Internen Radius Server im L-54g einrichten

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jjake

Internen Radius Server im L-54g einrichten

Beitrag von jjake »

Hallo,
was muss ich alles einstellen um den int. Radius-Server nutzen zu können.
Durch das Manual blicke ich nicht durch.
Zertifikate sind doch kein muss oder?

In Windows gebe ich die Mac als Benutzer und den Secret-Key als Passwort ein bekomme aber keinen Zugang.

Gruß
jjake
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo jjake,

> was muss ich alles einstellen um den int. Radius-Server nutzen zu können.

In LANconfig unter RADIUS-Server -> Allgemein einen Authentifizierungs-Port ungleich 0 einstellen und die RADIUS-Clients einrichten. Weiterhin die WLAN-Stations-Tabelle füllen. Dann kann's losgehen.

> In Windows gebe ich die Mac als Benutzer und den Secret-Key als Passwort ein bekomme aber keinen Zugang.

Hää? Schreib mal ausführlicher, was Du mit RADIUS meinst. Willst Du WLAN-Clients per RADIUS (automatisch) authentifizieren (indem andere L-54 RADIUS-Clients sind), oder meinst Du die RADIUS-Authentifizierung unter Kommunikation (dann verstehe ich das aber mit der MAC-Adresse nicht)?

Viele Grüße,
Jirka
jjake

Beitrag von jjake »

Hallo
Ich wollte 802.11i (WPA)-802.1x verwenden und nicht (WPA)-PSK und daher kommt in Windows die Benutzer/Passwort Abfrage.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das da die MAC und der Secret-Key eingetragen wird.

Aber sonst keine Ahnung.

Gruß
Hartmut
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
ch wollte 802.11i (WPA)-802.1x verwenden und nicht (WPA)-PSK und daher kommt in Windows die Benutzer/Passwort Abfrage.
EAP/802.1x wird erst in einer kommenden Version (7.x) von RADIUS-Server im LANCOM
unterstützt werden - und dann wird auch erst zu klären sein, um welche EAP-Methode es
dabei geht (TLS, TTLS, PEAP, FAST...). Keine von den 'ernstzunehmenden' Methoden
kommt dabei ohne wenigstens ein Server-Zertifikat aus.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
jjake

Beitrag von jjake »

Hallo
Also kann ich aufhören zu testen und auf die 7er warten?

Gruß
jjake
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn Du den RADIUS-Server im LANCOM nutzen willst, ja. Da geht das
Experimentieren dann los - denn PEAP gegen den Microsoft-Supplicant
habe ich bisher nicht zum Rennen bekommen...

Gruß Alfred
jjake

Beitrag von jjake »

Hallo Alfred,
wann kommt die neue 7er Version denn raus?

Gruß
jjake
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ittk

Beitrag von ittk »

Hi,

das LCOS 7.2x ist aktuell fuer Ende Juli 2007 geplant. Dort sind nun auch zu anderen weiteren neuen Produkten die neuen Verfuegbarkeitstermine genannt.

http://www.lancom-systems.de/Kluge-Koep ... 802.0.html
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Enno26

Beitrag von Enno26 »

@alf29
Hi,
ne ganz kurze OT Frage von mir, warum kann ich beim Lancom bei einem WPA / WPA 2 Passwort keine Sonderzeichen verwenden ?

Mein alter Linksys hat die ohne zu murren akzeptiert, und ich finde bei WPA / WPA 2 sollte man schon alle Möglichkeiten für ein sicheres Passwort nutzen können.
greetz
enno
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

Du meinst so etwas wie Umlaute, also außerhalb des ASCII-Zeichensatzes? Die sind eigentlich
nirgendwo in einem Eingabefeld zulässig. Das Hauptproblem, so etwas zuzulassen, wäre die
unterschiedliche Darstellung solcher Zeichen auf unterschiedlichen Systemen. Ist ein Ä jetzt
in ISO8859-1, in UTF-8, oder doch noch in IBM Codepage 437 darzustellen? Und wie erklärt
man den Kunden, daß sich zwei Geräte jetzt nicht verstehen, obwohl die Passphrase oder die
SSID auf beiden Seiten gleich ist? IEEE802.11 macht nämlich für weder das eine noch das
andere eine Zeichensatzvorgabe.

Gruß Alfred
Antworten