Hotspot mal ganz anders: Super Mini XXS-Lösung

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
deltoid

Hotspot mal ganz anders: Super Mini XXS-Lösung

Beitrag von deltoid »

Ich suche eine qualitativ gute Hardware für einen Hotspot; da bin ich bei Lancom wohl richtig :wink: ..... Ich würde das ganze gerne mit L54g realisieren!
Dazu suche ich eine Software. Jetzt kenne ich die LanConfig und habe folgende Idee:
1. zur Erläuterung: das wird kein öffentlicher Hotspot, sondern soll ausschließlich eine spezielle Anforderung innerhalb eines Unternehmens realisieren; somit ist keine Protokollierung der besuchten Seiten notwendig
2. eine Abrechnung soll nicht erfolgen
3. der WLAN-Zugang soll den WLAN-Clienten nicht immer ermöglicht werden

Nun zur Idee: eigentlich ist das ein ganz normaler Accesspoint, nur dass ab und zu der Zugang verwehrt werden soll (warum würde hier zu weit führen).
Ich habe mir überlegt, dass die Nutzung der 8 WLAN-Interfaces nützlich sein kann. Durch einfaches deaktivieren würde der Kunde den Zugang verhindern. Da jedem Interface eine andere Verschlüsselung zugewiesen wird, kann der Nutzer des Interface 1 nicht das von 2 nutzen, usw.
Problem ist aber folgendes: für den Anwender ist es umständlich die Interfaces zu de/aktivieren.
Viel BlaBla für eine Frage: kann man per HTTP oder sonstiges ein Interface aktivieren bzw. deaktivieren?
Noch besser wäre, die Deaktivierung zu einer festen Uhrzeit.
Telnet kommt mir gerade in den Sinn; geht es vielleicht damit? Und damit noch ein AddOn: könnte man dann auch die Verschlüsselung ändern; nach irgendwelchen Reglen z.B. ein kryptisches Tagesdatum, vortlaufende Nummer oder was auch immer.
Blackplanet000

Beitrag von Blackplanet000 »

im lanconfig unter

datum/zeit

gibt es auf der registerkarte allgemein ne cron-tabelle, da kannst du
genau sagen wann ein bestimmter befehl gestartet werden soll.

meine idee: ich weis zwar nicht genau wie der befehl aussehen muss... sorry... aber es ist sicherlich möglich eine firewall regel zu aktivieren und zu deaktivieren die zb den internetverkehr für das wlan zu lässt oder nicht....

dazum muss aber der wlan im isolierten modus stehen und zum laninterface groutet werden.

gruß
deltoid

Beitrag von deltoid »

Danke, mit der Cron-Tabelle werde ich mich beschäftigen. Eventuell lässt sich damit der L54g damit zurücksetzten.
Das deaktivieren des gesamten Internetverkehrs wäre für meine Lösung nicht das richtige, da immer wieder unterschiedliche Teilnehmer zu verschiedenen Zeiten ins Netz gehen wollen/müssen. (sonst könnte ich ja auch einen Schalter vor die Steckdose setzen :wink: )
Blackplanet000

Beitrag von Blackplanet000 »

mit der firewaqll kannst du ja genau sagen wer was darf!

wenn dir die 8 verschiedenen logischen wlan ssids nicht reichen kannst das auch über den eingebauten pppoe server machen, wo sich jeder benutzer eiloggen muss.
deltoid

Beitrag von deltoid »

Mal eine Frage: es scheint ja wesentlich mehr Funktionen zu geben als mir bekannt sind. Darauf hin habe nochmal nach technischen Dokumentationen gesucht ... aber nichts gefunden. Auf der Webesite von Lancom findet man nur vertriebliche Unterlagen. Gibt es da etwas spezielles für den L54g bzw. auch für andere Geräte?
Antworten