hotspotlösung -hotel- 60 teilnehmer, welche Konfiguration

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
a0054071
Beiträge: 5
Registriert: 06 Sep 2005, 11:42

hotspotlösung -hotel- 60 teilnehmer, welche Konfiguration

Beitrag von a0054071 »

Hallo,

ich möchte für ein Hotel eine Hotspotlösung einrichten. Da die Wände viel Signal wegnehmen. (Gebäude in U-Form und Gänge ca 40 m, 65 Zimmer, 5 Etagen) hatte ich mir folgende Konfiguration überlegt: :?

DSL-->Server für DHCP und Authentifikation am Server-->Linksys WRV54G--->L-54ag (in jeder Etage und als Antennen Lancom Airlancer Extender O-70).

Hat jemand Erfahrung mit Antennen?

Welche ist zu empfehlen wenn ein Mittelding zw. Richtfunkantenne und Rundstrahlantenne benötigt wird, um Signal weiterzuleiten aber auch die Zimmer "auszuleuchten".

Ist die Konfiguration sinnvoll? Auch in Hinblick auf die Richtlinien der Abstrahlungswerte und Leistung (in Deutschland max 20 dbi)?


Danke im vorauss



:shock:
niceboy
Beiträge: 71
Registriert: 20 Jul 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

Hallo,

Das mit den Mauern ist ein eigenes Kapitel.

Bez. Server und Accesspoint empfehle ich dir beim Server den DHCP Server wegzulassen, da dies unter anderem die Authentifikation negativ beeinflussen bzw. langsamer werden könnte, eben je nach Anzahl der Clients und Serverleistung.

Als Accesspoint würde ich einen L54ag (5Ghz 108mbit) vorziehen, da dieser sicherlich besser geeignet ist. Zudem gibt es dazu eine Hotspot Software Option.

Was Antennen betrifft, gibt es soviel ich weiß kein Mittelding.
Hier würde ich an jeden L54ag der als Repeater in den einzelnen Etagen fungiert, beide Antennenanschlüsse mit einer Richtfunk und einer Rundstrahlantenne ausstatten und diesen in der Mitte der positionieren um die Etage optimal auszuleuchten.

Es kann aber auch sein sein, dass ein L54ag pro Etage sicherlich nicht reichen wird, wenn der Gang 40m lang ist, da man dan hierbei vom Accesspoint/Repeater zum Client den kürzesten Weg rechnen muss u. das sicherlich einige Mauern sind, die das Signal durchdringt, wenn sich der Client am Anfang od. Ende des Ganges befindet. (Je nach Anzahl der Zimmer). Hier würde ich am besten in jeden Gang noch einen weiteren Repeater aufstellen.

Probiere es Mal mit einen, wenns nicht reichen sollte nimm noch einen dazu.

Eine Hochwertige und vom Antennengewinn noch stärkere Richtfunkantenne, gibt es bei Ebay: Artikelnummer: 5807865810 od. Lancom Extender O-30

Was Rundstrahler bestrifft, würde ich die Antenne AirLancer Extender O-360ag probieren.

Hoffe dir damit einwenig geholfen zu haben.

Gruss Bernhard
a0054071
Beiträge: 5
Registriert: 06 Sep 2005, 11:42

Beitrag von a0054071 »

Hallo,


danke an Dich, dass sich einer erbarmt hat zu antworten :lol:

ich habe jetzt erstmal einen L54ag und eine I-60ag (wg. Abstrahlwinkel) bestellt. Werd die in den nächsten Tagen mal testen. Aber ich weiss dass eine AP nicht reichen wird. Es geht um die Anzahle (Wieviel auf jeder Etage.), um den Kabelaufwand gering zu halten. Ich meld mich nochmal wenn ich näheres weiss, vielleicht hilfts anderen.
Antworten