Hallo zusammen,
ich habe hier in unserer kleinen Wache einen Lancom L-305agn mit der HotSpot Option ausgestattet , damit die Kollegen den Internetzugang nutzen können. Der Lancom hat eine MAC-Filterung auf den WLAN Port damit nicht jeder ins Netz kommt. Wir haben bewusst uns auf die HotSpot Lösung entschieden, weil man dort auch mal den Praktikanten die Möglichkeit mit einem Ticket geben kann, den Internetzugang zu nutzen.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass vereinzelt in unregelmäßigen Abständen einzelne MAC-registrierte Anwender rausfliegen und dann auf die LogIn Seite nur noch kommen. Der zweite Kollege ist aber zeitgleich weiter am Surfen.
Wenn nun der Kollege (der rausgeschmissen wurde) versucht, durch de- und aktivieren seiner WLAN Karte im Gerät eine Verbindung herzustellen bekommt er keine mehr sondern landet wieder auf der LogIn Seite. Erst ein Warmstart erlaubt dann auch diesem Kollegen wieder direkt zu surfen. Aber das ist nicht Personen bezogen oder MAC bezogen, das ist wahrlos.
Hier habe ich mal aus dem SysLog ein Stück rauskopiert.
[WLAN-1] Disassociated WLAN station 00:41:c1:01:fd:7d due to station request Deauthenticated because sending station is leaving (has left) IBSS
Danach ging es nicht mehr - ansonsten zeigt der
Started session for user 'Tablett NAME-des-Kollegen' (enabled by MAC address)
an.
Hat einer Idee ?
Firmware:
8.60.0189 / 02.04.2012
CPU-Last
Aktuell: 0.42%
Speicher
Gesamt: 11.7 MBytes
Frei: 2.3 MBytes
WLAN-1
Aktiv: ja
Betriebsart: Access-Point
Anzahl-Stationen: 1
Sendeleistung: 15 dBm
Rauschpegel: -82
Modem-Last: 2
Band: 2,4GHz
Radio-Modus: 11bgn-gemischt
Funk-Kanal: 13
Durchsatz: 2.2 KB
Wäre klasse - wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
Alexander
L-305agn bricht die ClientWLAN Verbindung ab (HotSpot)
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: L-305agn bricht die ClientWLAN Verbindung ab (HotSpot)
Moin,
die rauskopierte Meldung besagt erstmal nur, daß der Client sich selber beim AP abgemeldet hat. Vielleicht sieht man im kompletten WLAN-Log mehr.
Gruß Alfred
die rauskopierte Meldung besagt erstmal nur, daß der Client sich selber beim AP abgemeldet hat. Vielleicht sieht man im kompletten WLAN-Log mehr.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hallo Alfred,
wo kann man das denn abrufen ? Oder muss ich das erst aktivieren ?
Gruß
Alexander
wo kann man das denn abrufen ? Oder muss ich das erst aktivieren ?
Gruß
Alexander
Moin,
status/wlan/Log-Table auf der CLI. Die Tabelle ist aber nicht übermäßig groß, man muß also schon schauen, während die Probleme da sind.
Gruß Alfred
status/wlan/Log-Table auf der CLI. Die Tabelle ist aber nicht übermäßig groß, man muß also schon schauen, während die Probleme da sind.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."