gestörter DSL Anschluß

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CaptainProton

gestörter DSL Anschluß

Beitrag von CaptainProton »

nur mal zur Info an den Rest der Welt:

ich habe an meiner Richtfunkstrecke in den letzten tagen alles Mögliche optimiert und "getuned", analysiert und geändert, antennen getauscht und kabel gewechselt,. Und das Internet lief einfach nicht rund.

Problem: wenn viele Leute online waren (18-22 Uhr), klappte der Webseitenaufbeu nicht mehr. Man klickt was an und nix tut sich. man klick nochmal und die seite wird zur hälfte geladen. die nächste seite wird geladen - bis auf 3 bildchen. dauerverbindungen wie chats oder voip steigen regelmäßig aus usw.
Und dabei war die auslastung der Richtfunkstrecke nur mäßig - also keine Last bis zum Anschlag.

Letztlich war ein gestörter DSL Anschluß dafür ursächlich. nachdem ich auf einen anderen dsl anschluß umgestellt hab, läuft alles wieder wunderbar.

Die Störstellen-Hotline der Telekom sagte mir: Kein wunder. der anschluß hat nur 95%. Da kann das nicht funktionieren.
Ich: aha, was für 95%?
Hotline: das ist ein technischen detail, das muss sie nicht weiter interessieren.

Wieso ist man als Funknetzbetreiber bei Problemen eigentlich immer so auf Funkstörungen geeicht? 8)
Antworten