IAP 54 Richtfunk Vernetzung mit unterschiedlichem Ip Band

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Riddeck

IAP 54 Richtfunk Vernetzung mit unterschiedlichem Ip Band

Beitrag von Riddeck »

Hi... ich möchte gern zwei gebäude über richtfunkt mit hilfe des lancon iap54 vernetzen... Problem ich bekomme das routing für die unterschiedlichen standort ip netze nicht zum lauffen...

Die router Komunizieren miteinander (sehen sich beim link test) solange in meiner teststellung auf beiden seiten der gleiche ip ereich vergeben ist z.B.

router1: 192.168.0.1
router2: 192.168.02

subnetz immer 255.255.255.0

alle clients auf beiden seiten auch im bereicht 192.168.0.x

funktioniert alles kann pingen etc.

wenn ich nun aber router 2 in den beireich 192.168.1.1 packe und die clients hinter router 2 auch im bereich 192.168.1.x arbeiten geht garnichts mehr... kann weder den andern router pingen noch nen client dahinter...

Hab mir beim punkt routing so mühe gegeben aber es läuft einfach nicht!!!!

Ich bekomm das so nicht zu laufen... brauche aber getrennte ip bereiche!!!!

Kann mir jemand erklären wie ich mein problem löse...

zur info... momentan sind die firewalls in router 1 und 2 deaktiviert!!!

Hoffe jemand kann mir helfen
viggo

Beitrag von viggo »

na die selbe idee gehabt ?

vielleicht nochmal zur genaueren erklärung.

wir haben zwei getrennte netze die mit einander kommunizieren sollen

- 192.168.100.0/24
- 192.168.103.0/24

wie müssen also die routingeinträge in den jeweiligen AP's aussehen
beide router haben wir adressen aus dem 192.160.100.x Netz gegeben

Spielt die Loopbackadresse eine rolle ???

Wir haben stundenlang probiert - dann hat es mal kurz funktioniert - nun aber leider nicht mehr !!! - Was tun ???
Riddeck

Beitrag von Riddeck »

LOL

Der Viggo.... das nen ich arbeitseinsatz

meinste wir bekommen dir überstunden bezahlt???

Ich hoffe jemand rettet uns den morgigen Tag!!!!
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

solange es nur um zwei Adreßbereiche geht, sollte das recht einfach sein - man nehme auf
*einem* der beiden Geräte die Intranet- und DMZ-Adresse und trage dort jeweils eine freie
Adresse aus dem jeweiligen Adreßbereich ein. Wer will, kann dann auch noch die
Intranet-bzw. DMZ-Adresse an das LAN (LAN-1) bzw. WLAN (P2P-1-1) binden, so daß
das Gerät auch nur noch auf die jeweilige Adresse reagiert. Dann schaltet man auf diesem
Gerät in der LAN-Bridge noch den isolierten Modu ein, um das Bridging von Paketen zu
unterbinden.

Einträge in der Routing-Tabelle sind auf diesem AP nicht erforderlich, die ergeben sich
implizit durch die Definition der Adreßbereiche (so ähnlich wie bei einem Linux, wo das
Konfigurieren einer Schnittstelle auch eine implizite Route erzeugt).

Der AP auf der anderen Seite bridget einfach wie bisher, der braucht natürlich einen
Eintrag in der Routing-Tabelle, daß dasLAN 'hinter' seinem P2P-Partner über die
IP-Adresse seinesGegenübers erreichbar ist. Analog brauchen jetzt natürlich alle
Rechner in den beiden LANs Routen auf die jeweiligen Adressen des einen APs, der
als Router konfiguriert wurde.

Gruß Alfred
Riddeck

Beitrag von Riddeck »

Wieso muss man bei DMZ auch was eintragen??? Wie bindet man die Adressen an z.B. das lan oder WLAN... ich weis das man eine DMZ und ne Intranet ip verrgeben kann... und etwas weiter unter gibt es ein drop down menü wo im standart any steht.... wenn ich es öffne hab ich jede menge zur auswahl aber wenn ich jetzt z.b lan auswähle beleibt der oberige bereich unverändert.... änder ich jetzt die intranet adresse wenn ich lan ausgewählt habe... schick die daten in den router... zieh mir dann neue und wähle wieder any oder sonst was steht da dann die geänderte ip drin... also er übernimmt das immer für alle...
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Wieso muss man bei DMZ auch was eintragen???
Störe Dich nicht an dem Namen DMZ. In diesem Fall wird die DMZ-Adresse
nur als zweite LAN-Adresse benutzt. Das Gerät reagiert im (W)LAN
prinzipiell sowohl auf Intranet- als auch DMZ-Adresse, ein Unterschied
ergibt sich erst, wenn man WAN-Verbindungen hat und auf denen maskiert.
Wie bindet man die Adressen an z.B. das lan oder WLAN.
Einfach indem man die passende Schnittstelle als Intranet- bzw. DMZ-Interface
auswählt. 'Any' bedeutet einfach, daß das Gerät auf allen (W)LAN-
Schnittstellen auf die Intanet- bzw. DMZ-Adresse reagiert, aber Deinem
Fall möchte man das ja eher nicht.
ber wenn ich jetzt z.b lan auswähle beleibt der oberige bereich unverändert.... änder ich jetzt die intranet adresse wenn ich lan ausgewählt habe... schick die daten in den router... zieh mir dann neue und wähle wieder any oder sonst was steht da dann die geänderte ip drin... also er übernimmt das immer für alle...
Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Riddeck

Beitrag von Riddeck »

Hi... also ich hatte heute kontakt mit dem lancom support und der hat uns per mail nen pdf geschickt... Funktioniert jetzt alles supper auch wenn ganz anders als von Alfred beschrieben...

Man musste bei dmz ein ganz anderes ip band angeben , als transport band sozusagen... bei intranet die jeweilige ip des netzes sowohl bei dmz als auch bei intranet bleibt alles auf any!!!!

Dann noch einen routing eintrag auf jedem AP vom adressband die bei intranet eingetragen ist und beim punkt router im routing die dmz adresse des gegenüber (des andren AP)

Beispiel:

Standort A: intranet: 192.168.100.1 / DMZ: 192.168.0.1 / Subnetzmask 255.255.255.0

Standort B: intranet 192.168.103.1 / DMZ: 192.168.0.2 / Subnetzmask 255.255.255.0

Routing Standort A: IP: 192.168.100.0 Subnetzmask:255.255.255.0 Router: 192.168.0.2

Routing Standort B: IP: 192.168.103.0 Subnetzmask: 255.255.255.0 Router: 192.168.0.1

Aber danke an Alfred für seinen einsatz!!!
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

das ist die Variante mit dem Transfernetz, bei dem beide Seiten als Router betrieben werden.
Funktioniert genauso, und das 'any' kann man in diesem Fall so lassen, weil die Geräte die
IP-Adresse des anderen Netzes weder als DMZ- noch als Intranet-Adresse konfiguriert haben.
Nachteil bei der Lösung ist, daß dadurch, daß beide Seiten als Router arbeiten, der Overhead
potentiell etwas höher ist, als wenn eine Seite weiter als einfache Bridge läuft. Aber wenn's
paßt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten