Für einen L-322agn ist gerade das Firmwareupdate auf 9.10 gescheitert, weil der Speicherplatz zu klein ist. Installiert ist auf dem Gerät die 9.04 RU4 als Firmware 1 und die 8M80Rel (11.09.2012) als Firmware 2.
Kann ich das Upgrade Remote durchführen oder verliert der AP beim Einspielen seine Netzwerkkonfiguration?
L-322agn Neue Minimalfirmware für Upgrade auf 9.10?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
Re: L-322agn Neue Minimalfirmware für Upgrade auf 9.10?
Guten Morgen Avalanche,
Das Aktivieren der Firmware bei aktivierter Minimalfirmware erfolgt am einfachsten mittels LANconfig, was aber nach meiner Erfahrung nur funktioniert, wenn du dann per LAN mit dem Gerät verbunden bist.
Vor einem solchen Update würde ich einen richtigen Kaltstart (stromlos schalten) empfehlen, was aber eigentlich nicht zwingend erfoderlich ist. Ich hatte früher aber oft den Eindruck, dass es bei längerem Betrieb (Speicher-Verlust?) öfter zu Update-Problemen kam...
Viele Grüße,
Stefan
Das Update ist dann aber nicht in dieser Konstellation gescheitert - oder? Nach dem Einspielen der Minimalfirmware 8M80Rel wird das Firmsafe von symmetrisch (2 x Firmware) auf asymmetrisch (1 Firmware + Minimalfirmware) umgestellt. Nutze aber bitte die aktuelle Minimal-Firmware "8M84.0252-Rel" vom 24.03.2015 (vgl. FTP-Server).Avalanche hat geschrieben:Für einen L-322agn ist gerade das Firmwareupdate auf 9.10 gescheitert, weil der Speicherplatz zu klein ist. Installiert ist auf dem Gerät die 9.04 RU4 als Firmware 1 und die 8M80Rel (11.09.2012) als Firmware 2.
Ja, kannst du tun. Das Gerät verliert keine Konfig. Wenn das Update scheitert, startet das Gerät normalerweise wieder mit der vorherigen Firmware - oder im ungünstigsten Fall mit der Minimalfirmware. Wenn das passiert, ist "nur" ein Aktivieren der alten echten Firmware erforderlich und das Gerät sollte wieder wie zuvor arbeiten. Die Eisntellungen bleiben i.d.R. erhalten.Avalanche hat geschrieben:Kann ich das Upgrade Remote durchführen oder verliert der AP beim Einspielen seine Netzwerkkonfiguration?
Das Aktivieren der Firmware bei aktivierter Minimalfirmware erfolgt am einfachsten mittels LANconfig, was aber nach meiner Erfahrung nur funktioniert, wenn du dann per LAN mit dem Gerät verbunden bist.
Vor einem solchen Update würde ich einen richtigen Kaltstart (stromlos schalten) empfehlen, was aber eigentlich nicht zwingend erfoderlich ist. Ich hatte früher aber oft den Eindruck, dass es bei längerem Betrieb (Speicher-Verlust?) öfter zu Update-Problemen kam...
Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Doch, laut Lanconfig schon. Eben das hatte mich verwundert, da ich auf dem Gerät ja schon eine Minimalfirmware hatte. Ich werde es mit der aktuellen Version nochmals probieren.stefanbunzel hat geschrieben: Das Update ist dann aber nicht in dieser Konstellation gescheitert - oder? Nach dem Einspielen der Minimalfirmware 8M80Rel wird das Firmsafe von symmetrisch (2 x Firmware) auf asymmetrisch (1 Firmware + Minimalfirmware) umgestellt. Nutze aber bitte die aktuelle Minimal-Firmware "8M84.0252-Rel" vom 24.03.2015 (vgl. FTP-Server).
D.h. ich aktualisiere manuell mit Lanconfig die Minimalfirmware, starte den Router mit dieser neu und installiere dann die 9.10 und boote dann von dieser? Ich bin hier etwas vorsichtig, da die APs ein paar Autostunden weit weg sind und ich mir den Ausflug gerne ersparen würde...stefanbunzel hat geschrieben: Ja, kannst du tun. Das Gerät verliert keine Konfig. Wenn das Update scheitert, startet das Gerät normalerweise wieder mit der vorherigen Firmware - oder im ungünstigsten Fall mit der Minimalfirmware. Wenn das passiert, ist "nur" ein Aktivieren der alten echten Firmware erforderlich und das Gerät sollte wieder wie zuvor arbeiten. Die Eisntellungen bleiben i.d.R. erhalten.
- stefanbunzel
Hallo Avalanche,
Wenn du ganz sicher gehen willst und es zu keinem Ausfall des Gerätes durch das Update kommen darf, dann würde ich dir das natürlich dringend vor Ort empfehlen. Erfahrungsgemäß geht immer alles klar - wenn es sowieso nicht darauf ankommt
. Alternativ könntest du ja ggf. jemanden vor Ort einweisen, der das Update für dich durchführt? Oder du das per Fernwartung mittels einem Dritten vor Ort realisierst?
Viele Grüße,
Stefan
Wenn du eine Minimalfirmware aktualisierst, dann aktualisiert / ersetzt der Router auch nur die Minimal-Firmware und startet danach mit der unveränderten vollwertigen Firmware (9.04). Danach kannst du dann in gleicher Weise die Firmware 9.04 auf 9.10 aktualisieren / ersetzen. Das LCOS kann beide Firmware's unterscheiden und unterschiedlich "behandeln".Avalanche hat geschrieben:D.h. ich aktualisiere manuell mit Lanconfig die Minimalfirmware, starte den Router mit dieser neu und installiere dann die 9.10 und boote dann von dieser?
Kann ich gut verstehen und deine Vorsicht ist auch berechtigt! Ich habe früher als WLAN-ISP auch immer genau so bei den Updates gezittert und gehofft, dass alles klar geht. Damals hatte ich auch viele L-322agn im Einsatz und normalerweise keine Probleme - was aber nicht bedeutet, dass es doch ab und zu mal bei diesen Updates zu Problemen kam (siehe oben: vorher Kaltstart, Start in Minimal-Firmware sowie gelegentlich Verlust des Partners bei P2P-Strecken).Avalanche hat geschrieben:Ich bin hier etwas vorsichtig, da die APs ein paar Autostunden weit weg sind und ich mir den Ausflug gerne ersparen würde...
Wenn du ganz sicher gehen willst und es zu keinem Ausfall des Gerätes durch das Update kommen darf, dann würde ich dir das natürlich dringend vor Ort empfehlen. Erfahrungsgemäß geht immer alles klar - wenn es sowieso nicht darauf ankommt

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Ich habe das Problem gerade mit einem älteren L-322 B-Release nachvollziehen können:
vor Update von der 9.04RU4 auf die 9.10 ist !in der Tat! ein Update der Minimalfirmware von 8M80 auf die neuere MinFW 8M84 notwendig:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-L-322-dual/
ansonsten scheitert auch bei mir der FW-Upload "aus Speichermangel".
vor Update von der 9.04RU4 auf die 9.10 ist !in der Tat! ein Update der Minimalfirmware von 8M80 auf die neuere MinFW 8M84 notwendig:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-L-322-dual/
ansonsten scheitert auch bei mir der FW-Upload "aus Speichermangel".