Genauigkeit von MAC/Hersteller Liste?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marsbewohner

Genauigkeit von MAC/Hersteller Liste?

Beitrag von marsbewohner »

Hallo zusammen (oder vermutlich "Hallo Alfred" ;) ),

ich habe da mal eine Frage in Bezug auf die Liste im LAnmonitor zu den MAC Adressen der Wifi Devices welche verbunden sind. Ich habe hier 3 laut Hersteller identische Geräte, welche mir allerdings beim Wifi Chip alle 3 mit unterschiedlichen OEMs angezeigt werden (siehe Screenshot).

Die Frage ist jetzt, wie akkurat ist diese Zuordnung und kann man darauf vertrauen, oder sollte ich eher mal ein ernsteres Wort mit dem Anbieter der Geräte wechseln?

Danke vorab & Gruß,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein

Re: Genauigkeit von MAC/Hersteller Liste?

Beitrag von Dr.Einstein »

Ist auf jeden Fall richtig, siehe http://www.heise.de/netze/tools/mac/.

D.h. dein Hersteller verbaut einfach das, was er bekommen kann :)
hartmuta

Beitrag von hartmuta »

Die jeweils aktuelle Liste findest Du hier: http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/oui.txt
MAC-Addressen werden in Blöcken (die ersten drei Byte fest, also 16tausend) an jeden, der dafür bezahlt (i.d.R sind das Hersteller von Hardware) verkauft.
Was an Daten für die von Dir genannten Bereiche hinterlegt ist, kannst Du in dieser Liste nachschlagen.
Große OEM (z.B. Dell oder HP) verwenden z.T auch ihre Addressbereiche für gebrandedte Hardware wie z.B. Intel-NIC.
Insofern ist eine MAC nur ein Indiz dafür, wer ein bestimmtes Stück Hardware in Verkehr gebracht hat, nicht aber, wer den Chip darauf hergestellt hat :wink:
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi hartmuta,
(die ersten drei Byte fest, also 16tausend)
nun ja, das wären 16 Millionen... Was aber nicht ganz stimmt, denn da gibt es noch das Multicast- und das Locally-Administered-Bit, wodurch die Anzahl der möglichen Hersteller auf 4 Millionen sinkt...

Gruß
Backslash
marsbewohner

Beitrag von marsbewohner »

Danke euch für eure Unterstützung, das hilft mir schon mal deutlich weiter! :-)

Das ganze ist ein integriertes SoC und sollte eigentlich ein Mediatek MT5931 sein beim WLAN Modul, spannend das dieser bei der Vergabe der MAC Adressen anscheinend sich so gar nicht an die Konventionen hält...

Gruß,
Antworten