L-321agn verliert ständig P2P-Verbindung

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pat4fly

L-321agn verliert ständig P2P-Verbindung

Beitrag von pat4fly »

Hallo zusammen,

ich habe eine P2P-Verbindung zwischen meinem 1781VAW und einem L-321agn. 2,4GHz, 1781 ist Master bei der Kanalwahl (die auf automatisch steht), beide Greenfield-Modus. In den letzten Tagen bricht der 321 die Verbindung häufig ab, die WLAN Link LED blinkt schnell und nach einigen Minuten steht die Verbindung wieder - nur um kurz darauf erneut abzubrechen. Die Signalqualität schwankt in der Regel zwischen 25 und 30 Prozent.

Der 1781 hat in dieser Zeit nicht den Kanal gewechselt, einen Trace habe ich angehängt - hoffentlich den richtigen?! Vielleicht weiß jemand weiter? Hat das mit Signalstärken zu tun oder dazwischenfunkenden Nachbarn?

Dankeschön schonmal!

Pat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
5624

Re: L-321agn verliert ständig P2P-Verbindung

Beitrag von 5624 »

[WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures (modem load was 82...82%)
Der gewählte Kanal ist bei dir überlastet, wechsel einfach mal den Kanal, am besten auf einen Kanal zwischen den üblichen Empfehlungen (3, 8, 13 als Beispiel) und schau, ob es dann besser wird.
Wenn nicht, solltest du auf das 5GHz-Band wechseln, um eine stabile Verbindung zu erhalten.
LCS NC/WLAN
pat4fly

Beitrag von pat4fly »

Alles klar - Danke für den Tipp. Ich wusste, jemand findet was in dem Dschungel ;-)

Hier ist tatsächlich ein ziemliches WLAN-Geschnatter im Umkreis. Der 5-GHz-Umstieg scheitert an einer Altbaudecke: 5 Meter Luftlinie, aber kein P2P-Empfang wegen der geringeren Reichweite. Also werde ich wohl doch den Bohrer bemühen und Kabel verlegen... :-/

Aber Danke für die Hilfe!
alf29
Moderator
Moderator

Beitrag von alf29 »

Moin,

automatische Kanalwahl ohne DFS (was z.B. bei 2,4 GHz der Fall ist) ist für P2P-Strecken nicht erlaubt. Es ist nicht garantiert, daß der Slave dem Master immer folgt, wenn dieser den Kanal wechselt (z.B. weil er nach einem Umkonfigurieren einen neuen automatisch wählt). Stelle einen fixen Kanal auf beiden Seiten ein.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
pat4fly

Beitrag von pat4fly »

Danke für den Tipp, mache ich. In diesem Fall war das aber wohl nicht die Ursache für den Abbruch, da der Kanal immer gleich geblieben ist.
Antworten