Konfigurationshilfe für Sateliten AP erwünscht

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MBChris

Konfigurationshilfe für Sateliten AP erwünscht

Beitrag von MBChris »

Hallo und (fast) prost Neujahr !

ich hab da mal ne _grundsätzliche_ Konfigurationsfrage an die Experten. Ich würde nämlich gerne mal von euch wissen WIE ihr das so in euren Netzen handhabt und ob ich da noch etwas lernen kann :)

Wir betreiben ein mehr oder minder kleines Bürgernetz mit ca. 100 Clients. Wie bei einem Bürgernetz üblich gibt es einen Uplink (5GHz Strecke) in unser nicht versorgtes Dorf zu einem zentralen Punkt (an dem übrigens auch ein Proxy steht). An dem Proxy ist ein L54g und ein L54dual angeschlossen. Beide versorgen Clients im 2,4 GHz Bereich, vorab, hier gibt es kein Problem.

Nun sollen aber Sateliten APs (L54dual) per 5 GHz per P2P an den zentralen L54dual angeschlossen werden und diese wiederum versorgen dann mit ihrem 2ten Modul die 2,4 GHz Clients in deren Bereich. Soweit so gut, von der Theorie her sollte das der gängige Weg sein ... oder ?

Nun kommen die Fragen;
wenn ich nun den Sateliten AP per P2P (5GHz) anbinde und diesen im BridgeModus laufen lasse dann funktioniert das, ... NUR ich habe keine Möglichkeit die Firewall oder QOS an diesem AP zu nutzen ... das ist schlecht denn ich möchte meine _Übeltäter_ gleich am entsprechenden AP blocken und nicht erst an der entfernten Firewall im Boarder router :(

Wenn ich den isolierten Modus (Routing) nehme dann bin ich im Moment mit der Konfiguration überfordert. Hier fehlt mir leider das entsprechende Fünkchen Grips. Das habe ich bisher nur mit dem "ClientMode" mehr recht als schlecht hinbekommen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch mal soetwas wie eine standard Vorgehensweise oder auch Konfiguration nennen/erklären damit es bei mir auch Klick macht.

Vorgestellt habe ich mir das in etwa so:

Zentral AP (l54dual)
WLAN-1: 2,4Ghz/Infrastruktur/ versorgt normale Clients
WLAN-2: 5Ghz /P2P/MASTER/ in der MAC-Tabelle die entsprechenden Gegenstellen
Netze:
intranetIP: 10.10.0.246

Sateliten AP (1) (L54dual)
WLAN-1: 2,4Ghz/Infrastruktur/ versorgt normale Clients
WLAN-2: 5GHz /P2P/SLAVE/MAC des Zentral APs WLAN-2
Netze:
Intranet: 10.10.0.247
WLAN2CLIENTS: 10.10.1.0/24 mit DHCP gebunden an WLAN-2

Dh. Alle APs die per P2P angeschlossen werden sollen mit ihrem 5Ghz Modul und der Strecke im selben Netz sein nämlich 10.10.0.0/24 und deren 2.4GHz Module sollen jeweils das Netz 10.10.X.0/24 führen und auch DHCP-Server spielen (wobei X für den jeweiligen Sateliten AP stehen soll)

Am Zenntral AP würde ich dann die entsprechenden Routen setzen wie zb. für Sateliten AP Nr. 1
10.10.1.0/255.255.255.0 -> 10.10.0.247

Ich glaube ich bin mit dem Gedanken schon richtig nur irgendwie krieg ich die Konfiguration dafür auf den Duals nicht hin. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen ? Oder hab ich mich da nur verzettelt ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
MBChris
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi MBChris,
Am Zenntral AP würde ich dann die entsprechenden Routen setzen wie zb. für Sateliten AP Nr. 1
10.10.1.0/255.255.255.0 -> 10.10.0.247

Ich glaube ich bin mit dem Gedanken schon richtig nur irgendwie krieg ich die Konfiguration dafür auf den Duals nicht hin. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen ? Oder hab ich mich da nur verzettelt ?
Eigentlich brauchst du in den Sateliten nur noch die Defaultroute auf das zentrale Gateway zu setzen:

255.255.255.255/0.0.0.0 -> 10.10.0.246

Gruß
Backslash
MBChris

Beitrag von MBChris »

Danke backslash, das heisst ich bin mit dem isolierten Modus schon auf dem richtigen Weg ... na dann probier ich mal mein Glück

cu
MBChris
Antworten