Hilfe bei Accesspointwahl

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Compua

Hilfe bei Accesspointwahl

Beitrag von Compua »

Hallo

bin bisher noch kein Lancom Nutzer, hab aber nur gutes gehört, und da ich es langsam Leid bin von ständigen Ausfällen geplagt zu werden, bin ich nun am überlegen in bessere Technik zu investieren. Ich hätte mich auch schon im Vorfeld auf der Lancom Seite informiert, nur geht die bei mir nicht, warum auch immer.

Also nen kurzer Grundriss von dem was ich mache. Bin Student und wohne in einem Studentenwohnheim wo es bis dato kein Internet gibt. Jedoch kann sich jeder selbst einen Anschluß legen lassen. Aber wie gesagt sind damit höhere Kosten verbunden und auch Wartezeiten und dies lohnt sich für die meisten Studenten nicht. Also dachte ich mir irgendwann ich holt mir DSL und teile es mit meinen NAchbarn. Anfangs über Powerline, wobei dabei nach etwa 1,5 Jahren probleme auftraten und ich irgendwie gewechselt habe auf Wlan.

Hab im Moment etwa 20 - 25 Nutzer an 2 dsl Leitungen und zur Zeit 3 Accesspoints, wobei diese erst knapp ne Woche habe und ich nach ein paar Problemen am überlegen bin diese zurück zugeben. Außerdem fehlen mir dabei einige Dinge, wie anzeige der Signalstärke. Es handelt sich dabei um 2x Netgear WAG102 und einen WG102, die beiden WAGs laufen im P2P Mode im 5ghz Band und als Accesspoint im 2,4ghz Band. Allerdings verteilt der eine das Singal weiter zum WG102 mittels P2P und im 2,4 ghz Band, da das Gerät kein 5ghz kann.

Dummerweise kann mir keines der Geräte die Signalstärke zeigen wie stark er das andere Signal empfängt. Also ist die Positionierung dieser sehr schwer.