l-31x 8.82

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

garfield0815

l-31x 8.82

Beitrag von garfield0815 »

wird es die 8.82 auch für die L-31x serie geben ????
auf dem ftp server liegt die noch nicht

für die 54 vemutlich nein da der flash zu klein sein wird oder ??????

Danke
langewiesche
Re: l-31x 8.82

Beitrag von langewiesche »

leider nein. 8.80 ist ende
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
garfield0815

Und wieder 400 euro zuviel ausgegeben :-(

Angeblich wars ne investizion die durch updates zukunftsicher ist

Also leut wenn ihr schon solche versprechen macht solltet ihr die auch einhalten
langewiesche

aber die 305/310 sind schon ein paar tage. die ersten n aps.
ich meine so 5 1/2 jahre her seit dem release. bzw. 3,5 seit ende verkauf
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
garfield0815

Genauso wie die 1811 1821 1821n voip option l54.......

Und immer hies es mit zukunft

Und dann schon immer flash zu klein ......

Sorry darauf hab ich keinen bock mehr vorallem bei den preisen

Da kann ich mir auch ne fritz box kaufen die stehen wenigstens dazu und kosten n 1/3
Und zumm teil find ich die dinger inzwischen fast inovatiefer
langewiesche

ich habe es auch alles mit(gelitten)erlebt. leider fressen die neuen Funktionen zu viel platz.
zum glueck hat die neue Plattform ram und Flash in Reserve.
Aber z.B. der L54 war doch wirklich ewig im support.
Es gruesst Lars
--
garfield0815

Der l54 wahr im verhaltnis um jahre langer im support der ist erst im januar februa also nur ca 6monate vor den 31x

Echt inovativ

Und die anderen hatten auch immer genug platz
Fragt sich halt nur fur wie lang :(

Irgendwie hab ich auch keinen bock auf fur rosa elefant abgestimmte gerate
Zuletzt geändert von garfield0815 am 03 Sep 2013, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
langewiesche

das Problem ist das frueher fuer die Intelcpus der ram so teuer war. und nur der Schweine teure Flash ging.
das muessen wir nun leider ertragen. ich musste bei lc so lange betteln fuer die 1722 und ipv6.
das es geht halt nicht mehr alles denke mal an die wlc/public spot Option.
Es gruesst Lars
--
langewiesche

http://www.lancom-forum.de/lancom-faq-f ... .html#p626
du kannst die liste verfolgen .. den rest kannst du dir denken ...
Es gruesst Lars
--
garfield0815

Ja die ip v6 im 1722 ist echt toll habs bei mir wieder abgeschalten da ers sonnst nicht richtig packt und dass bei einer 18000er leitung

Und irgendwie erwarte ich von solchen geraten die den preis kosten mehr als nach 3 jahren ab in die tonne
Da reicht dann auch n billig gerat da weis ich das es nach der zeit halt im eimer ist
Aber is ja auch logisch n gerat dass uber jahre funktionirt und updates bekommt generirt halt keinen umsatz sondern produziert nur kosten

Nen mir nen grund weiterhinn auf lancom gerate zu setzen
langewiesche

was heisst tonne die router kommen ja mit Funktionen beim verkauf. denke mal an funkwerk oder cisco. selbst die nagetierboxen haben das Problem. und man kann aufgrund der Technik nicht mehr 4 mb packen als rein gehen. und halt das Problem mit den 16mb ram.die meisten lc haben da nur noch 1,4 mb frei ... im ram. ich denke lc hat nun mit der neuen Plattform was wo wie lange spass dran haben werden. mit hwnat neuen cpu und ram. aber nun kommt schon wieder ac. das wird mit Firmware auch ned gehen.
Es gruesst Lars
--
garfield0815

sorry aber netgear spielt eigendlich in einer anderen liga als lancom und die kannste wirklich net vergleichen

und bei einem netgear für 100 -150 euro erwarte ich irgendwie nicht dass wie bei einem lankom

cisco hab ich keine erfahrung (bislang) die wahren mir immer zu teuer und zu ami

und wenn ich sehe wass avm und d-link in den letzen jahren an vortschritt gemacht haben

d-link kann jetzt auch w-lan controller puplick spot .... und das zu einem etwass günstigeren preis

bei avm darf mann noch gespannt sein wass da noch alles kommt in mancher hinbezihung verbau ich die inzwischen lieber und in 2 jahren bekommst du ja eh ne neue vom provider preis leistung somit unschlagbar

ja technick schreitet vorann aber ande werben wenigstens nicht mit soeinem slogen wenns einer kann kanns jeder dank des immer gleichen bertiebsystem

und wenn ich mir die ganzen inovationen in den letzten jahren so anschaue

voip war für swixt ( nur schade dass so zimlich alle anbieter nun auf voip umstellen wollen und lankom es doch eigendlich sterben lassen wollte vermutlich dürven sie es demnächst wieder auspacken)

der w-lan controler ( vermutlich auch rosa )

fax option ?????? hat ne ewigkeit gedauert bis er für gfi funktionirte wobei der lancapi immer nioch ne katasrtopfe darstellt)

hot spot 2.0 vermutlich auch wieder rosa da die einfach zu wenig bandbreite im gsm umts und lte haben
und somit wid eigendlich der wlc fast überflüssig wass macht der dann noch ??????

und speterstens mit der endgültigen umstellung auf ipv6 müssen wohl meine 1821+ die dahmals wenigstes noch kosteloos von lancom getauscht wurden (wegen zu wenig ramm + voip) drann glauben
und kurz drauf konte ich die dann gegen 1823 gegne aufpreis tauschen rate mahl warumm :L)
wass wahr eigendlich mit den 2 1811er mit voip wiso wurden die getauscht ????????

also dass ram proplem bekommen die so glaub ich niiiiiie in den griff

der 7011 war auch ne geniale sache teuer und zimlich schnell für die tonne wie auch die 1821
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen garfield0815,

der Einsatz der Grundregeln der deutschen Rechtschreibung sowie Grammatik würden das Lesen und Verstehen deiner Beiträge stark vereinfachen... ;)

Deine Kritik an der alten Hardware-Politik von Lancom ist ja berechtigt. Aber Lancom hat ja offensichtlich inzwischen daraus gelernt und die aktuelle (neue) Geräte-Generation mit mehr CPU-Leistung und mehr RAM ausgestattet. Dein ständiges Rühren im Urschleim ist also jetzt überflüssig...

Versuche doch mal bitte, deine Kritik (ordentlich und lesbar formuliert) offiziell gegenüber Lancom zu äußern. Du schreibst ja selbst, dass es in der Vergangenheit schon immer wieder mal unter bestimmten Bedingungen "Umtauschaktionen" von Lancom gab. Vielleicht würde sich Lancom bei begründeten Umständen jetzt auch wieder auf solche Umtauschaktionen einlassen?
Und wenn du damit Erfolg hast, dann poste es hier - so dass wir ggf. auch etwas davon haben ;)
Ich werde dieses Thema auch mal beim nächsten LANupdate ansprechen und dann hier berichten.

Anmerkung: Ich habe es in letzter Zeit bei einer Vielzahl meiner Kunden problemlos geschafft, mit Bezug auf Gerätealter (4 Jahre = Alt) und damals unvorhersehbarer heutiger Innovationen, problemlos Geräte-Updates (Bsp.: 1711 -> 1781EF+) zu begründen. Das verstehen auch meine Kunden, wenn man es entsprechend begründet und so "verkauft". Vor 4 oder 5 Jahren hatte noch kaum jemand an IPv6 oder VDSL-50 usw. gedacht.

Dein Vergleich mit den Fritz!Boxen hinkt leider etwas. Okay, die haben ein DSL-Modem und können VoIP. Aber dann ist auch schon ziemlich schnell Schluss...

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
garfield0815

für kritick bei lancom hatte ich bislang immer nur absagen bekommen in form das gerät ist doch zu alt
-> pech gehabt kauf dir n neues

früher war ich auch stammgast bei lanupdate aber irgendwann hat mann ihre neue orientirung einfach gespürt
wenn ihr genug kauft lebt die funktion weiter oder ihr bekommt das gewünschte

hey hab gerade die einladung bekommen nun krigt jeder ne puplik spott option
das währe der einzige grund hin zu gehen nur selber gebrauchen kann ich sie nicht

aber nicht bei der option
*Kaufen Sie einen LANCOM Access Point oder Router der 17xx-Serie innerhalb von 4 Wochen nach Ihrem LANupdate-Besuch – und lösen Sie Ihren Gutschein für eine kostenlose Public Spot Option ein

meiner meinung nach hatt sich lancom in den letzten jahren nicht wirklich weiter entwickelt

und was für einen ersatz gibt es für einen 1722 1823 oder 1821+ mit viop ??????

da imm moment immer noch kein provider weis wie es weiter geht
glaub ich dass ich in zukunft mit einer sophos / astra utm Software als router besser fahre
und n intel atom mit ssd braucht auch nicht mehr strom als n lancom
und ich hab nen vernünftige utm lösung mit drinnen einen webfilter der auch viren trojaner ... filtert

wenn dann sie leistung nicht mehr reicht wird der halt nachgerüstet und ich kann das aptgerät für wass anders einsetzen
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Zusammen,

hier gehts ja heiß her. Es ist zwar ärgerlich, dass man Geräte tauschen muss, aber man kommt wohl nicht umhin. Andererseits ist ein Tausch jedesmal notwendig? Es klingt ja fast schon so, man braucht jetzt unbedingt ein neues Gerät, damit die neue Firmware drauf geht. Selbst bei den Fritzen gibt es für alte Dinger keine aktuelle Firmware mehr, das ist bei jedem Hersteller so.

Allerdings eine Kritik habe ich auch hervor zu bringen. Ich finde es echt ärgerlich, wenn man ein Geräteupgrade durchführt, dass man dann die Optionen auch wieder neu kaufen muss, z.B. VPN-Option. Das ist wirklich unschön und das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten