Hallo zusammen,
kann man bei dem L-321agn das WLAN über einen Zeitplan ein-/ausschalten? So wie bei der Fritzbox?
Schöne Grüße
L-321agn WLAN abstellen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: L-321agn WLAN abstellen
Ja Bestimmt mittels cron jop
Frag mich bitte nicht nach dem Befehl
Aber ganz ehrlich wer will das schon
Entweder ich hab einen AP oder nicht
Frag mich bitte nicht nach dem Befehl
Aber ganz ehrlich wer will das schon
Entweder ich hab einen AP oder nicht

Geht ganz einfach mit Cron-Job Einstellungen wie folgt:
Im Web-Interface ist das zu finden unter: Konfiguration, Datum/Zeit, Allgemein, Cron-Tabelle
Dort Zeit/Tage etc. eintragen (Wochentage beginnen mit 0).
Die Befehle orientieren sich am LCOS-Menübaum, d.h. bei UI-Sprache "Deutsch" wäre das
Mit entsprechenden Abkürzungen ist es dann, zum Einschalten:
zum Ausschalten:
Wenn die UI-Sprache auf Englisch eingestellt ist, dann entsprechende englische Abkürzungen verwenden!
Die Befehle können jeweils soweit verkürzt werden bis sie in der jeweiligen Menü-Ebene noch eindeutig sind.
Ich schalte unsere 3 WLAN-APs auch von Mitternacht bis 8:00 Uhr morgens aus. Dann werden sie zeitverzögert wieder eingeschaltet - verzögert ist notwendig, damit sich die automatische Kanalwahl entsprechend freie Kanäle findet und in der Startphase sich nicht gegenseitig behindert.
Gruß, Klaus
Im Web-Interface ist das zu finden unter: Konfiguration, Datum/Zeit, Allgemein, Cron-Tabelle
Dort Zeit/Tage etc. eintragen (Wochentage beginnen mit 0).
Die Befehle orientieren sich am LCOS-Menübaum, d.h. bei UI-Sprache "Deutsch" wäre das
Code: Alles auswählen
/Setup/Schnittstellen/WLAN/Betriebs-Einstellungen/WLAN-n [ja/nein]
set /Se/Sc/W/Bet/WLAN-1 ja
set /Se/Sc/W/Bet/WLAN-1 nein
Die Befehle können jeweils soweit verkürzt werden bis sie in der jeweiligen Menü-Ebene noch eindeutig sind.
Ich schalte unsere 3 WLAN-APs auch von Mitternacht bis 8:00 Uhr morgens aus. Dann werden sie zeitverzögert wieder eingeschaltet - verzögert ist notwendig, damit sich die automatische Kanalwahl entsprechend freie Kanäle findet und in der Startphase sich nicht gegenseitig behindert.
Gruß, Klaus
Danke Klaus.muc,
ich habe es folgendermaßen eingestellt, kann das funktionieren?
Edit: funktioniert wohl eher nicht so, erhalte folgende Meldung:
'Config. change attempt { User, Path, Cmd, Res } : root, /, set /Se/Sc/W/Bet/WLAN-2 nein, error'
Was mache ich denn falsch?
ich habe es folgendermaßen eingestellt, kann das funktionieren?
Edit: funktioniert wohl eher nicht so, erhalte folgende Meldung:
'Config. change attempt { User, Path, Cmd, Res } : root, /, set /Se/Sc/W/Bet/WLAN-2 nein, error'
Was mache ich denn falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da fehlen die Monatstage (Werte: 1-31) und die Monate (Werte: 1-12).
Es ist auch die Frage, auf welche Sprache der AP eingestellt ist - ich meine damit die interne Befehlssprache, nicht die Oberfläche des Lanconfig!
Standardmäßig ist das English. Da wären die Befehle dann:
bzw. entsprechende Abkürzungen.
Gruß, Klaus
Es ist auch die Frage, auf welche Sprache der AP eingestellt ist - ich meine damit die interne Befehlssprache, nicht die Oberfläche des Lanconfig!
Standardmäßig ist das English. Da wären die Befehle dann:
set /setup/interfaces/wlan/operational/wlan-1 no
set /setup/interfaces/wlan/operational/wlan-1 yes
Gruß, Klaus

Habe nun folgendes eingestellt:
(ja, das Abschalten macht so wenig Sinn, aber die Zeiten werde ich noch etwas anpassen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.