Ich such mal wieder den DFS Rescan Zeitpunkt

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
NLange
Ich such mal wieder den DFS Rescan Zeitpunkt

Beitrag von NLange »

Alle paar Jahre verhauts diese Einstellung und alle paar Jahre such ich das Setting wieder im Webinterface ;-)

Hardware: OAP-54
Software: LCOS 6.32.0021 (never change a running system *gg*)
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Software: LCOS 6.32.0021 (never change a running system *gg*)
Au weia. Ob das da noch an der 'alten' Stelle war, weiß ich
auch nicht mehr. Setup->WLAN oder
Setup->Interfaces->WLAN->Radio

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
NLange
Beitrag von NLange »

An den Stellen hab ich auch schon gesucht. Setup->Interfaces->WLAN->Radio den Pfad gibts da gar nicht in den Experts.

Ich habe grad ein bischen gestöbert hier im Forum und erstaunt festgestellt daß es seit etwa einem Jahr gar keinen DFS-Rescan mehr gibt. Da war ich ja echt nicht auf dem Laufenden ^^

Vielleicht ein Grund, doch mal ein Running System zu changen ;-)

EDIT: Kommando zurück, habs grad gefunden! Der Pfad heißt Setup->Schnittstellen ->WLAN->Radio und ist dort unten als letztes Eingabefeld. Ich hatte immer eine separate Einstellungsseite dafür im Kopf aber das war wohl bei noch älteren Versionen (5.x oder so)
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Ich habe grad ein bischen gestöbert hier im Forum und erstaunt festgestellt daß es seit etwa einem Jahr gar keinen DFS-Rescan mehr gibt. Da war ich ja echt nicht auf dem Laufenden ^^
Jein. Es ist bei neueren Firmwaren nicht mehr so, daß das Gerät nach 24 Stunden zwangsweise in
den CAC wechselt, aber intern ist der Timer für diesen Kanal trotzdem abgelaufen. Das bedeutet,
daß es in diesem Zustand den CAC in dem Moment gibt, wenn die Funkzelle neu gestartet werden
soll (z.B. wenn man etwas umkonfiguriert). Auf diesen Kompromiß hat sich die BNetzA irgendwann
eingelassen...
DIT: Kommando zurück, habs grad gefunden! Der Pfad heißt Setup->Schnittstellen ->WLAN->Radio
Interfaces == Schnittstellen ;-)
Ich hatte immer eine separate Einstellungsseite dafür im Kopf aber das war wohl bei noch älteren Versionen (5.x oder so)
Korrekt, ganz früher mal war das ein einzelner Punkt unter Setup->WLAN. Das hatte aber auf
Geräten mit zwei Radios den Nachteil, daß man die Zeiten nicht getrennt einstellen konnte.

Gruß Alfred
NLange
Beitrag von NLange »

alf29 hat geschrieben:Jein. Es ist bei neueren Firmwaren nicht mehr so, daß das Gerät nach 24 Stunden zwangsweise in
den CAC wechselt, aber intern ist der Timer für diesen Kanal trotzdem abgelaufen. Das bedeutet,
daß es in diesem Zustand den CAC in dem Moment gibt, wenn die Funkzelle neu gestartet werden
soll (z.B. wenn man etwas umkonfiguriert). Auf diesen Kompromiß hat sich die BNetzA irgendwann
eingelassen...
Welche Bedingungen führen denn, außer einer Konfigurationsänderung, noch zum Neustarten einer Funkzelle (= Richtfunkstrecke)?
alf29 hat geschrieben:Interfaces == Schnittstellen ;-)
Ich hab grad ein paar Wochen mit teilweise 41 Fieber hinter mir, also noch ein bissi Gehirnmatsch übrig geblieben...
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Welche Bedingungen führen denn, außer einer Konfigurationsänderung, noch zum Neustarten einer Funkzelle (= Richtfunkstrecke)?
Z.B. ein Warmstart bzw. Absturt des Gerätes.

Gruß Alfred
Antworten