Keine Serielle Verbindung mehr nach Änderung VLANs
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Keine Serielle Verbindung mehr nach Änderung VLANs
Ich hab hier 2 L-310agn mit 7.70 und spiele mit der VLAN Konfiguration herum.
Nun komm ich, sobald ich das VLAN Modul einschalte, nicht mehr per serielles Interface auf das Gerät - Lanconfig meldet "Device not reachable anymore".
edit: Es muss an was anderem als dem VLAN Modul liegen. Wenn ich die Konfig editiere, VLAN deaktiviere und die Konfig wieder hochlade ists trotzdem geschehen um den seriellen Port...
Was mache ich falsch???
Grüsse aus der Schweiz
martin
Nun komm ich, sobald ich das VLAN Modul einschalte, nicht mehr per serielles Interface auf das Gerät - Lanconfig meldet "Device not reachable anymore".
edit: Es muss an was anderem als dem VLAN Modul liegen. Wenn ich die Konfig editiere, VLAN deaktiviere und die Konfig wieder hochlade ists trotzdem geschehen um den seriellen Port...
Was mache ich falsch???
Grüsse aus der Schweiz
martin
Moin,
warte 2..3 Minuten, dann sollte das Gerät auch auf der
seriellen wieder ansprechbar sein. Was dort passiert, ist
daß durch das Umschalten des VLAN-Moduls der HTTP(s)-
Verbindung, über die die Konfig hochgeladen wird, quasi
der Boden unter den Füßen weggezogen wird und erstmal
der TCP-Timeout ablaufen muß, bis das LANCOM den
Konfig-Upload als beendet ansieht und die CLI-Sessions
wieder entsperrt. Die kommende 7.80 wird in der Hinsicht
einen Fix enthalten.
Gruß Alfred
warte 2..3 Minuten, dann sollte das Gerät auch auf der
seriellen wieder ansprechbar sein. Was dort passiert, ist
daß durch das Umschalten des VLAN-Moduls der HTTP(s)-
Verbindung, über die die Konfig hochgeladen wird, quasi
der Boden unter den Füßen weggezogen wird und erstmal
der TCP-Timeout ablaufen muß, bis das LANCOM den
Konfig-Upload als beendet ansieht und die CLI-Sessions
wieder entsperrt. Die kommende 7.80 wird in der Hinsicht
einen Fix enthalten.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Moin,
uploaded successfully?'
verstellt haben.
Gruß Alfred
Kommt den nirgendwann die Meldung 'ConfigurationDanke für die Antwort; leider bekomm ich auch nach Stunden (aka Mittagspause) keine serielle Verbindung hin....
uploaded successfully?'
dazu müßtest Du irgendetwas im Bereich COM-PortsKann es sein dass ich das serielle Interface irgendwie deaktiviert habe??
verstellt haben.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hi,
nur um Verwirrung zu vermeiden, der von Alfred angesprochene Fix wird leider in der LCOS Version 7.80 RC1 noch nicht drin sein.
Ciao
LoUiS
nur um Verwirrung zu vermeiden, der von Alfred angesprochene Fix wird leider in der LCOS Version 7.80 RC1 noch nicht drin sein.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Ich hab nun den AP mal neu gestartet - folgendes kommt dann über das serial interface:
Nun resete ich den AP:Start firmware #1
ZLoader running ........................................................................................................................................................................................................................
Start firmware #1
ZLoader running ........................................................................................................................................................................................................................
Outband-115200 Bit/s OK
Hallo Martin (mhe),
kannst Du mir mal bitte mitteilen, wie es derzeit um den Fall steht? Ist beim LANCOM-Support was rausgekommen? Ist der Fall noch in Bearbeitung? Hast Du eine Konfiguration eingeschickt? Konnte das Problem nachgestellt werden?
Ich hatte diesen Fall nun leider auch. Da steht man dann und versteht plötzlich die Welt nicht mehr. Der Fall ist in Wirklichkeit allerdings noch viel dramatischer, als er hier erscheint, denn das Gerät ist in dem Fall über überhaupt keine Schnittstelle mehr ansprechbar. Da spielt es keine Rolle, ob per WLAN, Ethernet oder seriell... Das Gerät hat jegliche Kommunikation mit der Außenwelt eingestellt. Das Problem tritt genau dann auf, wenn der AP auf der P2P-Strecke ohne Verbindung ist. Ich stellte die Verbindung zu diesem Thread erst fest, nachdem ich per Ethernet nicht mehr auf's Gerät raufkam - egal was ich anstellte - und dann dachte, so, jetzt will ich mal wissen was hier abgeht und dann per seriell Verbindung aufnehmen wollte. Nachdem 1 Stunde später auch das nicht klappen wollte, dachte ich, da war doch dieser Thread...
Meine APs sind bezüglich VLAN perfekt konfiguriert, da stimmt alles. Funktioniert ja auch soweit, wenn die P2P-Strecke steht. Daran kann es also nicht liegen.
@Alfred: Hast Du nun möglicherweise eine Idee? Willst Du eine Konfiguration haben? Die bräuchtest Du nur einspielen und dann würde nichts mehr gehen, da ich davon ausgehe, dass meine P2P-Strecke nicht bis zu Dir reicht, es sei denn Du hast beim RC3 diesbezüglich was geändert.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
kannst Du mir mal bitte mitteilen, wie es derzeit um den Fall steht? Ist beim LANCOM-Support was rausgekommen? Ist der Fall noch in Bearbeitung? Hast Du eine Konfiguration eingeschickt? Konnte das Problem nachgestellt werden?
Ich hatte diesen Fall nun leider auch. Da steht man dann und versteht plötzlich die Welt nicht mehr. Der Fall ist in Wirklichkeit allerdings noch viel dramatischer, als er hier erscheint, denn das Gerät ist in dem Fall über überhaupt keine Schnittstelle mehr ansprechbar. Da spielt es keine Rolle, ob per WLAN, Ethernet oder seriell... Das Gerät hat jegliche Kommunikation mit der Außenwelt eingestellt. Das Problem tritt genau dann auf, wenn der AP auf der P2P-Strecke ohne Verbindung ist. Ich stellte die Verbindung zu diesem Thread erst fest, nachdem ich per Ethernet nicht mehr auf's Gerät raufkam - egal was ich anstellte - und dann dachte, so, jetzt will ich mal wissen was hier abgeht und dann per seriell Verbindung aufnehmen wollte. Nachdem 1 Stunde später auch das nicht klappen wollte, dachte ich, da war doch dieser Thread...
Meine APs sind bezüglich VLAN perfekt konfiguriert, da stimmt alles. Funktioniert ja auch soweit, wenn die P2P-Strecke steht. Daran kann es also nicht liegen.
@Alfred: Hast Du nun möglicherweise eine Idee? Willst Du eine Konfiguration haben? Die bräuchtest Du nur einspielen und dann würde nichts mehr gehen, da ich davon ausgehe, dass meine P2P-Strecke nicht bis zu Dir reicht, es sei denn Du hast beim RC3 diesbezüglich was geändert.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Hallo Martin (mhe),
aha. Das ist zwar jetzt nicht das, was ich hören wollte, aber trotzdem danke für die Info. Hättest ja auch mal eher was zu schreiben können, Georg hätte sich sicher gefreut, dass Du die Ursache für Dein Problem gefunden hast.
Wie ich also auch gegenüber Alfred schon vermutet habe, ist Dein Problem somit ein anderes als meins, auch wenn ähnliche Auswirkungen bestehen. Mein Problem versuche ich mit Alfred zu klären.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
aha. Das ist zwar jetzt nicht das, was ich hören wollte, aber trotzdem danke für die Info. Hättest ja auch mal eher was zu schreiben können, Georg hätte sich sicher gefreut, dass Du die Ursache für Dein Problem gefunden hast.
Wie ich also auch gegenüber Alfred schon vermutet habe, ist Dein Problem somit ein anderes als meins, auch wenn ähnliche Auswirkungen bestehen. Mein Problem versuche ich mit Alfred zu klären.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka