Hallo,
mein 322agn macht nicht das, was ich will.
Er soll im 5Ghz Bereich sich einen Kanal aussuchen, erlaubt habe ich die Unterbänder 1+2+3, dazu erlaube ich die Kanäle 52-140. (Die "vorderen" 5GHhz Kanäle sind durch fremde Netze belegt).
Der Indoor-Modus ist aktiviert.
Ich fordere ihn auf, 4 freie Kanäle zu finden (Anzahl zu scannender Kanäle).
Beim Kaltstart macht er nun Folgendes:
Starting DFS channel availability check channel 36, 40MHz, 60s.
Danach das selbe mit Kanal 48.
Dann kein weitere Check und WLAN Monitor sagt mir, dass er auf Kanal 0 mit 0dbm sendet.
Tatsächlich ist das WLAN auch nicht auffindbar.
Warum? Fakt ist: Das Gerät ist in Deutschland, in einem geschlossenen Raum. Ich benutze die Originalantennen. Ich habe keine "Sauereien" eingestellt (also Antennengewinn kleiner als in Wirklichkeit oder sowas). Indoor Modus ist aktiv.
Ein Spectral Scan zeigt auf Kanal 36-48 Störer mit -70 bis -80dB, Maxima bis -60dB, auf Kanal 44 selten Peaks bis -20dB(!), ab 52 ist komplett nichts.
Firmware ist der aktuelle Release 9.20.0566.
Kanalwahl L-322agn
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Re: Kanalwahl L-322agn
Hi,
und wo ist jetzt das Problem?
Bernie
und wo ist jetzt das Problem?
Mal die Hilfe gelesen? Damit schränkst Du das Gerät auf die Kanäle 36-48 ein und die sind belegt.Der Indoor-Modus ist aktiviert.
Bernie
Man lernt nie aus.
AAAAARGH!Bernie137 hat geschrieben:Hi,
und wo ist jetzt das Problem?Mal die Hilfe gelesen? Damit schränkst Du das Gerät auf die Kanäle 36-48 ein und die sind belegt.Der Indoor-Modus ist aktiviert.
Bernie
Ich dachte, dass damit nur die Radarerkennung deaktiviert wird.
Asche über mein Haupt.
OK,
nu hat er sich freie Kanäle gesucht und sendet auf 136.
Aber ich habe jetzt zwei weitere Fragen.
Ich sehe im Syslog:
[WLAN-2-0] WLAN protocol error communicating with b8:a3:86:4c:d9:54 (D-Link 4c:d9:54): Length of SupportedRates element (16) exceeds allowed le;
Ich habe kein D-LINK Gerät. Das WLAN-2 ist ein 2,4GHz WLAN mit WPA2. Diese MAC Adresse erscheint auch nicht bei den Rogue Clients.
Und zweitens:
2016-06-10 12:51:15;0;1;last message repeated 4 times;
2016-06-10 12:51:12;0;1;[WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures;
Das wäre das 5GHz WLAN. Soweit ich weiß, heißt dass, dass das WLAN Modul sein Beacon nicht losgeworden ist. Auf einem absolut freien Kanal (inSSIDer und SpectralScan und DSS sagen das zumindest) bedeutet das bitte was?
nu hat er sich freie Kanäle gesucht und sendet auf 136.
Aber ich habe jetzt zwei weitere Fragen.
Ich sehe im Syslog:
[WLAN-2-0] WLAN protocol error communicating with b8:a3:86:4c:d9:54 (D-Link 4c:d9:54): Length of SupportedRates element (16) exceeds allowed le;
Ich habe kein D-LINK Gerät. Das WLAN-2 ist ein 2,4GHz WLAN mit WPA2. Diese MAC Adresse erscheint auch nicht bei den Rogue Clients.
Und zweitens:
2016-06-10 12:51:15;0;1;last message repeated 4 times;
2016-06-10 12:51:12;0;1;[WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures;
Das wäre das 5GHz WLAN. Soweit ich weiß, heißt dass, dass das WLAN Modul sein Beacon nicht losgeworden ist. Auf einem absolut freien Kanal (inSSIDer und SpectralScan und DSS sagen das zumindest) bedeutet das bitte was?
- Bernie137
Ja, das wird es auch so weit ich weiß. Aber nur die Kanäle 36-48 sind eben in Deutschland erlaubt ohne DFS Scan.Ich dachte, dass damit nur die Radarerkennung deaktiviert wird.
zu 1. Das muss nicht zwangsläufig ein D-Link Gerät sein. Hier wird eher der Chipsatzhersteller genannt.
zu 2. Deutet darauf hin, dass das Medium (vermutlich überdurchschnittlich) belegt war und es Kollisionen gab.
Ja. Es kommen ja auch Clients dazu, die auf dem Kanal mit sabbeln. Auch fremde, die man gar nicht haben will (vorbeilaufendes Smartphone).Soweit ich weiß, heißt dass, dass das WLAN Modul sein Beacon nicht losgeworden ist. Auf einem absolut freien Kanal
Man lernt nie aus.