k. I-NET trotz verbundener 89% Point2Point-Strecke

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
herrkrieger

k. I-NET trotz verbundener 89% Point2Point-Strecke

Beitrag von herrkrieger »

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Szenario:
2*AP L310AGN
900m-Entfernung direkte Sichtverbindung, WPA

Ort1: Internet Kabel-BW mit 32MBit üblicherweise IP aus dem 82er
Bereich per LAN mit Accesspoint-310agn-Nr.1(AP1) direkt verbunden.
Ort2: Accesspoint 310agn-Nr.2 (AP2)

Testaufbau:
Beim ersten Einstelltest über den Schreibtisch hinweg leitete AP1, am internen Netz angeschlossen, eine IP an AP2 derart weiter, dass der an AP2 angeschlossene PC eine Adresse aus dem dynamischen Bereich des internen Netzes erhielt und vom internen DHCP-Server mit allem notwendigen versorgt wurde.

Nun auf der Funkstrecke:
Die Funkstrecke wird als verbunden angezeigt mit 89%-Signal und 270MBit.
Allerdings kann dies nur ausgelesen werden, wenn er mit dem internen Netz verbunden wird und von diesem eine IP-Adresse zugewiesen wird.
Auffällig ist zudem, dass in LAN-Monitor TCP- und UDP-Pakete von der Firewall verworfen werden.
Ort1:
Ein angeschlossener PC erhält sofort Internet aus einem öffentlichen 82er-Adressbereich. Diese IP müsste der AP1 nun ebenfalls erhalten, wenn direkt angeschlossen.

Ort2:
Diese IP scheint aber bei AP2 nicht anzukommen. Ein an Ort2 an AP2 per Ethernet angeschlossener PC ist nicht mit dem Internet verbunden und erhält keine IP-Adresse aus dem öffentlichen Bereich.

Kleine Bemerkung nebenher:
Wenn ich das Netz absuche, wird mir in jd. lokalen Adressbereich die .254 als LANCOM angezeigt. Erreichen kann ich sie dort deswegen aber noch nicht.

Bisherige Einstellung lokal:
Fritzbox: 135.50.2.254
Server2*ETH:
extern: 135.50.2.20
intern: 135.50.1.18

Welche Infos, soll ich posten, damit mir geholfen werden kann.
Vielen Dank im Voraus!

Heinz