L-1821n SSIDs verschwunden bei P2P

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Bernie137

L-1821n SSIDs verschwunden bei P2P

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen an einem L-1821n LCOS 8.80.0157RU1, er ist konfiguriert wie folgt:

- WLAN1 aus, MAC Prüfung an, SSID INTERN, WPA2-PSK, VLANID:1
- WLAN1-2 an, MAC aus, SSID MEINE, WPA2-interner Radius, VLANID:1
- WLAN1-3 an, MAC aus, SSID NACHBAR, WPA2-interner Radius, VLANID:2
- WLAN1-4 an, MAC aus, SSID GAST, WPA2-interner Radius, VLANID:4
- P2p-1-1 aus/an, VLANID:1

Ich möchte per 2,4GHz das WLAN Umfeld mit einem L-54g ausweiten und dazu eine P2P (VLAN1) Verbindung konfigurieren. Dazu aktiviere ich am L-821n die P2P-1-1 Verbindung und hatte das auch ca. eine Stunde am Laufen. Plötzlich waren alle seine SSIDs nicht mehr sichtbar, ich konfigurierte noch was am VLAN des L-54g. Seitdem habe ich das Problem P2P an -> SSIDs aus, P2P aus SSIDs an. Mache ich was falsch? Der L-54g ist erst mal abgeschaltet und funkt nicht dazwischen.

Außerdem hatte ich das Gefühl, egal welche P2P Verbindung ich nehme, z.B. P2P-1-5, nimmt er dafür immer die Verschlüsselungseinstellung vom WLAN1, daher habe ich alle SSIDs um eins nach hinten verschoben wegen Radius.

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Bernie137

Re: L-1821n SSIDs verschwunden bei P2P

Beitrag von Bernie137 »

Nach einigen Tests habe ich es gefunden: WLAN -> Allgemein -> Physik. WLAN Einst. -> Punkt-zu-Punkt war Kanalwahlverfahren auf Slave eingestellt.

Hat sich somit erledigt.
Man lernt nie aus.
alf29
Moderator
Moderator
Re: L-1821n SSIDs verschwunden bei P2P

Beitrag von alf29 »

Moin,
Außerdem hatte ich das Gefühl, egal welche P2P Verbindung ich nehme, z.B. P2P-1-5, nimmt er dafür immer die Verschlüsselungseinstellung vom WLAN1, daher habe ich alle SSIDs um eins nach hinten verschoben wegen Radius.
Das ist korrekt, alle P2P-Strecken benutzen die Verschlüsselungs- und Übertragungseinstellungen der ersten SSID. Wird sich mit LCOS 8.90 ändern, aber das ist noch eine Weile hin...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten