L-321agn: Unterschiede Hardware-Releases

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dira68
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2015, 21:01

L-321agn: Unterschiede Hardware-Releases

Beitrag von dira68 »

Hallo,

ich besitze zwei L-321agn. Einer aus 2014 mit Hardware-Release E (Mod E0-WI4) und der andere aus 2010 mit Hardware-Release B (Mod B1-WI1).
Gibt es irgendwo eine Dokumentation, was die Unterschiede der jeweiligen Hardware-Stände sind?

Und dann gibt es ja jetzt neu auch noch L-321agn R2 (http://www.lancom-forum.de/lancom-wirel ... 13816.html.
Was ist denn dann der Unterschied zwischen den verschiedenen Hardware-Releases (bei dem ja in der Typbezeichnung L-321agn keine Änderung erfolgt) und einem "Release 2"-Gerät, bei dem die Hardware-Änderungen auch Auswirkungen auf die Typbezeichnung haben (L-321agn --> L-321agn R2)?
2x Lancom L-321agn
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: L-321agn: Unterschiede Hardware-Releases

Beitrag von martinw »

Sofern die Gerätebezeichnung gleich bleibt, brauchst Du Dir als Kunde/Anwender i.d.R. keine Gedanken um das Hardware-Release zu machen. Bei den im Vergleich zur heutzutage üblichen Jubelelektronik extrem langen Produktionszyklen der LANCOM-Geräte kommt es im Laufe des Produktlebens schon mal zu kleinen, subtilen Änderungen unter der Haube, die Hardwareänderungen zur Folge haben, für den Anwender typischerweise aber uninteressant sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Einzig wissenswert: L-321 Rel.B hat etwas weniger Flash als L-321 Rel. E, daher kann keine vollständige zweite Firmware mehr hinterlegt werden (8M0 Konverter erforderlich).

L-321 R2 hat einen etwas geänderten Hardware-Unterbau, m.E. zum Vorteil des Anwenders (gleiche große Flash-Technologie wie 1781-Serie, damit Platz für Firmware bis zum Abwinken). Den Thread mit weiteren technischen Details hast Du ja schon bereits genannt: http://www.lancom-forum.de/lancom-wirel ... 13816.html
dira68
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2015, 21:01

Re: L-321agn: Unterschiede Hardware-Releases

Beitrag von dira68 »

Danke schon mal für die Antwort.

Habe mir soeben mal die Release-Notes von "LCOS Software Release 9.04 RU3" durchgelesen.
Bei "Hinweis zur Verwendung von Konvertern" steht:

"Damit Sie eine Firmware ab Version 6.0 in Ihrem LANCOM 15x1, 1611+, 821+ und DSL/I-10+ sowie LCOS 8.0 in einem LANCOM XAC oder LANCOM 1823 VoIP
nutzen können, muss im Speicher Ihres Gerätes genügend Platz vorhanden sein. Dies gilt ab LCOS 8.8 auch für die Geräte LANCOM 1722, 1723 und 1724. [...]
Diese Einrichtung ist nur einmalig erforderlich und wird mit der so genannten "Konverter-Firmware" durchgeführt (siehe Liesmich.pdf der betroffenen Geräte)."

Da her der L-321agn nicht aufgeführt ist, dachte ich, dass der "Umweg" über die Konverter-Firmware für diesen AP generell nicht notwendig sei.
Und wo finde ich die in den Release-Notes genannte "Liesmich.pdf" für den L-321agn?

Ich nehme and, dass die für den L-321agn Rel.B notwendige Konverter-Firmware dann der im Download-Bereich aufgeführte "Konverter [Stand: 16.12.2013]" ist, oder?
2x Lancom L-321agn
garfield0815

Re: L-321agn: Unterschiede Hardware-Releases

Beitrag von garfield0815 »

tia noch sollte der 321 kein proplem mit der firmware gröse haben :-P
aber keine sorge dass kommt noch

sihe l54 da können die neueren noch die "aktuelle" die älteren unter rev e sind schon vorher rausgeflogen
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: L-321agn: Unterschiede Hardware-Releases

Beitrag von martinw »

Ich nehme and, dass die für den L-321agn Rel.B notwendige Konverter-Firmware dann der im Download-Bereich aufgeführte "Konverter [Stand: 16.12.2013]" ist, oder?
Die benötigten Dateien findest Du hier: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-L-321/

sihe l54 da können die neueren noch die "aktuelle" die älteren unter rev e sind schon vorher rausgeflogen
Das ist so nicht richtig; alle jemals gebauten L-54[a|g] können mit der letzten für die L-54 herausgebrachten Firmware 8.84RU6 betrieben werden - was vor Release der 8.84RU6 jedoch nicht immer unbedingt sinnvoll/anzuraten war, u.a. wegen kleinerer Fehler in der 8.84RU5 bzgl. Sendeleistung.

Was mich daran erinnert, dass ich doch noch ein kurzes HowTo hierzu posten wollte :roll:
garfield0815

Re: L-321agn: Unterschiede Hardware-Releases

Beitrag von garfield0815 »

oh wäre den dan der iap 54 der ja eigentlich die gleiche HW Indus hat

aber Fakt ist das die meisten gerate aus der support Liste mangels internen Speicher geflogen sind
Antworten