L-322agn

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Eckieck
Beiträge: 11
Registriert: 02 Sep 2005, 16:29

L-322agn

Beitrag von Eckieck »

Hallo,

ich habe vor einem knappen Vierteljahr einen betagten TP-Link TL-WA601G gegen einen Lancom L-322agn (8.50.0214RU4) ausgetauscht (wg. Problemen nach Wechsel auf WPA2-Enterprise).

Seit dem Wechsel haben alle Clients schwankende Signalprobleme.

Beispielsweise werden auf einem Client - zwar nicht aussagekräftige - kontstant nur noch 2/3 statt 3/3 Empfangsbalken (iPad) angezeigt, aber die Verbindung hat zwischendurch vor allem Aussetzer (Paketverluste > 30%), ohne größere Signalverschlechterung, dann zwischendurch auch wieder eine zeitlang ohne Paketverluste, schwankend eben.

Testweise habe ich mittlerweile den alten TP-Link angeschlossen. Obwohl dieser mittlerweile nur zwischen die Wand und einem Rohr eingeklemmt - also nicht wirklich optimal ausgerichtet - ist die WLAN-Verbindung hier stabil.

Der TP-Link funkte und funkt auf Kanal 6, der Lancom automatisch mit 13+9, manuelle Änderungen (Kanal + Modus) brachten hier leider keine Besserung.

Ich kann mir mittlerweile keinen Reim mehr darauf machen warum das Signal mit dem TP-Link, der nur ein zwanzigstel gekostet hat stabiler ist als mit dem LANCOM - jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Antworten