können sich auch nur noch mit ihrem Passwort einloggen.
ABER:
Nach dem aktivieren des MAC-Filter auf dem logischen WLAN Netzwerkes können sich weiterhin Stationen welche nicht in der Stationen-Tabelle geführt werden ganz normal mit dem Standard Passwort einloggen.
Sollte das nicht gehen?
Edit:
8.84.0132 / 31.01.2014
Neustart hat nicht geholfen
ABER:
Nach dem aktivieren des MAC-Filter auf dem logischen WLAN Netzwerkes können sich weiterhin Stationen welche nicht in der Stationen-Tabelle geführt werden ganz normal mit dem Standard Passwort einloggen.
Sollte das nicht gehen?
Edit:
8.84.0132 / 31.01.2014
Neustart hat nicht geholfen
Moin,
also noch mal für mich zum Mitschreiben: Du hast
(1) Den MAC-Filtermodus auf 'positiv' gestellt'
(2) MAC-Filter auf einer SSID eingeschaltet (bitte das auf der CLI unter Setup/Interfaces/WLAN/Network kontrollieren, es gab LANconfig-Versionen, die das
verkehrt herum setzen)
(3) keinen weitere RADIUS-Server zur Prüfung von MAC-Adresse konfiguriert
und
(4) ein Client, der nicht in der Stationsliste steht, kommt auf der SSID rein (d.h. wird vom AP in der Stationsliste als 'connected' geführt)?
Von dem Anmeldevorgang würde ich gerne mal einen WLAN-Status Trace sehen.
Gruß Alfred
also noch mal für mich zum Mitschreiben: Du hast
(1) Den MAC-Filtermodus auf 'positiv' gestellt'
(2) MAC-Filter auf einer SSID eingeschaltet (bitte das auf der CLI unter Setup/Interfaces/WLAN/Network kontrollieren, es gab LANconfig-Versionen, die das
verkehrt herum setzen)
(3) keinen weitere RADIUS-Server zur Prüfung von MAC-Adresse konfiguriert
und
(4) ein Client, der nicht in der Stationsliste steht, kommt auf der SSID rein (d.h. wird vom AP in der Stationsliste als 'connected' geführt)?
Von dem Anmeldevorgang würde ich gerne mal einen WLAN-Status Trace sehen.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
WLAN -> Stationen -> " Daten von den aufgeführten Stationen ausfiltern, alle anderen Stationen übertragen"alf29 hat geschrieben:(1) Den MAC-Filtermodus auf 'positiv' gestellt'
Logische WLAN Netzerk bei der richtigen SSID "[X] MAC-Filter aktiviert"alf29 hat geschrieben:(2) MAC-Filter auf einer SSID eingeschaltet
Nein kein Radius, geht alles durch den Lancom.alf29 hat geschrieben:(3) keinen weitere RADIUS-Server zur Prüfung von MAC-Adresse konfiguriert
Genau so ist es:alf29 hat geschrieben:(4) ein Client, der nicht in der Stationsliste steht, kommt auf der SSID rein (d.h. wird vom AP in der Stationsliste als 'connected' geführt)?
Code: Alles auswählen
2042 2014-05-21 14:01:17 AUTH Hinweis [WLAN-2] Local access check for 00:16:6f:ba:fd:0c (Intel-Malaysia ba:fd:0c) succeeded
2043 2014-05-21 14:01:17 AUTH Hinweis [WLAN-2] Associated WLAN station 00:16:6f:ba:fd:0c (Intel-Malaysia ba:fd:0c)
2044 2014-05-21 14:01:17 AUTH Hinweis [WLAN-2] Key handshake with peer 00:16:6f:ba:fd:0c (Intel-Malaysia ba:fd:0c) successfully completed
2045 2014-05-21 14:01:17 AUTH Hinweis [WLAN-2] Connected WLAN station 00:16:6f:ba:fd:0c (Intel-Malaysia ba:fd:0c)
2046 2014-05-21 14:01:17 AUTH Hinweis [WLAN-2] Determined IPv4 address for station 00:16:6f:ba:fd:0c (Intel-Malaysia ba:fd:0c): 192.168.57.121
2047 2014-05-21 14:01:18 AUTH Hinweis [WLAN-2] Determined IPv6 address for station 00:16:6f:ba:fd:0c (Intel-Malaysia ba:fd:0c): fe80::216:6fff:feba:fd0c
2048 2014-05-21 14:01:34 AUTH Hinweis [WLAN-2] Disassociated WLAN station 00:16:6f:ba:fd:0c (Intel-Malaysia ba:fd:0c) due to station request Unspecified Reason
2033 2014-05-21 13:58:11 AUTH Hinweis [WLAN-2] Authenticated WLAN station xx:xx:xx:xx:xx:xx (Motorola xx:xx:xx) [Smartphone]
2034 2014-05-21 13:58:11 AUTH Hinweis [WLAN-2] Disassociated WLAN station xx:xx:xx:xx:xx:xx (Motorola xx:xx:xx) [Smartphone] due to non-allowed MAC address

Was mir jedoch gerade auffällt, was meinst Du genau mit "(1) Den MAC-Filtermodus auf 'positiv' gestellt"?
Moin,
Gruß Alfred
Das ist genau verkehrt herum und entspricht dem Negativ-Modus - will heißen, die aufgeführten Stationen werden *nicht* herein gelassen. Wie Du ja auch beobachtet hast.WLAN -> Stationen -> " Daten von den aufgeführten Stationen ausfiltern, alle anderen Stationen übertragen"
Gruß Alfred
Ich brauche also
Und wenn ich kein RADIUS habe dann greift nur die interne Stationen Liste?
Und wenn der Filter auf der SSID aus ist spielt es keine Rolle, dann dürfen alle egal ob Station oder Standard Passwort?
Daten von den aufgeführten Stationen übertragen, alle anderen über RADIUS authentifizieren oder ausfiltern
Und wenn der Filter auf der SSID aus ist spielt es keine Rolle, dann dürfen alle egal ob Station oder Standard Passwort?
Moin,
Gruß Alfred
Ja.Ich brauche also
Code:
Daten von den aufgeführten Stationen übertragen, alle anderen über RADIUS authentifizieren oder ausfiltern
Korrekt, Stationen, die nicht in der Liste stehen, werden abgewiesen.Und wenn ich kein RADIUS habe dann greift nur die interne Stationen Liste?
Wenn das Filter aus ist, dürfen alle Clients rein, die, die nicht drinstehen, mit der für die SSID hinterlegten Passphrase, die, die drinstehen, mit der für sie in der Liste hinterlegten Passphrase.Und wenn der Filter auf der SSID aus ist spielt es keine Rolle, dann dürfen alle egal ob Station oder Standard Passwort?
Gruß Alfred
Wenn ich das Umsetzte werden auch die RADIUS Einstellungen aktiv.alf29 hat geschrieben:Ja.Ich brauche also
Code:
"Server IP-Adresse 0.0.0.0" bedeutet in diesem Fall deaktiviert?
Das es jetzt geht und kei Bug ist, ist wohl belanglos