Folgendes Problem habe ich zu bewältigen. Wir haben in der Firma 2xLANCOM L305agn im Einsatz. Einer mit und der andere ohne Publicspot-Option. Auf beiden Geräten ist einmal ein Management-Interface per VLAN auf die LAN-Schnittstelle gebunden, dann haben beide ein Internes WLAN mit Radius und Smartcard-Auth. per VLAN auf WLAN-1. Soweit funktioniert noch alles aber nun kommt es. Wir wollen unserens Gästen einen PublicSpot zur verfügung stellen und haben dafür ein VLAN auf den WLAN-1-2 gebunden, welches DHCP, etc. hat. PublicSpot ist aktiviert und eingerichtet. Wenn ich mich nun mit meinem Laptop an dem PublicSpot anmelde, komme ich allerdings nicht auf die Anmelde-Seite. Meine Frage ist nun: Muss ich den AP als Router für den Public-Spot konfigurieren, oder kann ich die Leitung auch durch unser System durchschleusen?
Mfg
Christian
L-305agn, Public-Spot, VLAN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
so wie Du es beschreibst, benutzt Du bereits das LANCOM im Gast-Funknetz als Router,
denn Du hast auf dieser Funkzelle ja DHCP (mit einem eigenen IP-Adreßbereich) eingestellt,
und das LANCOM weist sich dabei selber als Router-Gateway zu, wenn Du nichts anderes
explizit eingestellt hast.
Hast Du den Zugriff per HTTP(S) auf dem WLAN zugelassen? Die Anmeldeseiten sind Teil der
WEBconfig und wenn man die WEBconfig auf dem WLAN abschaltet, dann funktioniert die
Public-Spot-Anmeldung nicht mehr.
Gruß Alfred
so wie Du es beschreibst, benutzt Du bereits das LANCOM im Gast-Funknetz als Router,
denn Du hast auf dieser Funkzelle ja DHCP (mit einem eigenen IP-Adreßbereich) eingestellt,
und das LANCOM weist sich dabei selber als Router-Gateway zu, wenn Du nichts anderes
explizit eingestellt hast.
Hast Du den Zugriff per HTTP(S) auf dem WLAN zugelassen? Die Anmeldeseiten sind Teil der
WEBconfig und wenn man die WEBconfig auf dem WLAN abschaltet, dann funktioniert die
Public-Spot-Anmeldung nicht mehr.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015