Liebe Netzwerker,
gibt es bei den Lancom APs (L54ag+dual, L310, L315 und L322) eine
Möglichkeit die Temperatur des Gerätes (oder CPU) abzufragen ?
Alternativ könnte man einen Temperatursensor an die serielle Schnittstelle
anschließen. Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen mit bestimmten Typen ? Wir betreiben die APs an Plätzen (z.B. Dachboden, Turm), wo im Winter oder Sommer die Temperatur Probleme machen könnte und deshalb würde ich gerne diese monitoren.
Viele Grüße
Haben die APs einen Temperatursensor zum Auslesen ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
teils-teils. Wenn einer vorhanden ist, kann man ihn unter Status->Hardware auslesen. Das
L-310 hat einen, das L-54 und L-315 haben keinen, das L-322 hat prinzipiell einen, momentan
wird er vom LCOS aber noch nicht unterstützt.
Gruß Alfred
teils-teils. Wenn einer vorhanden ist, kann man ihn unter Status->Hardware auslesen. Das
L-310 hat einen, das L-54 und L-315 haben keinen, das L-322 hat prinzipiell einen, momentan
wird er vom LCOS aber noch nicht unterstützt.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Moin,
die APs der Serie L-3xx haben den Temperatursensor ab Werk verbaut; alle Geräte der Serie L-54xyz haben den Temperatursensor zwar schon vorgesehen, jedoch nicht bestückt. Kurze Suche hier im Forum fördert mehr Info zutage.
Beachte beim Monitoren, dass die Geräte immer für eine Umgebungstemperatur spezifiziert sind, die o.g. Sensoren messen jedoch im Gehäuse. Ein externer Temperatursensor (z.B. über den ComPort-Server ausgelesen) könnte also in der Tat sinnvoll sein.
[Edit: siehe Alfreds Posting, L-315 hat in der Tat keinen]
Gruß,
Martin
die APs der Serie L-3xx haben den Temperatursensor ab Werk verbaut; alle Geräte der Serie L-54xyz haben den Temperatursensor zwar schon vorgesehen, jedoch nicht bestückt. Kurze Suche hier im Forum fördert mehr Info zutage.
Beachte beim Monitoren, dass die Geräte immer für eine Umgebungstemperatur spezifiziert sind, die o.g. Sensoren messen jedoch im Gehäuse. Ein externer Temperatursensor (z.B. über den ComPort-Server ausgelesen) könnte also in der Tat sinnvoll sein.
[Edit: siehe Alfreds Posting, L-315 hat in der Tat keinen]
Gruß,
Martin
Moin,
Hinweisen wegen Garantieverlust sollte man noch darauf
hinweisen, daß die Firmware einen eventuell vorhandenen
Sensor nicht nur zur Anzeige der Temperatur benutzt,
sondern auch dazu, das Funkmodul abzuschalten, wenn
dessen erlaubter Temperaturbereich über- oder unter-
schritten wird. Es gab in diesem Forum schon Anwender,
die den Sensor nachbestückt hatten und 'eiskalt'
überrascht wurden, daß die Firmware das WLAN unter Null
Grad auf einmal ausschaltet
Gruß Alfred
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber außer den 'üblichen'alle Geräte der Serie L-54xyz haben den Temperatursensor zwar schon vorgesehen, jedoch nicht bestückt. Kurze Suche hier im Forum fördert mehr Info zutage.
Hinweisen wegen Garantieverlust sollte man noch darauf
hinweisen, daß die Firmware einen eventuell vorhandenen
Sensor nicht nur zur Anzeige der Temperatur benutzt,
sondern auch dazu, das Funkmodul abzuschalten, wenn
dessen erlaubter Temperaturbereich über- oder unter-
schritten wird. Es gab in diesem Forum schon Anwender,
die den Sensor nachbestückt hatten und 'eiskalt'
überrascht wurden, daß die Firmware das WLAN unter Null
Grad auf einmal ausschaltet

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis bezüglich dem L310. Mit der OID
.1.3.6.1.4.1.2356.600.6.310.1.47.20.0 bzw. LANCOM-L310-MIB::staHardwTemp.0 konnte ich die Temperatur sofort abfragen. Für welchen Temperaturbereich ist dieser Sensor spezifiziert ? Wird hier die Temperatur des Mainboards, Wlan-Modul oder der CPU gemessen ?
Viele Grüße
Karl
vielen Dank für den Hinweis bezüglich dem L310. Mit der OID
.1.3.6.1.4.1.2356.600.6.310.1.47.20.0 bzw. LANCOM-L310-MIB::staHardwTemp.0 konnte ich die Temperatur sofort abfragen. Für welchen Temperaturbereich ist dieser Sensor spezifiziert ? Wird hier die Temperatur des Mainboards, Wlan-Modul oder der CPU gemessen ?
Viele Grüße
Karl
Hallo,
so extrem selektiv wird man in dem kleinen Gehäuse wohl nicht messen können. Der Sensor sitzt auf der Platine (klar...) neben CPU und WLAN-Modul, woraus dann wohl die Anzeige "mittlere Gehäuse-Innentemperatur" resultiert.
Der Original-Sensor als solcher kann -55 bis 125°C messen, hat aber im Bereich -25 bis 100°C schon eine Absolut-Abweichung von +/- 2°C (bei 9 bit Auflösung = 0.5°C). Insofern sollte man den Anzeigewert nicht überbewerten. Trotzdem natürlich eine schicke Spielerei, habe ich meinen Geräten auch verpasst
Gruß,
Martin
so extrem selektiv wird man in dem kleinen Gehäuse wohl nicht messen können. Der Sensor sitzt auf der Platine (klar...) neben CPU und WLAN-Modul, woraus dann wohl die Anzeige "mittlere Gehäuse-Innentemperatur" resultiert.
Der Original-Sensor als solcher kann -55 bis 125°C messen, hat aber im Bereich -25 bis 100°C schon eine Absolut-Abweichung von +/- 2°C (bei 9 bit Auflösung = 0.5°C). Insofern sollte man den Anzeigewert nicht überbewerten. Trotzdem natürlich eine schicke Spielerei, habe ich meinen Geräten auch verpasst

Gruß,
Martin